Item/sitemap für Rollos

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
cammymyra
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jul 2019 10:43

Item/sitemap für Rollos

Beitrag von cammymyra »

Hallo zusammen,

ich möchte meine Rollos über Vorgabe eines prozentuallen Wertes ansteuern. Bisher hatte ich das item rollershutter verwendet mit up/down/stop.
Sofern ich herausfinden konnte kann rollershutter nur 0% bzw. 100% schicken.
Ein slider würde mir gut ermöglichen prozentuale Werte an meine Rollos zu schicken, allerdings hätte ich gerne noch ein STOP.

Hat jemand eine Idee wie ich beides kombiniert bekomme?
Also entweder slider mit stop Button, oder ein rollershutter mit prozentwert Vorgabe.

Viele Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item/sitemap für Rollos

Beitrag von udo1toni »

Nein, das Rollershutter Item kann als Befehl UP, DOWN,STOP und die Integer Zahlen 0 bis 100 senden. Als Status kennt es die Integer Zahlen 0 bis 100 sowie NULL und UNDEF.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, absolute Positionen anzusteuern. Mit Setpoint könntest Du den Wert exakt setzen. Mit einem Slider hast Du die gleiche Möglichkeit, allerdings nicht so exakt. Du kannst auch das Selection Widget verwenden oder ein Switch Widget mit mapping.
Die wichtigste Frage ist dabei: was ist Dir wichtig? Wenn es um wenige mögliche Positionen geht (und das ist eigentlich fast immer der Fall ;) ) ist meist das Switch Widget ausreichend:

Code: Alles auswählen

Switch item=myRollershutter mappings=[0="/\", STOP="||", 100="\/", 60="60%"]
Switch item=myRollershutter mappings=[30="30%", 15="15%", 78="78%"]
Nach dem gleichen Schema kann man weitere Positionen vorhalten, aber meist sind es eben nur 3 Positionen, die gebraucht werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cammymyra
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jul 2019 10:43

Re: Item/sitemap für Rollos

Beitrag von cammymyra »

Danke für den Vorschlag.
Bei meiner Suche bin ich auf ein Beispiel gestoßen, welches genau passen würde, ich allerdings keinen Code dazu finden konnte.
Wie kann sowas umgesetzt werden?
Leider kann ich keine Anhänge hinzufügen?!
https://community.openhab.org/t/malfunc ... ab/40458/4

Dort ist ein Beispiel für den Dimmer, bei dem ich den Switch Anteil durch einen Rollershutter austauschen würde.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item/sitemap für Rollos

Beitrag von udo1toni »

Das ist Paper UI Control, vergiss die bitte, zum einen ist sie end of live, zum zweiten ist sie nicht als normale Bedienoberfläche gedacht und auch nicht geeignet (der normale Benutzer sollte möglichst nicht mit der administrativen Oberfläche in Berührung kommen).

Der Slider kann evtl. auch den Rollershutter bedienen, aber ich halte das nicht für sinnvoll. Man kann keine exakten Werte einstellen, dmit ist also keine Wiederholbarkeit gegeben, außerdem muss man warten, bis der Laden die Position erreicht hat, um festzustellen, dass der Laden zu weit oder nicht weit genug gefahren ist.

Nochmal: Im allgemeinen braucht men nur wenige recht fixe Positionen pro Laden, die knobelt man einmal aus, speichert die Positionen in der Sitemap als Mapping ab und gut ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cammymyra
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jul 2019 10:43

Re: Item/sitemap für Rollos

Beitrag von cammymyra »

Habe nun Deine Vorschläge ausprobiert und auch die Akzeptanz bei meiner Frau abgefragt :)
Den Slider kann man tatsächlich in die Tonne kicken. Nicht praktikabel.
Ich habe mich nun entschieden für den klassischen Rollershutter (inkl. %d%%) und zusätzlich den Switch mit mappings. Die setze ich entweder direkt untereinander oder packe einen davon in eine separate Untergruppe.

Was ich allerdings noch etwas unschön finde ist die Rollershutter Prozentwertangabe bzw. Darstellung des dynamischen Icons im Augenblick beim Drücken von UP bzw. DOWN. Der geht kurz auf 0 bzw. 100% bis dann mein Arduino via MQTT die echten Werte schickt.

Kann man es irgendwie unterbinden, dass der Rollershutter den Zielzustand versucht anzuzeigen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item/sitemap für Rollos

Beitrag von udo1toni »

Ja, Du musst nur dem Item zusätzlich zum Channel die Konfiguration autoupdate="false" mit auf den Weg geben:

Code: Alles auswählen

Rollershutter MeinRollladen "Rolladen [%d%%]" { channel="mqtt:topic:...", autoupdate="false" } 
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten