Welche Visualisierung inkl. Änderung von Zeiten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
zackdvd
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2019 21:17

Welche Visualisierung inkl. Änderung von Zeiten

Beitrag von zackdvd »

Hallo zusammen,
da ich noch nicht auf ein System festgelegt bin habe ich diese Frage auch schon im iobroker Forum gestellt, aber die Antwort war noch nicht zufriedenstellend. Daher würde ich gerne auch eure Meinung dazu hören. Im Grunde ist der Knackpunkt, dass auch auf Visualiserungsebene Daten wie z.B. wann gehen die Rollläden hoch einfachst anzupassen sein sollen.

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich eine Heizungs- und Rolladensteuerung komplett selbst programmiert (für Interessierte habe ich unten eine kurze Zusammenfassung geschrieben).
Da diese selbstgebastelten Dinge natürlich immer schwierig zu pflegen sind und ich auch gerne eine Bedienung per Smartphone und Homekit/google integrieren würde bin ich aktuell auf der Suche nach Ersatz. So wie ich es aktuell durch ein wenig ausprobieren und googeln sehe ist gerade die Visualisierung noch ein Problem. Genau das würde ich aber gerne nochmal mit euch diskutieren, da ihr ja deutlich mehr Erfahrung habt als ich. Gerne auch Vorschläge zu anderen Systemen falls relevant.

Meine Anforderung ist, dass ich gemessene Temperaturen anzeigen lassen kann und die Solltemperatur auch einfach per Touchscreen einstellen kann.
Dies gilt auch für die Rolladensteuerung, d.h. Anzeige der Zeiten aber auch eine einfache (!) Änderung. (siehe Screenshots).
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Danke für alle Vorschläge (gerne auch mit Screenshots)!


Hintergrund zum aktuellen System:
HW: Fatek bietet ganz nette Module an, die per Modbus Ethernet ansteuerbar sind und u.a. auch ein Temperaturmodul. Damit messe ich Raumtemperaturen und schalte Rolladen und Heizungsrelais. Alles ist verkabelt, kein Funk. Dies wird über einen Java-Daemon angesteuert, welcher die Solltemperatur im Fatek setzt (Fatek selbst hat PID Regler für Temperaturregelung) oder die Rolladen steuert. Alle relevanten Daten sind in mehreren mysql Datenbanken hinterlegt. Der Daemon bietet außerdem eine Socket Schnittstelle, über die das Userinterface (apache/php) kommuniziert. Eigentlich funktioniert das ganze immer noch gut, aber ich kann das System nicht für immer selbst pflegen und hätte daher gerne auf ein verbreitetes System gesetzt.
Haussteuerung - 3.jpg
Haussteuerung - 4.jpg
Haussteuerung - 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Visualisierung inkl. Änderung von Zeiten

Beitrag von udo1toni »

Was die Einstellung von Solltempereaturen betrifft, so geht das mit dem Setpoint Widget sehr einfach, man kann Maximalwert, Minimalwert und Schrittweite angeben und anschließend über UP/DOWN Tasten die Solltemperatur einstellen.
Die Anzeige von Messwerten übernimmt das Text Widget (es spielt dabei keine Rolle, dass die Werte in openHAB über ein Number Item zur Verfügung gestellt werden, alles nur Namen...)

Was das Einstellen von Schaltzeiten betrifft, muss ich Dich aber enttäuschen.
Diese Funktion wird immer wieder vehement gefordert, ja quasi als alternativlos dargestellt.

openHAB folgt hier aber einer anderen Philosophie.

Da es in openHAB nicht einfach möglich ist, Schaltzeiten über die UI zu setzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  1. eine Unmenge Items pro Schaltkanal anlegen (pro Schaltzeit zwei ITems für Stunde/Minute, 7 ITems für den Wochentag, ein weiteres Item für Enable/Disable) plus eine oder mehrere Rules
  2. Einen externen Kalender nutzen (einzubinden über das Caldav Binding oder das gcal Binding)
  3. Auf minutengenaue Konfiguratoinsmöglichkeit verzichten und stattdessen eine Auswahlliste mit möglichen Terminen verwenden
  4. Die Steuerung auf Sensorsteuerung umstellen
  5. Das astro Binding nutzen
Über die Rule Engine sind Zeitsteuerungen einfach realisierbar, das lasse ich aber außen vor, denn es soll ja leicht über die UI beeinflussbar sein.

Stelle Dir ehrlich folgende Fragen:
Wie oft werden die Schaltzeiten angepasst?
Warum werden die Schaltzeiten angepasst, bzw. gäbe es evtl bessere Optionen hierfür - notfalls auch solche, die die eigenen Fähigkeiten übersteigen (damit will ich nicht sagen, dass das der Fall ist, aber es gab schon User, die wünschten sich eigentlich eine helligkeitskontrollierte Rollosteuerung, trauten sich aber nicht daran, weil sie sich vor komplexen Berechnnungen fürchteten)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

zackdvd
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2019 21:17

Re: Welche Visualisierung inkl. Änderung von Zeiten

Beitrag von zackdvd »

Hallo Udo|Toni,

ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr eine so gute Antwort in einem Forum erhalten, danke dafür!
Danke speziell für die Hintergründe der aktuellen Philosophie und deine Denkanstöße, ich werde das Thema "wann müssen Zeiten überhaupt geändert werden" nochmal stressen.
Vielleicht reicht es auch einen Button anzulegen "morgen ausschlafen", der dann entsprechende Einstellungen übernimmt. So wie ich dich verstanden habe wäre das kein Problem.
Ich werde das nochmal erörtern.

Nochmals Danke

Antworten