Widersprüchliche Aussagen die verwirren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

Widersprüchliche Aussagen die verwirren

Beitrag von 2kTrouble »

Hallo Forum,
mein Name ist Ingo und ich bin 59 Jahre jung und versuche mich in openHAB 2 einzuarbeiten. Ich hatte im Vorfeld schon mein Haus mit FHEM smart gemacht. Das lief recht gut, aber ich wollte mal was neues ausprobieren.
So habe ich mir einen Raspberry Pi 3+ mit 1GB zugelegt, dazu eine CCU 2 von ELV als Bausatz. Die CCU läuft und das openhabian ebenfalls. Nun wollte ich ganz langsam loslegen und Raum für Raum auf das neue System migrieren.
Ich nutze die Komponenten von Homatic, da ich hiermit die alte Installation nutzen konnte. Als weiteres sollen noch Sonoff-Elemente zum Einsatz kommen.
Habe nun viel gelesen und Openhab stellt sich ganz anders als FHEM dar und ich finde noch nicht den richtigen Einstieg.

Die ersten Elemente habe ich mit der PaperUI dem System bekannt gemacht und kann diese nun in der BasicUI oder im Control der PaperUI verwenden.

Manche Anwender empfehlen den Simple Mode im Item linkin eingeschaltet zu lassen und andere sagen das Gegenteil. Da ich es mir einfach machen wollte, habe ich den Simple Mode gewählt. :oops: Das war wohl ein Fehler, den man scheint die erzeugten Items nicht mehr umbenennen zu können. So ein Sch... Oder habe ich da was übersehen?

Also alles noch mal wegschmeißen oder kann ich wenigstens die Things behalten? Den das Anlernen ist auch ein schöner Zeitvertreib.

Könnt ihr mir bitte einen Tip zu meiner weiteren Vorgehensweise geben, das ich nicht wieder in eine Sackgasse gerate.

Ach, da ist noch was ich arbeite mit einem Mac und versuche den VSCode an den Start zu bekommen, aber ich sehe wenn ich zum Beispiel den Hostnamen eintragen will nur:

Code: Alles auswählen

{
    "workbench.iconTheme": "openhab"
}
Das scheint mir nicht korrekt zu sein. In den YouTube Videos sieht das voll easy aus.
  1. VSCode installieren
  2. Erweiterung Openhab hinzufügen
  3. Einstellung aufrufen
  4. Openhab suchen
  5. auf den Link klicken und die Configdatei geht auf und kann editiert werden
Leider bei mir nicht, ich komme da nicht weiter. hab schon VSCode komplett entfernt und nochmal versucht. Der Erfolg blieb leider aus.

Gruß aus Telgte

Ingo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13932
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Widersprüchliche Aussagen die verwirren

Beitrag von udo1toni »

Hallo Ingo, willkommen im Forum.

Wenn Du den Simple Mode ausschaltest, solltest Du grundsätzlich Zugriff auf alle Items erhalten, auch die, die openHAB selbst im Simple Mode angelegt hat. Die Namen der Items kannst Du allerdings nicht ändern, stattdessen musst Du ein neues Item anlegen und dabei einen eigenen Namen vergeben. Anschließend kannst Du dieses Item manuell mit dem passenden Channel verlinken (Paper UI->Config->Things->Thing->Channel->more-Link auf der rechten Seite). Das bestehende Item kannst Du drin lassen oder entfernen (aber dann besser zuerst den Link löschen, dort, wo Du das neue Item hinzugefügt hast).
Du kannst auch später jederzeit den Simple Mode reaktivieren und wieder deaktivieren, das kann manchmal hilfreich sein, wenn man nicht mehr weiß, wie genau man das Item konfigurieren muss.

Als alter Hase (ich habe mit OH1.0 angefangen) konfiguriere ich gerne alles über Text Dateien, also auch Things (Items sowieso...), allerdings muss man auch erwähnen, dass OH3 schon am Horizont zu sehen ist. Das Dateiformat für die Konfiguration wird sich hier grundlegend ändern, weil die aktiven Programmierer XText den Rücken kehren wollen. Es ist also zumindest fragwürdig, ob es sich lohnt, sich noch eingehend mit dem aktuellen Format zu beschäftigen, wenn man ohnehin gerade erst einsteigt. Zumindest die Items können aber über Paper UI nicht vollständig konfiguriert werden, falls man Alexa & Co. oder auch myopenHAB verwenden will, müssen die Items getaggt werden, dann müssen mindestens alle Items, die davon betroffen sind zwingend über eine oder mehrere *.items Dateien angelegt werden. Trotzdem kann man sich dann aber an den vorhandenen Items orientieren (leider aber die vorhandenen Items nicht in das Text Dateiformat bringen).

Was VSCode betrifft, kann ich mir vorstellen, dass schlicht die Oberfläche anders aussieht, als das in dem Video zu sehen ist. VSCode wird ständig weiter entwickelt, teilweise werden dabei auch bestehende Konzepte umgekrempelt, insbesondere die Einstellungen waren letztens davon betroffen.

Wenn Du in die Einstellungen gehst, findest Du momentan eine Liste der Einstellungen, in Kapiteln organisiert. Du musst Dich in die Erweiterungen begeben und dort nach openHAB suchen. Wenn Du eine Einstellung änderst, sollte VSCode die geänderte Einstellung automatisch in eine neue XML-Datei schreiben, die Du dann bearbeiten kannst.
Hier ist sehr wichtig, zu verstehen, dass VSCode ein mehrstufiges Einstellungssystem benutzt. Es gibt vier Stufen:
  • Die unveränderlichen Grundeinstellungen
  • Benutzerbezogene Einstellungen (überschreiben die Grundeinstellungen)
  • Arbeitsbereichseinstellungen (überschreiben die benutzerbezogenen Einstellungen)
  • Ordnerbezogene Einstellungen (überschreiben die Arbeitsbereichseinstellungen)
Alle Einstellungen sind auf allen vier Ebenen konfiguriert bzw. konfigurierbar.
Wenn man VSCode nicht nur für openHAB verwendet, sind Arbeitsbereiche eine nette Funktion. Damit kann man z.B. bequem verschiedene Plugins aktivieren, je nach Arbeitssituation (z.B. könnte man auch die Firmware Tasmota mit VSCode kompilieren lassen - die passenden Plugins vorausgesetzt). Wenn man mit verschiedenen Rechnern auf eine openHAB-Installation zugreift, sind die ordnerbezogenen Einstellungen super, denn die Konfiguration wird im ausgewählten Order gespeichert und steht somit auf jedem System zur Verfügung. Man kann (und muss) selbst entscheiden, welche Einstellung wo gespeichert wird.
Wenn ein Wert auf einer Ebene nicht konfiguriert ist, wird der Wert der vorigen Ebene übernommen. Wenn man die Werte bearbeitet, kann man im Bereich über den Parameterlisten auswählen, in welcher der gerade aktiven Dateien man die Einstellung vornehmen möchte. Falls die Datei noch nicht existiert, legt VSCode sie automatisch an.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

2kTrouble
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2019 19:21

Re: Widersprüchliche Aussagen die verwirren

Beitrag von 2kTrouble »

Hallo udo1toni,
danke für die freundliche Aufnahme in das Forum. Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nicht alles neu anlernen muß.

Mit VSCode werde ich mich mal am WE auseinander setzen, an ansonsten gibt es ja auch den vi und putty. Aber schöner und mit Syntaxhighlighting ist das ganze ja doch komfortabler.
Auch wenn das openHAB 3 schon im Aufgehen ist, muß ich dran an das System. Mir hat am Wochenende mein NUC mit Fhem den Geist aufgegeben.
Auch wenn ich das ganze nun erst mal nur rudimentär in Betrieb nehmen. Dann kann ich hinterher mit der Version 3 das Feintuning implementieren.
Wenn mann einmal die Automatismen genossen hat, kann und will man nicht mehr ohne. Vor allem nervt es nun meine Frau, das so vieles nicht mehr automatisch geht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13932
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Widersprüchliche Aussagen die verwirren

Beitrag von udo1toni »

2kTrouble hat geschrieben: 24. Mai 2019 16:06 Vor allem nervt es nun meine Frau, das so vieles nicht mehr automatisch geht.
Kommt mir bekannt vor ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten