Zipato Wall-Plug

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Zipato Wall-Plug

Beitrag von hardl »

Hallo,

ich habe einen Zipato Wall-Plug in OH2 eingebunden.
In HABMin wird er aber nur als Unknown Device erkannt.
In den Eigenschaften sind alle Felder wie Hersteller, Typ und Firmware ausgefüllt.

Der Switch scheint baugleich mit Philio PAN04 "In Wall Dual Relay" zu sein, hat auch die Bezeichnung PAN04 und ist auch vom Gehäuse genau gleich.

In der Geräteliste auf cd-Jackson.com ist der Zipato Switch nicht aufgeführt.

Warum taucht bei mir der Tool oder Add Button nicht auf, um den zu integrieren?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Zipato Wall-Plug

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 22. Jul 2019 12:48 Warum taucht bei mir der Tool oder Add Button nicht auf, um den zu integrieren?
Der sollte schon da sein, ist unabhängig vom Gerät und sogar vom Binding.

Nach dem Inkludieren von Geräten, die nicht in der Zwave Datenbank (und somit nicht im Binding) sind erscheinen diese als "Unknown Device".
Wenn die Initialisierung nach dem Inkludieren abgeschlossen ist befindet sich in deinem Zwave Ordner eine neue xml Datei.
Diese muss in die Datenbank hochgeladen werden, dann werden die Bedienungsanleitung und ein Produktfoto hinzugefügt, dann müssen alle Assoziationsgruppen und Konfigurationsparameter hinzugefügt werden, dann drückt man auf den "Request Approval" Button, dann werden die Einträge von Chris oder mir und noch zwei anderen Usern kontrolliert und frei gegeben, dann musst du ein paar Tage warten bis die Änderungen beim Zwave Snapshot Binding angekommen sind (dies geschieht meist am Wochenende, wenn die Zeit für das Kontrollieren bei uns vorhanden ist), danach lädst du das aktuelle Zwave 2.5 Snapshot Binding in dein openHAB und dann kannst du neue Geräte nutzen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Zipato Wall-Plug

Beitrag von hardl »

Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber die Vorgehensweise so gelesen.
Aber den Button kann ich nicht finden.
Im Anhang ein Screenshot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Zipato Wall-Plug

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 23. Jul 2019 10:51 Aber den Button kann ich nicht finden.
Achso, ich dachte du meinst den Button für das Inkludieren von Geräten in openHAB.

Bei der Datenbank ist die Vorgehensweise: die Registrierung ausfüllen, dann über das Ticket System ein Ticket öffnen und Chris darum bitten dir Editierrechte zu geben. Ab dann hast du einen "Add" Button.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Zipato Wall-Plug

Beitrag von hardl »

Kann man erkennen, wann das eingepflegt ist oder muß man probieren?
Kann man dann wieder auf die Milestone Vesion zurück?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Zipato Wall-Plug

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 28. Jul 2019 13:28 Kann man erkennen, wann das eingepflegt ist oder muß man probieren?
Ja, zuerst schaust du in das Github Repo für das Zwave Binding ob die Änderungen dort angekommen sind:
https://github.com/openhab/org.openhab. ... -INF/thing
Dann wartest du das nächste erfolgreiche Build der Snapshots ab (dauert normalerweise nicht allzu lange nachdem die Änderungen im Repo sind):
https://ci.openhab.org/job/openHAB2-Bun ... ing.zwave/
hardl hat geschrieben: 28. Jul 2019 13:28 Kann man dann wieder auf die Milestone Vesion zurück?
Ja, jederzeit. Aber bei der oben beschriebenen Vorgehensweise stellt sich die Frage ja nicht.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten