openHab2 eingerichtet und nun?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
matthias321
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug 2019 18:08

openHab2 eingerichtet und nun?

Beitrag von matthias321 »

Hi...

ich habe mir gerade mal openHab2 auf einem herumliegen Raspb. B+ eingerichtet .... hui ist das auf dem Gerät langsam :-)

Ich habe erstmal alles über die PaperUI im Simple Mode (Item Linking verwendet) und dabei folgende Binding eingerichtet:
- AVM Fritzbox (Dect 200, Thermostate)
- Hue (einige Lampen)
- Networking Binding (Handys)

... ich habe auch schon eine minimale Sitemap (bei 50 Geräten mag ich das ehrlichgesagt nicht manuell machen :-( ) eingerichet.
Nebenbei laufen bei mir noch:
- EZControl XS1 mit Intertechno und FS20 (ca. 15 Aktoren)
- Homee mit Zigbee und ZWave (ca. 30 Aktoren inkl. AVM)

So, damit war ich am Ende des Tutorials.

Ich würde mir nun gerne ein Dashboard mit dem Verlauf der Stromverbräuche bauen.

Hat dazu jemand einen Tipp für ein Tutorial für mich?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHab2 eingerichtet und nun?

Beitrag von sihui »

matthias321 hat geschrieben: 20. Aug 2019 09:27 Ich würde mir nun gerne ein Dashboard mit dem Verlauf der Stromverbräuche bauen.
https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

matthias321
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug 2019 18:08

Re: openHab2 eingerichtet und nun?

Beitrag von matthias321 »

Das hatte ich sogar schon gemacht. Da kam bei mir bei der Installation leider folgende Fehldermeldung:

Code: Alles auswählen

OK

$ apt-get update
Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
Ign:3 https://openhab.jfrog.io/openhab/openhab-linuxpkg stable InRelease
Hit:4 https://repos.influxdata.com/debian buster InRelease
Hit:5 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease
Hit:6 https://openhab.jfrog.io/openhab/openhab-linuxpkg stable Release
Reading package lists... Done

$ apt-get -y install grafana
E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock-frontend - open (11: Resource temporarily unavailable)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), is another process using it?

$ systemctl daemon-reload

$ systemctl enable grafana-server.service
Synchronizing state of grafana-server.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable grafana-server

$ systemctl start grafana-server.service
FAILED Connection Grafana to InfluxDB...curl: (7) Failed to connect to localhost port 3000: Connection refused
Adding openHAB dashboard tile for Grafana... 2019-08-20_10:56:13_CEST [openHABian] Adding an openHAB dashboard tile for 'grafana'... Replacing... OK
Adding install InfluxDB with database configuration to OpenHAB
$ touch /etc/openhab2/services/influxdb.cfg
2019-08-20_11:33:15_CEST [openHABian] Checking for default openHABian username:password combination... OK
2019-08-20_11:33:16_CEST [openHABian] We hope you got what you came for! See you again soon ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHab2 eingerichtet und nun?

Beitrag von udo1toni »

Ich bin mir nicht sicher, ob das Repository tatsächlich die arm-Version von grafana bereithält. Eventuell musst Du den manuellen Download wählen (und dort die ARM-Version wählen)

Die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Could not get lock /var/lib/dpkg/lock-frontend - open (11: Resource temporarily unavailable)
spricht dafür, dass ein anderer Installationsprozess läuft. Es hat keinen Sinn, danach weiter zu machen.
Falls Du Dir sicher bist, dass kein anderer Installationsprozess läuft, starte das System mal durch und probiere es nochmal. Falls das nicht hilft, müssen wir weiter sehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten