Anfängerhilfe Synology - Visual Studio Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Dennis
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2019 14:46

Anfängerhilfe Synology - Visual Studio Code

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen openHAB 2 auf meiner Synology DS916+ laufen.
Jetzt habe ich ein Problem und finde im Netzt keine Lösung dazu.
Ich möchte mit Visual Studio Code Änderungen vornehmen u.a. HomeBuilder Dateien speichern, was aber nicht funktioniert.
Wo sind auf der Synology die Dateien (Items und co.) abgespeichert? Die Ordnerstruktur ist angelegt, aber nirgends Dateien (Items etc.) abgespeichert
Was ich bisher gemacht habe.

1. OH2 (2.4.0.002) auf der Synology unter public/openHAB installiert (gesamte Ordnerstruktur ist angelegt).
Alle Geräte Eingefügt und konfiguriert, auch das HABPanel z.T. eingerichtet.
Es funktioniert soweit alles, ich kann die Geräte ansteuern, auch über die Android APP.

2. Auf meinem Win 10 Rechner eine Netzlaufwerk-Verknüpfuung mit der Ordnerstrucktur public/openHAB/config zur Synology angelegt.

3. Visual Studio Code inkl. openHAB addon auf meinem Win10 Rechner installiert.

4. Mit Visual Studio Code das Netzlaufwerk public/openHAB/config geöffnet.
Es wird die Ordnerstruktur html bis transform angezeigt.
Nun muss man ja in Einstellungen/Erweitert/openHAB Configuration und unter In "settings.json" bearbeiten noch die Einstellungen vornehmen.
Wenn ich jedoch darauf klicke öffnet er den Pfad C:>Users>xxxx>AppData>Code>User>settings.json>abc workbench.iconTheme vom meinem Win10 Rechner.
In den ganzen installations Anleitungen / Videos sieht das anders aus.
Ich vermute, dass die Synology die Dateien ausblendet und Visual Studio Code sie deshalb nicht anzeigt.

Dateien kann ich über Visual Studios Code auf der Synology speichern.
Über den Filemanager (Synology) bzw. Explorer sehe ich die ganze openHAB Ordner-Struktur, jedoch sind keine config Dateien von der Paper UI gespeichert.
unter Ausgabe kommt der Fehler [Error - 16:03:52] Connection to server is erroring. Shutting down server.
Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen.

Eine weitere Frage habe ich auch noch, wie kann man auf der Synology diverse "Bindings.jar" installieren?
Ich habe gelesen, dass die Datei dazu in den Ordner public/openHAB/addons eingefügt werden muss, aber wie kann ich die Datei dann auf der Synology ausführen?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfängerhilfe Synology - Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Da gibt es vielleicht ein paar Verständnisprobleme...

Zum ersten, alles, was Du in Paper UI tust, bleibt auch in Paper UI (naja, jedenfalls erstellst Du damit keine Dateien im conf-Zweig)
Zum zweiten, Deine diversen bindings.jar... Willst Du wirklich gleich zum Einstieg Addons verwenden, die niemand sonst einsetzt (also mal vom Entwickler abgesehen...)? Wenn Du die *.jar Datei in das passende Verzeichnis legst, wird openHAB sie automatisch im System einbinden... openHAB-Magie eben.
Was den Pfad betrifft, so kommt es darauf an, in welchem Kontext Du die Settings definierst. Es gibt die Einstellungen für den Benutzer, den Arbeitsbereich und den Ordner. Die Einstellungen wirken dabei hierarchisch, so dass es erst mal egal ist, an welcher Stelle Du die Einstellungen vornimmst, erst, wenn Du VSCode von mehreren Rechnern und für verschiedene Projekte verwendest, spielt es eine Rolle, wo die einzelnen Parameter gesetzt werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten