Fehler im Log

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jet999
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2019 22:12

Fehler im Log

Beitrag von Jet999 »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch seit ein paar Tagen mit openhab und gerade das Zusammenspiel mit Visual Studio Code gefällt mir sehr gut.
Was ich bis jetzt habe ist das ich ein paar KNX Geräte steuern kann, ne Rule die mir aus einem Analogwert den Füllstand einer Zisterne berechnet und diesen in eine mysql Datenbank schreibt was auch gut funktioniert.
Wenn da nicht der Fehler im Log wäre den ich nicht wegbekomme. Was zusätzlich auftritt ist das wenn ich openhab mal neu starte es 5-10 Minuten dauert bis alles funktioniert. Oder das nach mehreren Stunden keine knx Geräte mehr zu steuern sind.
Anfangs hatte ich kein Problem mit den KNX Geräten.

Ich habe openhab im Docker von Synology laufen in der Version 2.4.0
Ich habe das hier immer wieder im Log

Code: Alles auswählen

[ERROR] [b.service.internal.HttpServiceStarted] - Could not start the servlet context for context path []
java.net.BindException: Address already in use
Irgendwo habe ich gelesen das es am besetzten Port 8080 liegen könnte, da habe ich bei openhab aber schonmal den Port auf 8089 geändert was aber nichts brachte.

Ich habe keine Ahnung was der Fehler bedeutet und ob die oben genannten Problem zusammenhängen.
Welche Adresse ist da besetzt?

ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen :D

Grüße

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Fehler im Log

Beitrag von eiGelbGeek »

Ich stelle dir mal mein YAML File zur Verfügung.... kannst es ja mal mit deiner Konfiguration vergleichen.

Ich schätze mal du hast irgendwo was falsch konfiguriert im Bereich Netzwerk, am einfachsten ist es im network_mode: host :mrgreen:

Code: Alles auswählen

version: '3'

services:
  openhab:
    container_name: openhab
    image: "openhab/openhab:latest"
    restart: always
    network_mode: host
    volumes:
      - "/etc/localtime:/etc/localtime:ro"
      - "/etc/TZ:/etc/timezone:ro"
      - "/volume1/docker/openhab/addons:/openhab/addons"
      - "/volume1/docker/openhab/conf:/openhab/conf"
      - "/volume1/docker/openhab/userdata:/openhab/userdata"
      - "/dev/ttyUSB0:/dev/ttyACM0" #Hier mounte ich einen Z-Wave Stick der über ser2net/socat an einen Raspberry angeschlossen ist
    environment:
      USER_ID: "1036". #ID des Users der Zugriff auf das Docker Volume hat
      GROUP_ID: "65537" #Gruppen ID für Docker Container
      OPENHAB_HTTP_PORT: "8484"
      OPENHAB_HTTPS_PORT: "8843"
      EXTRA_JAVA_OPTS: "-Duser.timezone=Europe/Berlin -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyACM0"

Jet999
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2019 22:12

Re: Fehler im Log

Beitrag von Jet999 »

Ich habe es von anfang an im network_mode: host laufen. Also kann daran eigentlich nicht liegen, hatte es auch schon als bridge laufen und habe im Container die Ports umgebogen um mal andere zu probiere.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehler im Log

Beitrag von udo1toni »

Bist Du sicher, dass keine andere Instanz läuft? (Ich hab keine Ahnung, inwieweit Docker das aktiv verhindert...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jet999
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2019 22:12

Re: Fehler im Log

Beitrag von Jet999 »

Du meinst von openhab selber? Also im Docker läuft nur eine.
Von welcher Adresse die besetzt ist redet die Fehlermeldung den eingentlich?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehler im Log

Beitrag von udo1toni »

Jet999 hat geschrieben: 1. Sep 2019 21:04 Du meinst von openhab selber? Also im Docker läuft nur eine.
Von welcher Adresse die besetzt ist redet die Fehlermeldung den eingentlich?
Da es in der Fehlermeldung um den HttpService geht, wäre meine Vermutung 8080 und/oder 8443 (Letzteres wäre https, aber ich denke mal, dass http das mit erledigt - aber das ist nur eine Vermutung)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jet999
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2019 22:12

Re: Fehler im Log

Beitrag von Jet999 »

Wenn ich dazu komme werde ich heute Abend einfach mal einen zweiten neuen Kontainer erzeugen und gucken ob das da auch schon im log ist.
Wenn nicht dann kopiere ich stück für stück meine alten config Dateien dort rein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Jet999
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2019 22:12

Re: Fehler im Log

Beitrag von Jet999 »

Hi,

also es war der Port 8443 der durch meinen Carddav Server schon besetzt war :roll:
Hatte voher nur den 8080 mal geändert aber nicht an den 8443 gedacht :D

Danke nochmal für den Tipp mit den Ports

Antworten