Umzug auf Festplatte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Umzug auf Festplatte

Beitrag von sihui »

eiGelbGeek hat geschrieben: 27. Aug 2019 03:13 Also meine mSata SSD funktioniert auch ohne aktiven HUB direkt am Pi 3 und auch 3+
Abhängig von der verwendeten Hardware kann das natürlich in Ausnahmefällen möglich sein.
Spätestens wenn du noch weitere USB Geräte anschließt wird es aber zu einem Problem.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Umzug auf Festplatte

Beitrag von OliverCJ »

Erstmal Danke für eure Antworten und die Diskussion!

Ich habe mir jetzt mal ein 3,5 Zoll Gehäuse geholt mit Spannungsversorgung. Da stecke ich dann einfach eine meiner "alten" WD Red 500 GB rein. Dann sollte das ja passen.

Viele Grüße
Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04

Umzug auf Festplatte

Beitrag von Tomzk »

Hi Zusammen,
möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Zurzeit ist weder USB- noch Netzwerk-Boot verfügbar.
Kann man dennoch wenigstens den Root Teil auf eine SSD verschieben?
Wenn ja wie, hat jemand das entsprechend schon gemacht?
Welchen benefit hätte ich davon, wenn Root auf einer SSD läuft, Boot aber noch auf SD und wie würde ich eine „Boot“ SD Karte erstellen können falls meine abraucht, sodass die Kombi SD und SSD weiterhin nutzbar bleibt? Alles konfigurieren und ein Image der SD machen?

Ich habe bei YT eine Anleitung gefunden, allerdings wird hier IO Broker genutzt, das Tool könnte ggf. Aber auch für OH nutzbar sein?
https://youtu.be/X8pvERBMU6s


Funktioniert die Funktion Über openhabian-config move Root to usb oder wird hier auch der Boot verschoben?

Ich habe eine SSD mit einem USB Gehäuse. Hat jemand ein aktives Hub im Einsatz und kann eins empfehlen?

Sorry für die vielen Fragen, aber die letzte: Sollte ich aktuell beim PI4 bleiben oder mir doch eher rein für OH ein PI3 zulegen?

Danke und Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tokamak
Beiträge: 168
Registriert: 20. Aug 2019 08:37
Answers: 4
Wohnort: Aachen

Re: Umzug auf Festplatte

Beitrag von Tokamak »

Ich habe sowohl einen pi3 B+ mit USB-SSD genutzt als auch aktuell den pi4 mit USB-Platte im Einsatz, ohne Probleme, ohne aktiven Hub oder eine andere zusätzliche Spannungsversorgung, direkt angeschlossen.

Im Setup von openhabian (https://github.com/openhab/openhabian/releases) gibt es die Option 37 (30 -> 37), mit der die aktuelle Installation komplett auf die USB-Platte (-SSD) verschoben werden kann. Dann ist nur noch /boot auf der SD-Karte, der Rest auf der USB-Platte.

Das läuft bei mir seit Monaten wie geschnitten Brot.
Produktiv: Proxmox mit OH 3.4 und HABApp im LXC-Container
Entwicklung: Proxmox mit OH 4.1 und HABApp im LXC-Container

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04

Umzug auf Festplatte

Beitrag von Tomzk »

Das heißt du hast in openhabian-Config den Befehl move Root to usb benutzt, über den Link komme ich nur auf den Download?

Danke und Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04

Re: Umzug auf Festplatte

Beitrag von Tomzk »

Habe es nun mehrmals probiert, es will einfach nicht laufen. Ich installieren openhab frisch auf der SD ohne Fehler. Wenn ich dann den Root move to usb per openhabian-Config ausführe scheint vorerst auch alles zu klappen. Nach einem reboot passiert allerdings nichts mehr. Kein Zugeiff über Browser und auch kein Zugriff per Putty.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tokamak
Beiträge: 168
Registriert: 20. Aug 2019 08:37
Answers: 4
Wohnort: Aachen

Re: Umzug auf Festplatte

Beitrag von Tokamak »

Eine Erklärung habe ich nicht. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, einmal als Test, einmal für meine aktuell produktive Instanz.

Ich habe es unter OH2.4 gemacht, rechne aber nicht damit, dass die Entwickler an dieser Stelle etwas bei OH2.5 geändert haben.
Produktiv: Proxmox mit OH 3.4 und HABApp im LXC-Container
Entwicklung: Proxmox mit OH 4.1 und HABApp im LXC-Container

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04

Re: Umzug auf Festplatte

Beitrag von Tomzk »

Was nutzt du für eine SSD und was für einen USB Adapter?

Jemand anderes evt die selben Probleme gehabt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04

Re: Umzug auf Festplatte

Beitrag von Tomzk »

Lösung gefunden, läuft jetzt auch bei mir ohne Probleme

https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... /?pageNo=1

Gruß Tom


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umzug auf Festplatte

Beitrag von udo1toni »

Hmm.. Nach einem Blickauf den Link frage ich mich ja schon, was die "Lösung" nun ist. USB3-Probleme? Statt über openhabian-config händisch kopiert?

Netzwerkboot sollte übrigens gehen, allerdings muss man den Bootloader austauschen. Für Netzwerkboot braucht man natürlich noch einen TFTP Server im Netz.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten