OpenHAB2 Anleitungen aber wo?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
thobastian
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2017 18:13

OpenHAB2 Anleitungen aber wo?

Beitrag von thobastian »

Hallo!
Ich suche schon seit langer Zeit nach dem perfekten Smarthome und hatte schon mal OpenHAB1 probiert. Das war mir aber zuviel Programmierung.
Nun versuche ich es wieder mit OpenHAB2 und bin schon relativ weit gekommen. Alles durch Probieren.
:x Was mich ärgert ist aber, das OpenHAB2 i.M. noch ziemlich unzureichend dokumentiert ist. Ich finde vieles , wo sich die alten OpenHAB1-Hasen zurechtfinden, aber Neulinge, die nur OpenHAB2 kennen, Probleme haben.
Ich möchte nur mit PaperUI und HABPanel arbeiten, da ich eben kaum mit Config-Datendateien arbeiten möchte.
Dies sind so meine Probleme:
- speziell unter Synology verstehe ich die Ordnerstruktur nicht. per LN-Befehl habe ich den conf-ordner umgelenkt, aber irgendwie funktioniert das nicht. Kann ich damit überhaupt etwas beeinflussen, wenn ich nur PaperUI und HABPanel benutzen möchte?
- Am Anfang hat das BasicUI noch meine Homematic Temp-Sensoren als Thermometer angezeigt. nun nicht mehr,warum?
- kann ich mehrere HABPanels aufmachen? und wie rufe ich sie auf? Wie ist das genau mit dem Loakl speichern gemeint?
usw...
Ich bin schon drauf und dran, ein extra Blog aufzumachen, wenn es nicht soviel Zeit kosten würde.
Hat jemand eine Hilfe und Anleitungen für mich?

oder eine Erklärung, warum OpenHAB2 so schlecht dokumentiert wurde? Die Entwickler müßten es doch besser wissen.

Schöne Grüße
Thomas

PS: bitte nicht persönlich nehmen. Euer Forum ist in deutsch, was ich total klasse finde ! :D
Meine Geräte:
-Synology DS213 mit 1-wire USB Adapter DS9490R
-OpenHAB2
-Homematic CCU2 mit Temp.-Sensoren, Bewegungsmelder usw.

Jester
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2017 20:27

Re: OpenHAB2 Anleitungen aber wo?

Beitrag von Jester »

Hallo Thomas,
da ich ebenfalls Neuling bin und nun 1 Woche am verzweifeln war openHAB2 auf meinem qnap zum Laufen und mit meinen alten FHT 80TF verbunden zu bekommen, kann ich deine Frustration gut nachvollziehen.

Ich versuche dir mit meinem bisherigen Verständnis weiterzuhelfen, aber ohne Gewähr ;)
Ich möchte nur mit PaperUI und HABPanel arbeiten, da ich eben kaum mit Config-Datendateien arbeiten möchte.
Hier vermute ich einen Ansatzpunkt zu deiner ersten Frage
- speziell unter Synology verstehe ich die Ordnerstruktur nicht. per LN-Befehl habe ich den conf-ordner umgelenkt, aber irgendwie funktioniert das nicht. Kann ich damit überhaupt etwas beeinflussen, wenn ich nur PaperUI und HABPanel benutzen möchte?"
Wenn du nur mit PaperUI arbeitest und in HABPanel Dahsboards erstellst, wird nichts im conf-ordner gespeichert, da ersteres Datenbankeinträge statt config files erstellt und letzteres zumindest bei mir unter ... /openHAB/userdata/etc/org.openhab.habpanel.cfg speichert. Mir ist nicht ganz klar, wozu du den conf Ordner umlenken möchtest. Könntest du dies bitte kurz erläutern?
Darüber hinaus musste ich persönlich leider feststellen, dass ich um 1.9 bindings, config Dateien und addons nicht drum rum komme. Die 2.0 Landschaft ist da leider nicht lückenlos.
- Am Anfang hat das BasicUI noch meine Homematic Temp-Sensoren als Thermometer angezeigt. nun nicht mehr,warum?
Da ich derzeit kein Homematic-Equipment habe nicht weiß, welche Veränderungen du zwischen einem funktionierendem Anfang vor x Tagen und deiner heutigen Frage vorgenommen hast, kann ich nur wild raten: Am Anfang demo-config files umgebaut, dann auch Paper UI umgestiegen und config files gelöscht? Bei mir sehe ich in BasicUI nur was ich in config files eingerichtet habe und nichts aus den Datenbankeinträge PaperUI.
- kann ich mehrere HABPanels aufmachen? und wie rufe ich sie auf?
Wenn du im HABPanel oben rechts auf edit (Zahnrad) gehst, dann ganz nach unten scrollst siehst du dort "Advanced settings". In diesen siehst du links "Current storage configuration" und kannst du deine aktuellen Panels unter einem anderen Namen speichern und modifizieren oder was ganz anderes kreieren. Über den gleichen Weg kannst du auf jedem Gerät auswählen welche deiner Panel-Sammlung dargestellt werden soll. Ein weiterer Weg ist im HABPanel auf Menu zu klicken und neben dem Datum aufs Zahnrad. Auch hier landest du in den Advanced settings.
Wie ist das genau mit dem Loakl speichern gemeint?
Ausgehend von den aktuell geladenem Panel legst du dir für dein Gerät im Browser anscheinend eine lokale Kopie an, die du unabhängig von deinem Server-Panel nur auf z.B. deinem Smartphone verändern kannst. Diese Änderungen gehen verloren, wenn du wieder auf eine Server-Panel Variante lädst und wahrscheinlich auch, wenn du den Cach von deinem Browser löschst. Gefallen dir deine Änderungen, kannst du auch aus dieser lokalen Kopie eine Server-Variante machen durch "Save the current configuration to a new panel configuration"

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Jester

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: OpenHAB2 Anleitungen aber wo?

Beitrag von seppy »

Hallo Thomas,

die Tipps von Jester sind schon mal genau richtig. Wenn es nur um das Steuern von Aktoren/ das Anzeigen von Sensordaten geht, dann kommst Du wahrscheinlich ohne Configfiles relativ weit. Allerdings wenn es um echte Automatisierung geht, gibt es aktuell noch keinen perfekten Rules Editor in den GUI's. Wir helfen Dir da aber gerne durch!

Wenn Du noch in der Experimentierphase bist, kann ich Dir einen Raspberry 3 nur wärmstens empfehlen, damit umgehst Du die Probleme die sich aus einer NAS Installation ergeben.
Wie hast Du denn die Homematic Komponenten angebunden?

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Nordmann
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2017 23:43

Re: OpenHAB2 Anleitungen aber wo?

Beitrag von Nordmann »

Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. einer Woche OH2 auf meinem Raspberry Pi3 aufgesetzt und zwar mit dem "openhabian Image".
"Angeschlossen" sind ein Z-wave USB Stick und eine CCU2 von Homematic.
Einuge Geräte habe ich auch schon eingebunden, wobei einige der Tür-Fenster Kontakte von Vision (ZD2102-5) noch nicht einzubinden sind,
aber das ist momentan nicht mein "Problem".
Ich möchte nämlich jetzt natürlich auch anfangen rules zu schreiben usw.
Im Augenblick schwirren mir die Begriffe rules items sitemaps ... nur so im Kopf rum. :shock: :shock: :shock:

Aber, ich bin natürlich Anfänger und mit Programmieren habe ich außer ein wenig PHP, MySQL .... noch nicht viel zu tun gehabt.

Im Netzt findet man ja auch einige Beispiele zum "programmieren" von openHab, die aber meistens schon irgendwelche Vorkenntnisse voraussetzten.

Sicherlich haben viele von Auch am Anfang auch vor dem "Scheunentor" openHab gestanden und wussten nicht wie anfangen.
Hat einer von Euch für mich einen Tipp wo ich ggf. simple Beispiele zum "nachbauen" finde, mit denen auch ein Anfänger klar kommt und ich meine auch ANFÄNGER. Schritt für Schritt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da unter die Arne greifen könntet, bevor ich noch verzweifle.

Danke und Euch ein schönes Wochenende!

Gruß
Nordmann :-)

P.S.: Bin ein wenig am verzweifeln, weil ich komme einfach nicht weiter.
Im Augenblick ist openhab noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich :?: :?: :?: :?:
Kann mir vielleicht jemand von Euch beim Einstieg helfen ?

sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: OpenHAB2 Anleitungen aber wo?

Beitrag von sami77 »

Hi, ich klinke mich hier auch mal ein, da es mir ähnlich geht.

Ich habe gedacht ich kann das auch relativ intuitiv bewältigen und habe auch ein paar Vorkenntnisse, aber ein kleiner Ruck fehlt noch...

Ich habe auch Openhabian auf dem Rasp und habe einige Z-Wave "things" und auch "items" angelegt, durch die Paper UI, was auch wirklich gut funktioniert.

Jetzt möchte ich natürlich auch über "rules" bestimmte timer einbinden und mit Sensoren, Aktoren bedienen...

