Was ist der richtige Weg?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mcGeorge
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2019 19:52
Answers: 0

Was ist der richtige Weg?

Beitrag von mcGeorge »

Hi @all,

ich brauche mal kurz euer Wissen und eure Empfehlungen, da kein Geld verbrennen möchte.
Ich bin versiert mit IT aber ein absoluter Neuling in Hausautomatisierung. Ich suche eine Antwort auf die (sicherlich schon tausendmal gestellte) Frage: Was brauche ich?

Daher möchte ich beginnen mit was ich machen möchte:

Vielleicht vorab, ich lebe in den USA und bei meinen Nachforschungen zu diesem Thema bin ich immer wieder auf Geräte gestoßen die Z-Wave unterstützen Alles von Schaltern, Dimmern, Magnetkontakten, elektrischen Wasserventilen etc. etc. bis zu Türschlössern. Also dachte ich, das wird mein Standard für alles was ich nun machen.

Z-Wave - Ist das die richtige Entscheidung?

Ich möchte (Träume):
1. an 5 Außentüren das Schloss steuern und den Zustand (offen/geschlossen) überwachen,
2. die Temperatur an verschiedenen Orten (6) messen, speichern und darstellen können,
3. Bewegungsmelder in allen Räumen installieren,
4. die Klimaanlage / Heizung steuern,
5. den Stromverbrauch (Haus gesamt, Klimaanlage, Warmwasser) messen, speichern und darstellen können,
6. Wasserbruchsensoren an 3 Stellen installieren mit Abschaltung der Hauptwasserleitung,
7. Garagentor steuern und überwachen
8. Außen licht schalten (Dämmerungsschalter)
9. Rauch und Feuermelder anschließen

All die Hardware wird mich ca. 1.500$ kosten und das sind so ca. 80% denke ich.

Folgende Ideen habe ich: Wenn die "Anlage" feststellt:

1. Wir sind länger als 15 Minuten nur noch im Schlafzimmer (Bewegungsmelder) und es nach 22 Uhr, dann sollen alle Außentüren/Garagentor verschlossen werden (wenn Sie es noch nicht sind).
2. Wenn wir die Klimaanlage einschalten und es ist noch ein Fenster geöffnet sollen wir das mitgeteilt bekommen (Ist das per Sprachausgabe möglich?)
3. Wenn eine Außentüre geöffnet wird, sollte das mitgeteilt werden,
4. Wenn eine Außentüre länger als 2 Minuten geöffnet ist, sollte das mitgeteilt werden und ggf. die Klimaanlage abgeschaltet werden.
5. Wenn jemand sich in dunkeln dem Haus nähert, soll die komplette Außenbeleuchtung eingeschaltet werden.

Und so weiter.... unendlich viele Gedanken.

Ok, nun zurück zu meiner Eingangsfrage: Was brauche ich wirklich?

Ich habe nun duzende von verschiedenen Endgeräten gefunden, die Z-Wave unterstützen, und ich glaube verstanden zu haben, dass ich noch einen zentralen Controller brauche, der den Zugang zu diesen Endgeräten verwaltet/ermöglicht. Da wird es spannend und unübersichtlich für mich.

Mein erster Gedanke war, ich nutze einen Raspberry Pi, dann habe ich gelesen dass viele mit der Performance nicht zufrieden waren und auf "kleine" PC's umgestiegen sind. Ich habe gelesen, dass openHAB die beste Software sein soll? Aber auch die beste Software auf einem Computer braucht sicherlich einen Empfänger (in meinem Fall für die Z-Wave Endgeräte).
Oder nimmt man da ein vollwertiges Homeautomatisierungsgateway (oder wie die auch immer richtig heißen), wo der Computer mit angeschlossen wird.
Oder brauch ich für alles das gar kein zusätzlichen Computer und sondern nur so ein Homeautomatisierungssystem wie VERA (oder eines der anderen Anbieter zwischen 40$ and 400$)
Und kann ich Alexa anschließen und auch mein iPhone von unterwegs nutzen?

Vielen Dank für jeden Gedanken oder Tipp

George

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51
Answers: 0

Re: Was ist der richtige Weg?

