mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Kito
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2019 15:30

mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von Kito »

Hallo zusammen. Doofe Frage mal. Ich habe 2 .items Dateien und eine .sitemap, in der ganz oben steht

Code: Alles auswählen

sitemap meinhaus label="MeinHaus" { 
Wobei "MeinHaus" ja der einen vorhandenen .items entspricht. Muss ich jetzt in der sitemap auch die zweite .items irgendwie mit hinterlegen oder werden die Daten aus allen vorhandenen .items in der sitemap eingelesen?

Also ich würde sagen das funktioniert, auch bei mir. Aber ich habe da trotzdem irgendwie Zweifel, dass ich nochmal nachfragen wollte.

Da eine Funktion aus der zweiten items zwar angezeigt wird, aber falsch geschaltet wird.

Danke vorab

Kito
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2019 15:30

Re: mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von Kito »

Scheint sich schon erledigt zu haben. Es funktioniert mit mehreren items, ohne da noch was in die sitemaps rein schreiben zu müssen. Meine Funktion schaltet nun auch korrekt. Muss wohl ein Leerzeichen irgendwo gewesen sein. Nachdem ich es per Hand noch einmal geschrieben habe, geht es nun auch.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von sihui »

Kito hat geschrieben: 7. Jul 2019 15:35

Code: Alles auswählen

sitemap meinhaus label="MeinHaus" { 
Wobei "MeinHaus" ja der einen vorhandenen .items entspricht.
Nein.

Code: Alles auswählen

meinhaus
(das Wort hinter sitemap) entspricht dem Dateinamen deiner Sitemap, die Datei muss also zwingend

Code: Alles auswählen

meinhaus.sitemap
benannt werden, während

Code: Alles auswählen

label="MeinHaus"
der Überschrift deiner Sitemap entspricht. Mit Items hat das ganze an der Stelle nichts zu tun.
Näheres unter:
https://www.openhab.org/docs/configurat ... nt-sitemap
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Kito
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2019 15:30

Re: mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von Kito »

Danke für deine Erklärungen, aber die Grundfrage war doch eine andere gewesen?! Ob ich alle anderen .items auch irgendwie angeben muss…

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von sihui »

Kito hat geschrieben: 8. Jul 2019 07:29 Ob ich alle anderen .items auch irgendwie angeben muss…
Du musst die Items angeben die du auf deiner Sitemap angezeigt haben möchtest.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Kito
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2019 15:30

Re: mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von Kito »

Also geht nur eine items in einer Sitemap? Mehrere items in einer sitemap ist nicht möglich?

Wiederrum sind mehrere .rules kein Problem, da sie alle eingelesen werden? Ich weiß, dass hat nichts mit der sitemap zu tun. Aber trotzdem die Frage. Danke

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von sihui »

Kito hat geschrieben: 8. Jul 2019 10:18 Also geht nur eine items in einer Sitemap? Mehrere items in einer sitemap ist nicht möglich?
Nein, es geht ein Item, einige Items, viele Items, alle Items, was immer du möchtest.
Kito hat geschrieben: 8. Jul 2019 10:18 Wiederrum sind mehrere .rules kein Problem, da sie alle eingelesen werden?
Es geht eine Rule Definition in einem Rules File, es gehen mehrere Rules Definitionen in einer Rules File, es geht mehrere Rules Definitionen in mehreren Rules Files:

https://www.openhab.org/docs/configurat ... s-dsl.html

Wichtig ist dass die jeweilige Rule Definition einen eindeutigen und nicht mehrfach vorkommenden Namen hat, natürlich müssen auch die unterschiedlichen Rules Files eindeutige Namen haben.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Dynamyte
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2018 14:22

Re: mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von Dynamyte »

Also ich muss hier mal meinen Senf Dazu geben, da ich jetzt schon mehrere Threads gelesen habe wo einfach die Frage nicht verstanden wird..
Ich habe nämlich zur Zeit genau die selbe Frage.

Kito wollte wissen ob er zu seiner .sitemap Datei ohne weiteres mehrere .items Dateien nutzen kann, oder ob er da iwas iwo anpassen und verlinken muss, damit openhab mit der einen .sitemap auf diverse .items zugreifen kann, es geht nicht um items (!!).
Beispiel:

MeineSitemap.sitemap
MeineRules.rules
und
MeineItems1.items
MeineItems2.items
MeineItems3.items

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von PeterA »

Kurz und knapp: JA.

Dient auch etwas der Struktur. Somit kann man zb. alle item für Mqtt in einer mqtt.items packen.
Oder alle Items von einem Wetterbinding in zb. owm.items.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: mehrere .items Dateien + eine .sitemap

Beitrag von Darkwin101 »

Du kannst so viele Dateien erstellen wie du willst und in eine Sitemap packen oder auch in mehrere es gibt da keine mir Bekannte Einschränkung mann sollte halt die Dateien entsprechend Organisieren als Beispiel immer eine für Funktion wie z.B. Heizung/Beleuchtung/Rolladen usw. diese müssen immer eindeutig sein also keine Dateien darf doppelt existieren.

Ich unterscheide die Dateien immer nach Binding also bei mir gibt es eine IKEA /HUE / HOMEMATIC Datei und dazu jeweils als die passende Rule / Item und Thing Datei es gibt aber nur eine Wohnungssitemap.
Bei der Inbetriebnahme und zum Testen hatte ich am Anfang eine zweite Sitemap erstellt um die Funktion und Einbindung neuer Geräte erst zu Testen und nach dem Test das ganze dann in die Produktivsitemap zu übernehmen.
Zuletzt geändert von Darkwin101 am 22. Apr 2020 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten