Home Automation im Neubau - welches System sollte ich nehmen?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
manwald
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2017 01:29

Home Automation im Neubau - welches System sollte ich nehmen?

Beitrag von manwald »

Hallo zusammen,

ich bin nach einiger Suche zum Thema "Home Automation" auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich werde in Kürze anfangen, ein Passivhaus zu bauen, und dabei soll Home Automation eine große Rolle spielen.

Bisher habe ich in meiner Wohnung mit FHEM auf einem Raspberry Pi 3 in Verbindung mit Amazon Echo, Homematic-(EQ3)-Funk-Heizkörperaktoren, Philips Hue und Osram Lightify-Steckdosen rumexperimentiert.

Was mich begeistert, ist das offene System von FHEM und dadurch die Vielzahl der Anschlussmöglichkeiten für diverse Hersteller/Systeme und deren Geräte.
Gleichzeit habe ich dabei allerdings auch meine (derzeitigen) Grenzen kennengelernt, denn es ist viel "Gefrickel" und nicht wirklich intuitiv zu bedienen.
Der "WAF" (wife-acceptance-facor) bleibt dabei ganz klar auf der Srecke und ich habe regelmäßig Stress mit meiner Frau :-)

Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach ein Haus mit der Firma "allkauf" bauen, die - zusammen mit wenigen anderen Anbietern in Deutschland - das System "myGEKKO" zur Heimautomatisierung anbietet. Hierbei wird bereits beim Bau des Hauses alles an Verkabelung und Komponenten berücksichtigt, so dass man nachher ein Produkt "aus einem Guss" bekommt.

Zentrales Element ist dabei ein Touchpanel mit vielen bunten Grafiken und die Aussicht auf ein vollautomatisiertes Haus mit Rolladensteuerung (auch wetterabhängig), Beleuchtungssteuerung innen und außen, Garagentorantriebssteuerung, Belüftungssteuerung, Energiemessung, Photovoltaiksteuerung, Musikintegration, Wetterstation uvm.

Das klingt erst einmal recht interessant und scheint einfach zu bedienen zu sein (WAF lässt grüßen).

Allerdings finde ich dazu kaum Informationen im Internet. Selbst Hauskäufer, die sich für dieses Sytem entschieden haben, wussten teilweise nicht, was genau die einzelnen Pakete (und insbesondere das Startpaket für 7.000€) beinhalten.

Neben dem Manko, dass dieses System weit von einem quelloffenen System wie FHEM entfernt ist, kostet jeder Baustein extra (und das nicht zu knapp), so dass eine vollständige Integration aller Komponenten auf bestimmt 40.000€+X kommt.

Auch scheint myGEKKO nicht mit Amazon Echo kompatibel zu sein, ebenfalls finde ich dort nichts zu Apple Homekit. Sprachsteuerung fällt damit also wohl aus.
Eine leichte Erweiterbarkeit ist ebenfalls nicht gegeben, und man begibt sich in eine totale Abhängigkeit des Herstellers/Anbieters.

Und das mag ich gar nicht.

Nachdem ich also heute stundenlang recherchiert habe, muss ich zugeben, dass ich zwar viele Informationen zu KNX, openHAB und einigen anderen quelloffenen Systemen gefunden habe - es aber hier wohl kein Komplettangebot wie bei allkauf gibt, dass ich zu Baubeginn bestelle und welches mir anschließend nach Wunsch in mein Haus eingebaut wird.
Vielmehr scheint es sich immer um Lösungen zur Integration der verschiedensten Herstellersysteme unter einer Oberfläche bzw. in einem gemeinsamen "Universum" zu handeln.

Sehe ich das richtig? Oder ist alles doch ganz anders, als ich denke?

Habt ihr vielleicht Tipps, ob es überhaupt möglich ist, meinen Wunsch - das Beste aus beiden Welten, also ein All-in-One-System, welches offen, mit einer großen Community und leicht erweiterbar ist, einen hohen WAF mitbringt und intuitiv (oder zumindest einfach) bedienbar ist, aber trotzdem von Beginn an bei einem (vom Umfang der gewünschten steuerbaren Elemente) komplexen Neubau mit berücksichtigt und eingebaut werden kann - auch in die Realität umzusetzen?

