Datenbereitstellung an Dritte (z.B. Wetterdaten)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Datenbereitstellung an Dritte (z.B. Wetterdaten)

Beitrag von KlausGünther »

Guten Tag zusammen,

folgende Ausgangslage:
Raspberry Pi 3v+ mit Openhab, ein paar Z-Wave Smart Home Bauteilen und
einer Wetterstation auf Basis Tinkerforge.

Die Wetterstation steht bei uns im Garten (für die Nachbarn gut zu sehen)
und die haben natürlich gefragt, ob sie nicht auch an die lokalen Daten kommen
können.

Jetzt würde ich den Nachbarn nur ungern zugang zu unserem SmartHome bzw.
WLAN Netz ermöglichen und daher die Frage: Wie kann ich den Nachbarn halbwegs
komfortabel die Daten (Luftdruck, Temperature etc.) zur Verfügung stellen ?
Vielleicht noch als Hintergrund, ich habe ein bisschen Webspache (inkl. Domain)
gemietet, die könnte man als mit nutzen.

Grüße
KlausGünther

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: Datenbereitstellung an Dritte (z.B. Wetterdaten)

Beitrag von Stefan Otten »

Evtl. per MQTT.
Dann bräuchten die Nachbarn lediglich den Zugang zum MQTT Broker von Dir.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Datenbereitstellung an Dritte (z.B. Wetterdaten)

Beitrag von udo1toni »

ogottogott...

Zugang zum Broker ist ja noch schlimmer als Zugang zum WLAN...

Wenn überhaupt, böte es sich an, den Broker auf einer externen Maschine laufen zu lassen, zusätzlich zum eigenen Broker einzurichten und die Daten zusätzlich auf den externen Broker zu schieben.

Das kannst Du aber genauso gut ohne Broker machen. Wichtig wäre, dass Du Dich mit Deinen Nachbarn auf eine bestimmte Form einigst. Man könnte z.B. eine kleine Datenbank laufen lassen (je nach Webspace kann sowas im Paket mit drin sein) und die Daten dann über das http Binding in die Datenbank schreiben. Umgekehrt kann der Nachbar dann die Daten über ein einfaches Frontend mittels Browser (oder über kompatible Methoden) auslesen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Datenbereitstellung an Dritte (z.B. Wetterdaten)

Beitrag von KlausGünther »

MQTT scheidet für mich schon mehr oder minder aus da ich das ganze nicht wirklich kenne und nicht wirklich willens bin, noch was neues anzufangen. Bin froh das alles so läuft wie es ist :)

Das mit dem HTTP muss ich mir mal angucken, da kann ich zumindest die Grundidee verstehen.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Datenbereitstellung an Dritte (z.B. Wetterdaten)

Beitrag von KlausGünther »

Soo, ich habe mal geguckt und stehe da wieder Ochs vorm Berg.

Rausgefunden habe ich, dass man mit Openhab und dem HTTP Binding wohl auch
Daten nicht nur abrufen, sondern auch SENDEN kann.

Ebenfalls rausgefunden habe ich, dass man bei Openweathermap, Daten per HTTP
hinschicken kann, dazu gibts eine an sich ganz tolle erklärung, für mich als 0815
User leider nicht wirklich klar, was man bei Openhab2 z.B. an Rules anlegen muss,
damit das klappt.

Hier mal der Link zur Openweathermap und deren Beschreibung:
https://openweathermap.org/stations#create_station

Hat jemand einen Tip nach was ich mal suchen kann bzw. einen Hinweis
was ich machen muss ? (Für Doofe erklärt :D )

Antworten