Fhem => openhab

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Fhem => openhab

Beitrag von goerdi »

Hallo !

Ich bin hier absoluter Neuling (zumindest was openhab betrifft)
Ich hab da erst mal ein paar generelle Frage zum Umstieg von Fhem auf openhab
Ich betreibe zur Zeit Fhem mit 4x SIemenslogo und diversen Homematic komponenten (diese wiederum auf via HM-CFG-USB via Odroid XU4 und HM-LAN gateway => die brauche ich wegen der Verteilung auf dem Gelände)
Sprich der Odroid XU 4 mit dem HM-CFG-USB hängt im Keller (da komm ich von der Gararge drauf) und der HM-LAN im Speicher
1. in wie weit kann ich die Gateways weiterverwenden (ich habe nirgends nen Hinweis gelesen fuer das HM-LAN gate)
(ok statt des HM-LAN ein CCU2 ins netz zu hängen ware jetzt nicht das Problem)
2. Wie ist das mit dem pairing (da wurde ich noch nicht ganz schlau draus)
in Fhem werden die devices mit der virtuellen CCU gepairt (ist so weil ich ja 2 HM-CFG-USB und HM-Lan habe) und fhem macht dann das peering

Ich hab alles schon am laufen (sprich der Odroid XU4 mit Ubuntu 18.04 und openhab2. die Bridges fuer die LOGOs hab ich auch schon drin nur mit den Channels und things dafuer haperts noch (da werd ich ggf. in einem unterforum einen thread eröffnen..

Gruss Gerd

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Fhem => openhab

Beitrag von ibot1989 »

Hast du schon in die Dokumentation des Homatic Bindings geschaut ob da zum HM-LAN etwas steht?

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Fhem => openhab

Beitrag von seppy »

Hi,
Du baust Dir einen CCU ins Netz (entweder eine echte oder z.B. eine raspberrymatic). Mit der CCU werden die Homematic Devices gepaired und mit dieser verbindest Du auch die HM-LAN Gateways.

Dein openHAB wiederum wird mittels homematic binding mit der CCU verbunden. Wenn diese Verbindung steht, kannst Du die gewünschten Devices als Things in openhab erzeugen (Config-File oder Autodiscovery) und dann die ensprechenden Channels des Things (Devices) in Items abbilden.
Mit diesen Items kannst Du dann Automatisierung betreiben ... Vereinfacht:

Code: Alles auswählen

ITEM --> THING --> "openHAB BINDING" --> CCU2 --> HM-LAN --> HOMEMATIC DEVICE
                                          \--> HOMEMATIC DEVICE
                                            \--> HOMEMATICIP DEVICE  
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: Fhem => openhab

Beitrag von goerdi »

Hi !

Wie ist das eigentlich mit der CCU und dem HM-LAN ? Ich dachte ich stell die CCU in den Keller und lasse den LAN Adapter im Speicher
(bisher hatte ich mit dem USB Stick im keller und dem LAN Adapter dort oben via fhem eine gute "Ausleuchtung")
Oder geht es dann generell nur über den LAN Adapter?

Gruss Gerd

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Fhem => openhab

Beitrag von seppy »

Hi,
ne Dein Gedanke ist schon richtig. Und solange Du HM KOmponenten einsetzt, kannst Du die LAn Adapter zur Reichweitenvergrößerung nutzen.

Bei HMIP hat sich halt das Konzept geändert, dort wird eine Art Mesh-Netz gebaut.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten