Max! Cube Alzheimer / alternative

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
faximan
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2019 12:49

Max! Cube Alzheimer / alternative

Beitrag von faximan »

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren das Max! Eq3 System im einsatz, seit einigen Wochen macht der Cube mich kirre weil er sämtliche Einstellungen über Nacht einfach mal gerne verliert.... Ich habe jetzt schon diverse alternative Möglichkeiten ausgelotet - richtig schlau weerde ich jedoch nicht....

Über einfache Regel steuere ich bereits jetzt schon kleine "Erweiterungen" zum Max! System - so kann ich z.B. über einen Funkschalter den Boostmodos auf dem WC aktivieren wenn eine "längere Sitzung" geplant ist...

Was ich aber bis jetzt vergliche suche, ist die Möglichkeit Heizpläne etc. Einzurichten... Unter Habmin gibt es z.B. die Möglichkeit sowas Grafisch zu tun - aber nirgens komme ich auf den "Pfad der Erleuchtung" wie dies auf die Max! umsetze...

Ist vielleicht jemand hier der das besagte System einsetzt und mir ein paar Impulse Hinweide Ideen geben kann?

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Max! Cube Alzheimer / alternative

Beitrag von ibot1989 »

Hallo faximan,

ich hatte eine Zeitlang Max! Über Cube am Laufen.

Aufgrund von vielen Problemen zwischen Cube und OpenHAB (das war noch zu OpenHAB V1) bin ich irgendwann auf Homegear über eine kleine Platine umgestiegen.

Homegear ist mit Max! Komponenten kompatibel, man kann dort auch ein paar mehr Datenpunkte der Thermostate auslesen und nutzen als über den Cube.

Probier das doch Mal aus, die Notwendige Platine ist nicht wirklich teuer und du brauchst nur ein Raspberry PI dazu, falls du OpenHAB sowieso auf einem PI laufen hast, ist das ideal.

Gruß iBot

Antworten