Smart Home - Start mit Heizung

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
donfearless
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2019 11:53

Smart Home - Start mit Heizung

Beitrag von donfearless »

Ein Hallo an die Community,
ich bin hier als unbedarfter Neuling und mitder Materie nicht wirklich vertraut.
Ziel: im ersten Schritt 5 Heizkörper regeln und überwachen.

Vorhanden:
Synology Nas DS118 mit DSM 6.2.2
Fritzbox 7490
(leihweise) 2 Firtzdect 301 - Das Einstellen der Dect 301 über die Fritzbox war recht einfach - allerdings sind die Temperaturwerte daneben.
(leihweise) Eurotronic 700018 Comet DECT

Ich habe dann nach alternativen geschaut - unter anderem auch Homematic. Nur die Sache mit der Cloudlösung gefällt mir nicht.
Ich würde das dann lieber über die Synology alles laufen lassen, wenn das machbar ist.
Am besten mit vernünftigen Thermostaten und Temperaturfühlern.

Über Tips zur Umsetzung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Smart Home - Start mit Heizung

Beitrag von peter-pan »

Schau mal hier.

Also ich habe keine Probleme mit den Fritz-Thermostaten, da man ja einen "Offset" benutzen kann, um den Unterschied zwischen der Temperatur am Heizkörper und dem Raum einzustellen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Temperatureinstellungen über einen Fritzthermostat zu ermitteln und an den Heizkörperthermostat zu koppeln. Das brauche ich aber nicht, mir reicht die einfache Lösung.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Smart Home - Start mit Heizung

Beitrag von KlausGünther »

Hallöchen,

es bietet sich an, den Thermostaten am Heizkörper die Regelung zu überlassen und
ihnen nur einen Sollwert mitzuteilen.
Für mich sehen beide Thermostate die Du da aufgerufen hast, auf den ersten Blick rel.
Baugleich aus, in der Szene gibt's auch nicht so viele, die die wirklich bauen sondern
mehr Firmen, die die als OEM/Private Label vertreiben.

Wichtig ist, dass egal welches Thermostat Du nimmst, die Teile in der Lage sind, die
Temperatur in einem kleinen Bereich zu regeln bzw. zu steuern. +-0,25°C ist etwas
das man als Differenz nicht merkt, darüber hinaus wird es fühlbar.

Auch spielt noch eine Rolle, dass es die Temperatur die man direkt an den Thermostaten
misst, eine andere sein kann, als die auf der Couch in der Wohlfühlzone, am Esstisch oder
oder...hier hilft: ausprobieren.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Thermostate erst mal auf eine Temperatur einstellen und
gucken, ob die es schaffen die Temperatur halbwegs zu halten und dann zu schauen, was
eure Wohlfühltemperatur ist.

Einfach mal probieren :-)

Bei Homatic gibt es natürlich auch Raumthermostate, die bekommt man auch irgendwie mit
den Heizkörperthermostaten gepaart, aber manchmal ist weniger Technik, einfach mehr.
Und Ziel von SmartHome ist ja eigentlich, dass die Steuerung es überflüssig macht, Temperaturen
dauernd zu ändern. Die gibt man ja eigentlich einmal vor und gut ist.

Benutzeravatar
klab777
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2019 18:01

Re: Smart Home - Start mit Heizung

Beitrag von klab777 »

Hallo,
ich habe Raum für Raum angefangen mit MAX! Thermostat, Wandthermostat und Fensterkontakt. Das scheint mir Homematic zu ähneln. Das funktioniert ohne Cloud und auch ohne openhab.

Das Wandthermostat halte ich für eine gute Sache. Zum einen ist die Bedienung ergonomischer, zum anderen wird nicht die Ist-Temperatur an der Heizung benutzt, sondern die im Raum. Der Fensterkontakt regelt sicher runter.

Für was brauchst Du die Cloud? Es lassen sich Zeitprogramme schalten oder per Taster beim Eintritt in die Wohnung Heizungen hoch- oder runterfahren. Ganz ohne irgendein Netzwerk, ob Cloud oder openhab. (Die Software von MAX! ist nicht überzeugend)

Mit der Connectbox des MAX!-Systems erhält man den Netzwerkzugriff. Das ist gut in der Darstellung(Batterien leer, Fenster offen usf.) mit openhab und gibt einige Steuerungsmöglichkeiten und Speichern von Werten in einer Datenbank. Aber ich muss gar nix Mobil steuern für das eine Cloud erforderlich wäre.

Schönen Abend
-Raspberry pi3 mit openhab2
-habpanel
-MAX! Heizungssteuerung
-open weather map
-DWD-Wetter- und Healthdienste
-Heizungszeitenplaner

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Smart Home - Start mit Heizung

Beitrag von seppy »

Hi,
ich bin bei der Heizkörperthemostat-Steuerung Homematic/-IP Nutzer. Ich habe eine Raspberrymatic als CCU Ersatz im Einsatz und habe somit keine Cloudanbindung!
Ich arbeite mit den konfigurierbaren Heizprofilen auf den Thermostaten, die ich je nach Situation über openHAB ansteuere. Des Weiteren habe ich Räume mit mehreren Heizkörpern über die CCU Gruppen verbunden.

Auszug/Beispiel:
Mein Wohnbreich verfügt über 3 Heizkörper, die in einer CCU Gruppe zusammengefasst sind. In dieser CCU Gruppe sind 3 Profile angelegt:
  • Schulzeit
  • Ferienzeit
  • Abgesenkt
Ich setze also über openHAB Regeln den Steuerungsmodus der Gruppe auf automatisch und überlasse somit der CCU die Steuerung gemäß anzuwendetem Profil. Die Profile werden dann je nach Situation gesetzt. So aktiviere ich das Profil "Abwesend" wenn kein Familienmitglied im Haus ist, oder die Fenster offen sind.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Re: Smart Home - Start mit Heizung

Beitrag von leupy »

Hallo,
ich habe eine einfacher Lösung gewählt.
Ich messe die Temperatur mit Sonoff TH und steuere die Heizkörper über Stellantriebe (10€ pro Stück) an einem Sonoff Basic oder den eingesetzten TH.
Stell.JPG
Ich bekomme damit eine Recht Konstante Temperatur.


Dia.JPG
Heiz.JPG
Das ist eine recht Günstige Lösung und wenn man die Regel Optimiert bekommt mann das bestimmt noch genauer hin.
Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Gruß leupy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Tomzk
Beiträge: 55
Registriert: 5. Nov 2019 11:04

Smart Home - Start mit Heizung

Beitrag von Tomzk »

leupy hat geschrieben: 9. Feb 2020 15:20 ich habe eine einfacher Lösung gewählt.
Hi leupy,

könntest du das noch einmal genauer ausführen, das hört sich sehr interessant für mich an?
Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und möchte die Heizung smart machen. Habe aktuell nur 2 Comet Dect für die Fritz Box. Möchte ich alle Heizkörper smart machen, so kostet das ein gewaltige Stange Geld und mit den eher preisgünstigen Comet Dect bin ich eh nicht wirklich zufrieden. Zudem kommt hinzu, das ich ohnehin vorhabe in jedem Raum ein ESP (Wemos D1 Mini) mit DHT22 oder ähnlichen installieren will.
Die Ist Temperatur greifst du über den TH ab. Wie sieht deine Steuerung/ Rule dafür in OH aus.
Und noch eine frage zu den Stellmotoren, das Kabel ist für Strom oder für die Steuerung. Ist es auch möglich manuell am Stellantrieb Stufenweise zu verstellen?

noch ne generelle Frage, der Stellmotor kann ja nur öffnen und schließen. Ist es Sparsamer die Steuerung über ein normales Smartes Thermostat welches auch nur halb öffnen kann zu steuern oder ist es unerheblich da der Stellmotor im vergleich bei erreichter Temperatur komplett schließt?

Danke und Gruß
Tom

Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Re: Smart Home - Start mit Heizung

Beitrag von leupy »

Tomzk hat geschrieben: 9. Feb 2020 22:10
leupy hat geschrieben: 9. Feb 2020 15:20 ich habe eine einfacher Lösung gewählt.
könntest du das noch einmal genauer ausführen, das hört sich sehr interessant für mich an?
Hallo Tom,
die Stellmotoren haben nur 2 Stellungen und eine Öffnungs bzw. Schließzeit von ca. 5 min.(Thermomotor)
Manuell kann der Motor nicht verstellt werden nur über die Regel bei Heizung ein ist 100% bei aus 0% Stellung.
Es gib es in diversen Foren auch Lösungen die den Stellmotor alle 2 Minuten umschalten und somit eine Mittelstellung erreichen.
Da meine Temperatur nur ca. 0.3 Grad schwank war das für mich i.O. (2 Punkt Reglung)
Ich hatte mich mal an einer Pulsweitenmodulation versucht aber wider verworfen.

