Erfahrungen mit openHAB2.0.0 und Fragen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mulder
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2017 16:28

Erfahrungen mit openHAB2.0.0 und Fragen

Beitrag von Mulder »

Hallo zusammen,

ich bin neu in der openHAB community. Zunächst einmal meinen Glückwunsch und meine Anerkennung für dieses tolle Projekt. Ich entwickle beruflich auch Software und weiß daher wie viel Arbeit in so einem Paket steckt.
Ich verwende openHAB 2.0.0 auf einem Raspberry Pi 3/B, derzeit hauptsächlich um meine KNX-Installation mit Alexa steuern zu können. Dabei habe ich einige Erfahrungen gesammelt, die ich hier gerne einmal skizzieren möchte. Ich erwähne im Folgenden Dinge, mit denen ich Probleme habe, aber vieles funktioniert auch schon sehr gut. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dazu etwas ein.

1.) Wenn man die Items- oder Sitemap-Konfiguration verändert, so scheint openHAB die neue Konfiguration nicht automatisch zu übernehmen. Bisher habe ich dann openHAB immer runtergefahren und neu gestartet. Das dauert natürlich und bringt ein weiteres Problem mit sich (s. Punkt2). Ist dies so beabsichtigt? Oder gibt es hier eine andere Lösung?

2.) Wenn ich dann openHAB neu gestartet habe, ist unter Binding das KNX-Modul plötzlich nicht mehr installiert. Das heisst, bei jedem Neustart von openHAB muss ich das KNX-Modul neu installieren. Das dauert zwar nicht lange, ist aber ein bisschen lästig. Ob das Verhallten auch bei anderen Bindings auftritt, habe ich noch nicht getestet. Ich glaubte verstanden zu haben, dass, sobald eine knx.cfg existiert, auch bei einem Neustart des Modul wieder automatisch geladen wird. Dem scheint nicht so. Ist dies so gewollt? Oder mache ich was falsch?

3.) Ich hatte versehentlich ein Sonderzeichen in der items-Datei. Deshalb wurden alle Angaben darunter einfach ignoriert (bspw. von der Alexa App nicht mehr als Gerät erkannt). Das Sonderzeichen war zunächst nicht sichtbar, da ich scheinbar das falsche encoding hatte. Als ich dann auf UTF-8 umgestellt habe, sah ich plötzlich das Sonderzeichen. Als ich es gelöscht hatte und nach einem Neustart von openHAB war alles wieder ok. Seht ihr die Möglichkeit, zukünftig solche Fehler in den Eingabedateien abfangen zu können? Ich könnte mir eine Meldung auf der Konsole vorstellen, damit man auf das Problem aufmerksam gemacht wird.

Wie gesagt finde ich openHAB prima. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas zu meinen Punkten sagen. Vielen Dank!

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Erfahrungen mit openHAB2.0.0 und Fragen

Beitrag von wunram »

Hallo Mulder,

Herzlich Willkommen hier im Forum .

zu 1) Ich weiß jetzt leider nicht genau, wo du was veränderst. Im PaperUI oder im Terminal ? Ich muss dazu sagen, dass ich leider kein Pi 3 habe. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass mir das nicht passiert ist. Bei hab ich die Items in einen eigenen File geschrieben und wurden ohne Neustart übernommen.

zu 2) Leider hab ich kein KNX ... sorry

zu 3)Ja hab ich auch schon festgestellt, aber bei mir motzt Openhab nicht rum, da ich meine Files aus Openhab 1.x.x rüberkopiert habe und das Fine Tuning abgeändert habe.

Gruß Wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Antworten