Jetzt kann man da natürlich eure Regeln sehen und diese auch verstehen, ABER - um die ganzen "things" mit den "items" in einer "rule" zu verknüpfen, müssten diese ja auch in den jeweiligen Speicherorten zu sehen sein, z.B. in /.../things/home.things , da ist aber nix, d.h. die über die paperUI angelegten items tauchen nicht in diesen Dateien auf. Heisst das ich muss, wenn ich die rules in einer conf-datei erzeugen möchte auch noch mal manuell meine things/items in dem dafür vorgesehenen Speicherort erzeugen? :-)

1000 Dank und Gruß!
Uwe

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: OpenHAB2 Anleitungen aber wo?

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

also wo fange ich da am besten mal an :D .

Wie ihr ja schon festgestellt habt, kommt ihr mit der PaperUI schon ein gutes Stück voran um eine der wichtigsten Dinge im openHAB zu konfigurieren.
Das ist aber bei weitem nicht alles was openHAB kann.
Ich kann Euch folgendes empfehlen, da es bei mir und vielen User bewehrt hat:

Logischer Aufbau:

- THINGS: Das ist die "physisch Schicht", also direkt an der Hardware(Aktoren, Gateways, Bridges, Webservices usw.)
- ITEMS: Das ist die "logische Schicht", also wie spreche ich ein THING an.
- RULES: Sprechen niemals direkt ein THING an, sondern immer ein ITEM

Things: Hier benutze ich soweit es geht über die Bindings die "Autodiscover" Funktion. Sprich openHAB sucht die THINGS und speichert sie in der Datenbank...ja, diese sind dann nicht im Filesystem unter /etc/openhab2/things zu sehen. Ihr könnt sie aber über die Karaf Console aufrufen. Things

ITEMS, SITEMAPS , RULES, SERVICES, TRANSFORM: Die werden über Dateien in den entsprechende Ordner gesteuert.

Wenn Ihr THINGS oder ITEMS über die PaperUI erzeugt habt, müsst Ihr diese nicht nochmal in den Config Dateien erzeugen, damit Ihr diese in Rules verwenden könnt. Ihr müsst nur die Namen der ITEMS in den Rules angeben.

Wenn Ihr Beispiele benötigt, schaut kurz im Forum, hier gibt es schon einiges. Ansonsten einfach zu einen konkreten Thema einen Thread aufmachen.
Hoffe das hilft Euch erstmal weiter..ansonsten wie immer...einfach melden :D

CYA
Cyrelian

sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: OpenHAB2 Anleitungen aber wo?

Beitrag von sami77 »

Sauber!

Das wollte ich wissen:
Wenn Ihr THINGS oder ITEMS über die PaperUI erzeugt habt, müsst Ihr diese nicht nochmal in den Config Dateien erzeugen, damit Ihr diese in Rules verwenden könnt. Ihr müsst nur die Namen der ITEMS in den Rules angeben.
Alles klar!

Wenn ich die dann einfach in der rules-conf, (die habe ich erzeugt) die THINGS anspreche dann funzt das? Das war mir nicht klar, ich habe gedacht wenn da nix drinsteht kann ich die auch nicht ansprechen...

Wenn dann in der rules-conf (bei mir home.rules) die Regeln angelegt werden, kommen dann alle Regeln in diese Datei?

Wenn dann die Regel erstellt ist schaust du im debug-modus nach ob sie funktioniert, bzw. wo es hängt, oder? Wenn ja, wie? :-)

Nochmals 1000 Dank! Ich glaube ich schreibe hinterher 'ne Anleitung wenn es funzt! :lol:

VG Uwe

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: OpenHAB2 Anleitungen aber wo?

Beitrag von Cyrelian »

Hi Uwe,
Wenn ich die dann einfach in der rules-conf, (die habe ich erzeugt) die THINGS anspreche dann funzt das? Das war mir nicht klar, ich habe gedacht wenn da nix drinsteht kann ich die auch nicht ansprechen...
Ja, das funzt :D
Wenn dann in der rules-conf (bei mir home.rules) die Regeln angelegt werden, kommen dann alle Regeln in diese Datei?
Kann mann so machen, ist aber nicht zu empfehlen. Ich würde systematisch trennen. Ich habe urlaub.rules, system.rules, astro.rules, usw.
Wenn dann die Regel erstellt ist schaust du im debug-modus nach ob sie funktioniert, bzw. wo es hängt, oder? Wenn ja, wie?
Das machst du am besten über die KARAF Console:

Code: Alles auswählen

ssh openhab@localhostssh -p 8101
Passwort:habopen

und dann:

Code: Alles auswählen

log:set DEBUG org.openhab.binding.zwave
Der Output steht dann auch in der openhab.log

CU
Cyrelian

Antworten