Z-Wave Geräte administrieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Z-Wave Geräte administrieren

Beitrag von Kuli »

Hallo wie macht ihr das?

Ich nutze OpenHAB 1.8.3 auf meinem Raspberry Pi3 und habe dort u.a. ein Z-Wave-Binding eingerichtet.
Als Z-Wave Schnittstelle nutze ich die Razberry Sandwitchplatine. Diese kommuniziert also mit OpenHAB direkt über die Stift-Schnittstelle und belegt diese.

Und nun auch schon zu meiner Frage. Da die Schnittstelle ja schon von OpenHAB belegt ist, kann ich mit der Z-Wave Software nicht mehr auf die Platine und somit auf die Geräte zugreifen, um z.B. Node's einzubinden, oder diese zu konfigurieren.

Ich habe gelesen und nutze jetzt Habmin. Dies funktioniert auch im laufenden Betrieb mit OpenHAB.
Leider scheint mir Habmin etwas veraltet und nicht mehr gepflegt?!
Aktuelle Z-Wave Geräte sind nicht implementiert und ich kann diese nicht einstellen.

Wie macht ihr denn das?

Kuli

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Z-Wave Geräte administrieren

Beitrag von seppy »

Hi,

was kannst Du denn nicht konfigurieren?
Ja Habmin für openhab 1.x wird nicht mehr weiterentwickelt, dass Problem sehen wir ja an verschiedenen Stellen, da sich alle Welt auf openhab2 konzentriert. Ich habe es aber noch nie benutzt, also kommt man auch ohne GUI aus ;)

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Z-Wave Geräte administrieren

Beitrag von Kuli »

Hallo Seppy.

Du hast nachgefragt, was ich nicht konfigurieren kann.
Ich kann bei aktuellen Geräten wie z.B. Magnetkontakten oder Bewegungsmeldern die Parameter nicht einstellen. Damit meine ich Alarmzeiten, Empfindlichkeit und sehr wichtig assoziierte Gruppen/Geräte, an die eine Meldung übertragen wird.
Dies kann ich mit Habmin nicht konfigurieren, weil die Geräte anscheinend nicht (mehr) richtig implementiert sind.

Grüße Kuli

Antworten