Hier meine Regel dazu

Code: Alles auswählen

//--------------------------------------------------- 
// Heizung 
//--------------------------------------------------- 
// Globale Variablen werden zu Beginn der Datei definiert
var Timer t120 = null
var Timer t2 = null
//----------------------------------------------------
//Init Heizung
//----------------------------------------------------
rule "Init Heizung"
when
    System started or                                   // Wenn System startet oder
    Time cron "0 00 21 * * ?"                           // um 21:OO Uhr Standartwerte Temperatur laden
then
    Heizung_E_Soll.postUpdate(21.5) 		//Standardwerte setzen
    Heizung_E_Soll_N.postUpdate(19.5)
    Heizung_W_Soll.postUpdate(21.5)
    Heizung_W_Soll_N.postUpdate(19.5)
end
//----------------------------------------------------
rule "Init Heizung Modus"
when
    System started                                     // Wenn System startet                          
then
    HeizungMode.postUpdate(1)                          //Modus Tag
    HeizungBetriebsart.postUpdate(1)                   //Betriebsart Normal
end 


//----------------------------------------------------
//Einschaltbedingung über Zeit und Tag
//----------------------------------------------------
rule "Heizung Tag"
when
    Time cron "0 30 5 ? * MON-FRI" or // Werktags   05:30:00 Uhr
    Time cron "0 00 8 ? * SAT-SUN"    // Wochenende 08:00:00 Uhr
    
then
    if  (HeizungBetriebsart.state == 2 && now.getDayOfWeek <6)      // Ferien Mo-FR + 2 Stunden
     {
         logInfo("Heizung","Ferien")
         t120?.cancel
         t120 = createTimer(now.plusMinutes(120)) [|                 // Timer 120min Verzögerung
         HeizungMode.postUpdate(1)]
        
     }    
    else HeizungMode.postUpdate(1)                                  //Heizung Tag an wenn 
end


//----------------------------------------------------
//Einschaltbedingung über Zeit Nacht
//----------------------------------------------------
rule "Heizung Nacht"
when
    Time cron "0 01 20 * * ?"           // Täglich 20:01:00 Uhr
then
    HeizungMode.postUpdate(2)           //Heizung Nacht Modus
end
//----------------------------------------------------
//Esszimmer Regler Temperatur
//----------------------------------------------------
rule "Heizung EZ Ist/Soll vergleich"
when
    Item Sonoff83Temp   changed or				          // Temperatur Sollwert
    Item Heizung_E_Soll changed or                                      // Sollwert Heizung 
    Item Heizung_E_Soll_N changed or                                    // Sollwert Nacht Heizung 
    Item HeizungMode changed or                                            // Modus Tag, Nacht,Absenkung            
    Item HeizungBetriebsart changed                                      // Modus Normal,Ferien, Aus
then
    EsszimmerTemp.postUpdate ((Sonoff83Temp.state as Number + 0.0).doubleValue)  //Ist-Temperatur Anpassung bei Abweichung
    
    var Number wtsi_E = (Sonoff83Temp.state as Number - 0.0).doubleValue 
    var Number nSoll = (Heizung_E_Soll_N.state as Number).doubleValue              // erstmal Temperatur Soll Nacht setzen
     if(HeizungBetriebsart.state == 3)                                             //Heizung aus
    {
        logInfo("Betriebsart", "Aus")
        sendCommand (Sonoff98,OFF)
        return; 
    }      
    if(HeizungMode.state == 1)
    {
        Thread::sleep(120000)							// Verzögerung um nicht alle Heizkörper gleichzeitig zu schalten
        logInfo("Heizung_E", "Komfort")
        nSoll = (Heizung_E_Soll.state as Number ).doubleValue          // Falls Komfort, Temperatur Soll Tag setzen
    }
    if(HeizungMode.state == 3)
    {
        logInfo("Heizung_E", "Absenkung")
        nSoll = (Heizung_E_Soll.state as Number -2 ).doubleValue       // Falls Komfort, Temperatur Soll Absenkung setzen
    }
                                                              
    if(wtsi_E >= nSoll )                                           //  Ist > Soll
    {
        sendCommand (Sonoff98, OFF)                                   //  Heizung aus  
        logInfo("Heizung_E","AUS")                               
    }
    if(wtsi_E <= nSoll - 0.2)                                           //  Ist kleiner Soll-0,2°C
    {
        sendCommand (Sonoff98, ON)
        logInfo("Heizung_E","EIN")                                      //  Heizung ein
    }
end
gruß leupy
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Antworten