Ich bin für eure Hilfe wirklich riesig dankbar, denn irgendwie komme ich gedanklich gerade nicht weiter.

Viele Grüße
Mischa

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Home Automation im Neubau - welches System sollte ich nehmen?

Beitrag von Cyrelian »

Hi Mischa,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Mit deiner Vermutung
Vielmehr scheint es sich immer um Lösungen zur Integration der verschiedensten Herstellersysteme unter einer Oberfläche bzw. in einem gemeinsamen "Universum" zu handeln
liegst völlig richtig. In fast allen Fällen werden verschiedene Systeme z.B. EQ3, Sonos, Hue o.a. unter einer Oberfläche vereint.
Ich denke QIVICON kommt deiner Vorstellung am nächsten, wobei ich nicht viel zu den Anpassungsmöglichkeiten sagen kann.
Meistens stoßen diese proprietären Systeme aber früher oder später an Ihre Grenzen, gerade wenn es darum geht Dinge außerhalb der Standards zu tun.
Hausautomatisierung ist derzeit noch ein teurer Spaß, egal von welchem Hersteller.

Ich glaube die erste Frage die Du dir stellen musst ist: "Wie viel Zeit möchtest DU in die Hausautomatisierung investieren". Es ist nämlich definitiv ein Hobby was viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn Du wie Seppy oder ich oder die meisten hier im Forum einfach Spaß daran hast dir dein "eigenes" System zu bauen, dann kann ich dir openHAB nur empfehlen. Gerade auch weil es hier auch die größte Community gibt.

Das Thema "WAF" (wife-acceptance-facor) steht natürlich immer im Vordergrund. Mein System wäre schon längst wieder rausgeflogen, wenn es nicht laufen würde. Aber mittlerweile möchte meine Frau das System auch nicht mehr missen.

Derzeit beste mein System aus: 2x RaspberryPI 3 mit openHABian, Homegear und openHAB2. Damit steuere ich unzählige Aktoren von EQ3, Sonos, Osram, Hue, Alexa uvm.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen und der eine oder andere hier aus dem Forum wird bestimmt noch was dazu schreiben ;)

bis dahin.....
CU
Cyrelian

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Home Automation im Neubau - welches System sollte ich nehmen?

Beitrag von seppy »

Hallo Mischa,

ich habe leider beim Modernisieren nicht direkt an die entsprechenden BUS-Leitungen gedacht. Genau wie Du habe ich mit FHEM angefangen, war aber recht schnell von dem etwas "unstrukturierten" Ansatz genervt. Zusätzlich waren mir die verfügbaren GUI Varianten nicht ansprechend genug.

Also habe ich auf openHAB mit schwerpunktmäßig Homematic Komponenten gewechselt und bin sehr zufrieden. ABER, wenn ich wie Du bauen würde würde ich wahrscheinlich bei der Aktor und Sensortechnik etwas breiter schauen. Definitiv würde ich nur wired also ein kabelgebundenes BUS System verbauen. Folgende Systeme habe ich mir schon angeschaut:

myGEKKO:
War mir - genau wie Du beschrieben hast - zu proprietär und sehr teuer. Zusätzlich hat man meinen Recherchen nach einen kompletten "Vendor Lock".

LCN:
Dieses System sah für mich sehr valide aus. Es gibt ein Binding zu openHAB aber auch eigene Visualisierungen und Logiksysteme. Der Preis schien mir fair. Würde bei mir in die engere Auswahl kommen.

KNX:
Ich habe mich nur kurz damit beschäftigt, aber dieser Standard bietet alle Möglichkeiten.

Loxone:
Ein etwas teureres System, aber sehr ausgreift.

Schau Dir doch mal den folgenden Artikel an https://smarthomebau.de/smart-home-anbi ... homematic/. Er beantwortet genau Deine Fragen.

Wenn Du neue Erkenntnisse hast würden wir uns über Feedback freuen und wenn Du openHAB einsetzen willst, helfen wir gerne.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

manwald
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2017 01:29

Re: Home Automation im Neubau - welches System sollte ich nehmen?

Beitrag von manwald »

@Cyrelian @seppy
Vielen Dank für euer herzlichen Willkommen, eure hilfreichen Antworten und eure Angebote, mir zu helfen!
Das ist wirklich toll :-)

Ich habe in der Tat aktuell noch überhaupt keine Vorstellung, was mich das alles kosten wird.
Alle Angebote, die ich von den Hausherstellern bisher bekommen habe, laufen irgendwo zwischen 10.000 € und 25.000 € für unseren Neubau.

Ein anderer Haushersteller hat mir nun ein Somfy-System angeboten, und zwar nicht nur für die Rollläden, sondern auch für die Rauchmelder, Beleuchtung usw.
Aber auch hier habe ich wieder ein ungutes Gefühl bezüglich Kompatibilität und Zukunftssicherheit.

Ich habe am Freitag einen Termin hier vor Ort mit einem offenbar recht kundigen Elektriker aus dem knx-user-forum (Michael von Voltus).
Dieser wird mich hoffentlich noch mehr aufklären - aber dank eurer Hilfe bin ich mir schon mal sicher, dass mein kabelgebundenes(!) System auf KNX basieren sollte. LCN schaue ich mir auch einmal an.

Wichtig ist mir vor allem die Kompatibilität zu verschiedenen Herstellern und die Zukunftssicherheit!

Ich habe zumindest schon einmal grob festgelegt, was ich alles haben möchte:

- 14-18 elektrische Rollläden
- evtl. elektrische Raffstores, Anzahl noch nicht bestimmt
- Überwachung von Fenster/Tür-Offen
- Fingerabdrucksensor für Türöffnung
- 20-30 steuerbare Lampen (Badezimmer, Küche, Wohnzimmer, Treppe, Flur usw.)
- Heizungssteuerung (Fußbodenheizung im ganzen Haus)
- Energieverbrauchsmessung
- Steuerung/Überwachung der Photovoltaik-Anlage inkl. des Akkus/Pufferspeichers
- Überwachung der Luft/Wasser-Wärmepumpe
- Vorbereitung für Sonos Play-Lautsprecher (Ethernet)
- zweite Zone vom AV-Receiver (Onkyo TX-NR646) in Küche/Bad
- 4 wetterfeste Außenkameras (beweglich oder statisch) mit Infrarot
- evtl. Funk-Rauchmelder
- 2 Innenkameras mit Infrarot
- Kompatibilität zu Amazon Echo, Philips Hue, Apple Homekit/Siri
- steuerbar über iPad/Android Tablet - als Wandpanel und/oder transportabel
- steuerbar über Handy
- alles soll auch von unterwegs steuer-/überwachbar sein
- komplette Verkabelung in allen Räumen, Netzwerkanschlüsse im ganzen Haus
- Bussystem im ganzen Haus
- Wetterstation - inkl. Reaktion auf Wetter wie Schließung der Rollläden bei Sturmwarnungen o.ä.

Ist schon eine ganz schöne Menge. Je nach Preis entweder alles von Anfang an, oder sonst die Möglichkeit, bei Bedarf nachzurüsten.

Ich freue mich erstmal auf den Termin am Freitag mit Michael :-)

Viele Grüße und Danke nochmal
Mischa

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Home Automation im Neubau - welches System sollte ich nehmen?

Beitrag von Cyrelian »

Hi Mischa,

das klingt doch schon mal viel versprechend :D. Kannst ja mal berichten, was bei deinem Termin rausgekommen ist.

CU
Cyrelian

Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04

Re: Home Automation im Neubau - welches System sollte ich nehmen?

Beitrag von Homer-S »

Hallo zusammen,

ich bin bisher nur Mitleser in diesem Forum, aber dürfte ich fragen, was bei deinem Gespräch raus kam?

Danke
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

exbo-2018
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2018 14:37

Re: Home Automation im Neubau - welches System sollte ich nehmen?

Beitrag von exbo-2018 »

Hallo,

mit großem Interesse habe ich diesen Bereich gelesen.
Mich interessiert es brennend wie es ausgegangen ist! Bin selbst am Hausbau und will nicht MyGecko nutzen....

Grüße

Antworten