Beitrag von Stefan Otten »

Hallo George,

so ganz Grundsätzlich sind Systeme wie Openhab ja dafür gedacht, unterschiedliche Systeme unter einem Dach steuern zu können.
Leider ist es nun so, wie Du ja auch festgestellt hast, das diverse Systeme, wie Phillips Hue und Z-Wave etc. eigentlich immer ein eigenes Gateway benötigen.

Daraus ergibt sich, das Du zwar ein System wie OH durchaus nutzen solltest, Du aber vorgelagert jedes System ersteinmal mit dem eigenen Gateway zum laufen bringen musst. Was alleridngs in der Regel wirklich einfach ist.
Laufen die Systeme, kommt OH ins Spiel und du bringst alle Steuerungen unter ein "Dach".
Damit hast Du dann die Möglichkeit alles zentral über Alexa, iPhone etc zu steuern.

Mit anderen Worten, nimm die Geräte, die für Dich und Deine Anforderungen am besten passen.
Richte alles ein und im zweiten Schritt setzt Du OH auf.

Einzige Voraussetzung für den OH Betrieb ist, das es ein entsprechendes Binding für die Geräte gibt, die Du dir ausgesucht hast.
Eine Übersicht findest Du hier:
https://www.openhab.org/addons/

Alle Deine o.g. Anforderungen sind mit OH relisierbar.

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14009
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ist der richtige Weg?

Beitrag von udo1toni »

Ob openHAB die beste Software ihrer Gattung ist, dürfte sehr eine Frage des Geschmacks sein.

Grundsätzlich ist openHAB aber eine solide Software, die, einmal korrekt eingerichtet, stabil läuft und ihre Aufgabe erfüllt. openHAB wird aktiv weiterentwickelt, wobei aber sehr auf Kompatibilität geachtet wird.
openHAB ist dabei "auch" ein Hausautomationssystem. Die Hauptaufgabe von openHAB ist allerdings die Integration verschiedenster Systeme, die ohne ein passendes Gateway (wie openHAB) zueinander inkompatibel sind.

Deine Anforderungen können alle mit Zwave abgedeckt werden. Abgesehen davon, dass Funksysteme immer die Schwachstelle der Funkverbindung haben, ist Zwave wohl die erste Wahl, auch weil es gerade im amerikanischen Raum sehr stark vertreten ist.

Ein Problem kann sich ergeben, wenn das Gerät der Wahl noch nicht in der Datenbank von openHAB vorhanden ist, dann musst Du im Zweifel die notwendigen Daten zusammenstellen und einen Eintrag in der Datenbank anlegen (Der Entwickler des Zwave Bindings hat das allerdings vorbildlich gelöst und ist nach wie vor sehr aktiv im Forum, also kein unüberwindbares Hindernis.)

Für den Betrieb ist ein aktueller Raspberry eigentlich ausreichend, aber es kommen ja immer wieder Wünsche hinzu, und früher oder später kann dann der Rechner der Flaschenhals sein. Du solltest Dir ohnehin überlegen, ob nicht das eine oder andere Stück Software zusätzlich immer verfügbar sein soll.
Wie wäre es mit Netzwerkfreigaben, Druckerserver, Mailserver für intern (Stichwort Fehlermeldungen der Systeme), TFTP Server, (My)SQL Server ...

Ein moderner Ansatz ist hier, ein großzügig dimensioniertes System zu nutzen, welches dann z.B. Container für die Dienste bereitstellt (openHAB kann auch als Container laufen) Ich kenne niemanden, der Hausautomation "ausschließlich" betreibt, trotzdem nutzt die Mehrzahl wohl dedizierte Systeme dafür, obwohl es letztlich nur ein Dienst unter vielen sein dürfte...

Die Schnittstelle zu Zwave stellst Du im Zweifel über einen USB-Stick her, der sich in Reichweite eines Zwave Geräts befindet. Zwave baut ja ein Mesh auf, so dass nur wichtig ist, dass alle Geräte irgendwo im Mesh vorhanden sind.

Sprachausgabe ist grundsätzlich möglich, soweit Du Systeme anbindest, die die nötige Hardware zur Verfügung stellen (ob nun Alexa, Siri, google home, squeezebox, ein Rechner mit geöffnetem Browser und Soundkarte...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten