Mail Aktionen/Bindung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Mail Aktionen/Bindung

Beitrag von hardl »

Gibt es in den neueren Snapshot Versionen die Mail Akktionen

Code: Alles auswählen

https://www.openhab.org/addons/actions/mail/
nicht mehr und muss jetzt dafür

Code: Alles auswählen

https://www.openhab.org/addons/bindings/mail/
verwendet werden ?
Nach Update von M2.5 auf Snapshot 2.5.0~S1645-1 funktioniert der Aufruf mit sendmail() nicht mehr.

In den Foren habe ich nichts davon gefunden.
von hardl » 1. Apr 2020 19:06
Jetzt hat es geklappt:
Die Kombination:

Code: Alles auswählen

Thing mail:smtp:gmx [ hostname="mail.gmx.net", sender="meinname@gmx.de", security="TLS", port="587", username="meinname@gmx.de", password="meinPw" ]
funktioniert. Die hatte ich vermeintlich gestern schon probiert, aber vielleicht war auch das Löschen des cache wichtig.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mail Aktionen/Bindung

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 29. Jul 2019 12:48 Gibt es in den neueren Snapshot Versionen die Mail Akktionen
Korrekt. Oder du aktivierst die "Legacy Addons" und nutzt weiterhin die Mail Action, falls gerade keine Zeit zum Umstellen ist.

https://community.openhab.org/t/1534-fa ... 25?u=sihui
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Mail Aktionen/Bindung

Beitrag von hardl »

Nach der Aktualisierung auf 2.5.3 funktionierte die email-Benachrichtigung nicht mehr.
Ich habe dafür dann die Mail-Bindung installiert.
Allerdings ohne Erfolg.
mail.thing

Code: Alles auswählen

Thing mail:smtp:icloud [ hostname="smtp.mail.me.com", sender="mein@icloud.com", security="SSL", port="587", username="mein@icloud.com", password="mein" 
Rule:

Code: Alles auswählen

  val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:icloud")

Code: Alles auswählen

 mailActions.sendMail("mein@icloud.com", "Alarm", "Alarmtext"
Ich habe jetzt 3 verschiedene email-Adressen @gmx, @gmail und @icloud in Kombinationen mit port 25, 437 und 587 und "TLS" oder SSL" getestet, aber es kommt immer die Warnung:

Code: Alles auswählen

2020-03-30 14:06:04.415 [WARN ] [ab.binding.mail.internal.SMTPHandler] - Trying to send mail but exception occured: Sending the email to the following server failed : smtp.mail.me.com:587/code]
 
 natürlich mit dem jeweiligen  Account und Port.
 
 Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mail Aktionen/Bindung

Beitrag von udo1toni »

In Deinem Posting hier fehlt eine schließende Klammer. Ist das in Deiner Rule auch so?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Mail Aktionen/Bindung

Beitrag von hardl »

Das war leider ein Kopierfehler, die Klammer ist vorhanden.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mail Aktionen/Bindung

Beitrag von peter-pan »

...hier mal mein Thing über t-online zum Vergleich:

Code: Alles auswählen

Thing mail:smtp:tonline-smtp [ hostname="securesmtp.t-online.de", sender="stuwel.peter@t-online.de", security="TLS", port=587, username="stuwel.peter@t-online.de", password="sagichnicht" ]
und die passende Action in einer Regel:

Code: Alles auswählen

....
then
  val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:tonline-smtp")           // Action initialisieren
  if (triggeringItem.name == GTag_1.name) {
      mailActions.sendMail("hans.guckindieluft@web.de", "Abwesenheit", "Struwel-Peter ist aus dem Haus gegangen")      // Action anwenden
      logInfo("Mail Info", "E-mail für Hans verschickt")
   }
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Mail Aktionen/Bindung

Beitrag von hardl »

Danke für die Vergleichsdateien.
Das ist genau das gleiche Schema wie bei mir.
Ich bräuchte mal einen Vergleich für GMX, GMAIL oder ICLOUD.
Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. beim GMX-Server .com oder .de, welcher Port , SSL oder TSL richtig ist.
Die mail.thing:

Code: Alles auswählen

Thing mail:smtp:gmx [ hostname="mail.gmx.net", sender="Meinname@gmx.net", security="SSL", port="587", username="Meinname@gmx.de", password="MeinPw" 
liefert die Warnung:

Code: Alles auswählen

 [WARN ] [ab.binding.mail.internal.SMTPHandler] - Trying to send mail but exception occured: Sending the email to the following server failed : mail.gmx.net:587 

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Mail Aktionen/Bindung

Beitrag von hardl »

Jetzt hat es geklappt:
Die Kombination:

Code: Alles auswählen

Thing mail:smtp:gmx [ hostname="mail.gmx.net", sender="meinname@gmx.de", security="TLS", port="587", username="meinname@gmx.de", password="meinPw" ]
funktioniert. Die hatte ich vermeintlich gestern schon probiert, aber vielleicht war auch das Löschen des cache wichtig.

Antworten