myopenhab.org => 2 User => unsichere Verbindung?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
curius
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2019 10:10

myopenhab.org => 2 User => unsichere Verbindung?

Beitrag von curius »

Hallo Leute,

mir ist etwas seltsames bei meinem Fernzugriff und der dazugehörigen User bei myopenhab.org aufgefallen...

Ich habe mich bei myopenhab.org mit einem User (inkl. UUID und Secret) registriert.
(Es gibt ja generell zwei verschiedene Rollen bei den Usern => "master" und "user")
Der erste User wurde standardmäßig als "master" angelegt.

Ich habe die Anmeldedaten inkl. der URL "https://myopenhab.org:443" anschließend in die Android App eingegeben womit der Fernzugriff als auch der lokale Zugriff einwandfrei funktionieren.
In den Einstellungen unter "Fernzugriff" steht dann: Verbunden mit myopenHAB.

Weiters habe ich bei meinem Account einen weiteren User angelegt => mit der Rolle "user"
Wenn ich diese Userdaten inkl. der URL "https://myopenhab.org:443" anschließend in die Android App eingebe so funktioniert ebenfalls alles wie gewünscht jedoch wird in den Einstellungen unter "Fernzugriff" folgendes angezeigt: Unsicher verbunden mit myopenHAB.

Woran kann es liegen, dass es sich um eine unsichere Verbindung handelt?
Was bedeutet "unsicher" bei einer Verbindung über myopenHAB.org eigentlich?
Ich dachte es wird quasi immer ein Tunnel aufgebaut, der als (relativ) sicher zu betrachten ist.
Die Meldung beunruhigt mich natürlich schon ein bisschen...

Selbst wenn man den "ersten" Account an einem anderen Telefon erneut anmeldet wird angezeigt, dass es sich um eine "unsichere Verbindung zu myopenHAB" handelt.

Weiß da von euch jemand mehr darüber?
Hat das von euch schon mal jemand beobachtet?
Ist vielleicht immer nur die "erste" Verbindung "sicher" je Account? (was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann)

Besten Dank!

Grüße
Christian

curius
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2019 10:10

Re: myopenhab.org => 2 User => unsichere Verbindung?

Beitrag von curius »

Kurzes Update:

Nach dem Update auf die aktuelle Android OpenHAB App (Stable) Version 2.8 ist jetzt auch mein "erster" Benutzer scheinbar "unsicher" verbunden.
Unter "Einstellungen", "Fernzugriff" wird jetzt auch folgendes angezeigt: Unsicher verbunden mit myopenHAB.

Ich hab leider immer noch keine Ahnung woran das liegt...

Hat jemand von euch genauere Informationen wie der Zugriff über myopenhab.org im Detail funktioniert?
Wird standardmäßig vielleicht bei der ersten Verbindung mit einem Device über die OH App ein Zertifikat ausgestellt, sodass dann alle weiteren Geräte, die sich verbinden NUR "unsicher" verbunden werden? Also hängt die Meldung vielleicht damit zusammen?
Unter "SSL-Client-Zertifikat" ist keines eingetragen... => war aber bis jetzt auch nie eines...

Vielleicht fällt ja noch jemanden was zu dem Thema ein...

Besten Dank!

Grüße
Christian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: myopenhab.org => 2 User => unsichere Verbindung?

Beitrag von udo1toni »

Da sich bisher noch niemand zu dem Problem geäußert hat, versuch es doch bitte (auch) mal im englischen Forum, da gibt es einfach mehr Mitleser. Ich nutze kein myopenHAB, weshalb ich selbst nichts zum Problem beisteuern kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

curius
Beiträge: 78
Registriert: 1. Aug 2019 10:10

Re: myopenhab.org => 2 User => unsichere Verbindung?

Beitrag von curius »

Hallo,

nach dem Upgrade auf die Android App Version 2.11 scheint nun wieder alles in Ordnung zu sein...
Die Remote Verbindung wird wieder als "sichere" Verbindung angezeigt, ohne etwas verändert zu haben.

Problem hat sich somit von selbst gelöst ;-)

Grüße
Christian

Antworten