Vernetzung verschiedener ZigBee Geräte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Dennis14e

Vernetzung verschiedener ZigBee Geräte

Beitrag von Dennis14e »

Hallo,

Ich nutze seit einer Weile OH2 auf einem Raspberry Pi.
Momentan zerbreche ich mir allerdings den Kopf, wie ich verschiedene ZigBee-Geräte gut miteinander verbinde.

Folgende Geräte besitze ich:
- 20 IKEA Tradfri Lampen (11x nur dimmbar, Rest auch Farbtemperatur einstellbar)
- 3 IKEA Tradfri Fernbedienungen (E1524) für 14 Tradfri Lampen
- 2 Xiaomi Aqara Multisensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck)
- 2 Xiaomi Aqara Bewegungssensoren (inkl. Helligkeitssensor)

Zur Ansteuerung besitze ich aktuell folgende Geräte:
- IKEA Tradfri Gateway
- CC2531 Stick (Stichwort zigbee2mqtt + mqtt binding)
- Dresden Elektronik ConBee II (Stichwort deCONZ)

Die Bewegungssensoren befinden sich in zwei verschiedenen Räumen und sollen jeweils 3 Tradfri Lampen steuern.
Besonderheit soll sein, dass ich über eine OpenHAB Regel steuern möchte, ob und wie die Lampen gesteuert werden soll (z. B. erst bei bestimmter Helligkeit Licht anmachen, nachts dunkler oder über einen OpenHAB Switch komplett deaktivierbar). Dies hatte ich bereits mal über zigbee2mqtt gelöst und entsprechende Regeln verfasst (kann ich bei Interesse gerne posten).

Die Multisensoren sollen einfach nur die Daten an OpenHAB schicken (bzw. OpenHAB holt sich die Daten). OpenHAB soll diese dann in der InfluxDB speichern (ebenso auch mal über zigbee2mqtt gelöst).

Die 3 Tradfri Fernbedienungen sollen ganz normal die restlichen 14 Tradfri Lampen steuern können (3 Räume mit 5, 5 und 4 Lampen). Zusätzlich sollen die Lampen per OpenHAB steuerbar sein.
Was bei den Fernbedienungen unbedingt erhalten bleiben soll ich die Möglichkeit, über die Pfeilknöpfen die Szenen der Lampen durchzuschalten (= Farbtemperatur durchschalten). Dies geht scheinbar wirklich nur, wenn die Fernbedienungen direkt mit den Lampen gekoppelt sind.

Meine Probleme:
- Ich hatte mal alles über zigbee2mqtt gelöst, aber nachdem ich die letzten 5 IKEA Lampen hinzugefügt hatte, stürzte dieses regelmäßig ab. Auch funktionieren wie bereits erwähnt die Szenentasten der Tradfri Fernbedienungen nicht mehr.
- Das Tradfri Binding funktioniert nicht (siehe Bug in der GitHub Repository)
- Das deCONZ Binding funktioniert nicht (siehe offizielle OpenHAB Community) und beinhaltet außerdem nur die Sensoren
- Das Hue Binding ist meiner Meinung nach (ähnlich wie das Tradfri Binding) konfigurationstechnisch ein absoluter Krampf (deCONZ emuliert eine Hue Bridge)


Eigentlich fand' ich die Lösung über zigbee2mqtt ganz nett, aber dennoch war dort das Problem, dass die Szenentasten der Tradfri Fernbedienung nicht funktionieren.
Zwar könnte ich dies vermutlich über eine OpenHAB Regel nachbilden, allerdings ist die native Lösung schon schöner und gleichmäßiger (und funktioniert, wenn OpenHAB mal down sein sollte).


Ich habe hier in dem Post bisschen laut gedacht und vielleicht hat jemand ein ähnliches Szenario wie ich oder andere Denk- und Lösungsansätze für mich - dafür wäre ich sehr dankbar :)

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vernetzung verschiedener ZigBee Geräte

Beitrag von udo1toni »

Ich kenne mich mit ZigBee nicht aus und kann nur beschreiben, wie das bei mir mit knx läuft:

Die komplette Installation ist unabhängig von openHAB, das heißt, Wandtaster steuern einprogrammierte Lampen, entweder direkt, oder über die in knx integrierte Szenensteuerung. Das System funktioniert ohne Einschränkungen ohne dass ein Server gestartet ist (bis auf die diversen Komfortfunktionen und knx-übergreifende Steuerung natürlich).

openHAB greift auf den knx Bus zu und hört den Datenverkehr mit bzw. tritt selbst als Sender auf. So weiß openHAB jederzeit über den Schaltzustand jedes Aktors Bescheid und kann beliebige Befehle absetzen. Dass sich manuelle und automatische Steuerung theoretisch in die Quere kommen könnten, ist erwünscht (und es hat in 13 Jahren da noch nie ein Problem gegeben - mit keinem Heimautomationssystem).

Übersetzt nach ZigBee ginge ich davon aus, dass Du die fernbedienungen einfach direkt in den Lampen einlernst und zusätzlich openHAB als 2. Steuerung, dann solltest Du von beiden Seiten aus steuern können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten