Item Logging

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2017 14:06

Item Logging

Beitrag von Kaskadeur »

Hallo Leute,

Ersteinmal möchte ich mich als neuer Benutzer im Forum vorstellen! ... Hallo! :lol:

Und dann habe ich auch schon direkt meine erste Frage:

Ich habe einen Fensterkontakt als Openhab Item welcher mir "ON" und "OFF" als Status zurückgibt.

Ich würde gern den Status bei Änderung loggen und diese Statusänderungen über die Oberfläche (aktuell HabPanel) verfügbar machen.

Heißt also optimalfall wäre wahrscheinlich ein Custom Widget welches auf Knopfdruck eine art Historie anzeigt wann und wie sich der Status des Items geändert hat)

In erster linie möchte ich damit zum Beispiel Lüftungszeiten (Fenster auf um 10:30 Fenster zu um 10:39 usw..) loggen um
vielleicht (als second step) sogar einen Hinweis pro Raum anzeigen zu lassen, dass die Lüftungsdauer pro Tag (hier zB 9min) zu gering ist.

Anderes Szenario: Ich nutze den Fensterkontakt an der Eingangstür und würde mir gern anzeigen lassen, wann die Tür geöffnet und geschlossen wurde um somit während der Urlaubszeit sehen zu können, wann meine Eltern da waren etc.

Wichtig wäre mir jedenfalls, dass ich die Daten im Bedarfsfall wenn ich nicht zu Hause bin schnell abrufen kann.
Falls es keine Möglichkeit gibt die Daten direkt im HabPanel anzuzeigen wäre es vielleicht auch denkbar per Knopfdruck im Habpanel eine Mail mit der Protokolldatei zu versenden.

Mit rules habe ich mich schon ein wenig beschäftigt (weiß also wie eine Statusänderung getriggert wird und Items mit Werten befüllt werden und Bedingungen etc). Nur zum Thema Logging finde ich immer nur wie man in die Openhab eigenen Dateien loggen kann (wo ja dann alles drin steht).

Das heißt also zusammengefasst:

Step 1: Wie logge ich den Status eines einzelnen Item's?
Step 2: Wie komme ich am einfachsten an diese Loggs (ohne mich per shell, ftp etc. auf meinem Server einloggen zu müssen)?

Danke schonmal für eure zahlreichen ideen :D

Gruß Jens
QNAP TS253A - openHAB 2

Benutzeravatar
Romanow23
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2017 10:21

Re: Item Logging

Beitrag von Romanow23 »

Temp.png
Ganz einfach:

Im Ordner erstellst du eine logging.persist Datei.

logging.persist

Code: Alles auswählen

// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
Strategies {
	// if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used
	default = everyChange
}

/* 
 * Each line in this section defines for which item(s) which strategy(ies) should be applied.
 * You can list single items, use "*" for all items or "groupitem*" for all members of a group
 * item (excl. the group item itself).
 */
Items {
	// log all temperatures on every change
	Temperature* -> "temperatures"
}
Im Beispiel von mir
Du ersetzt "Temperature* -> "temperatures" mit deinem Fensterkontakt Item

Ein Dummy Number Item für die Zeitskalierung der Grafik
.item

Code: Alles auswählen

Number CHART_PERIOD 

Unter Sitemaps
test.sitemaps

Code: Alles auswählen

Text item=TEMP_WOHNZIMMER {
   		Switch item=CHART_PERIOD label=" " mappings=[0="Stunde", 1="Tag", 2="Woche"]
   		Chart item=TEMP_WOHNZIMMER period=h refresh=10 visibility=[CHART_PERIOD==0, CHART_PERIOD=="Uninitialized"]
   		Chart item=TEMP_WOHNZIMMER period=D refresh=1800 visibility=[CHART_PERIOD==1]
  		Chart item=TEMP_WOHNZIMMER period=W refresh=3600 visibility=[CHART_PERIOD==2]
		} 

Das sieht im Interface bei dir so aus. Natürlich nur mit 1 und 0 ohne Zwischenwerte.
Temp.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2017 14:06

Re: Item Logging

Beitrag von Kaskadeur »

Vielen Dank,

das hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Habe schon öfters von persistence gelesen und Strategien. Aber So auf den Punkt wie du hat es noch keiner gebracht.

Ich werde demnächst mal mein Ergebnis hier posten (sodenn ich es schaffe). Aber ich bin zuversichtlich :-) :lol:

Gruß Jens
QNAP TS253A - openHAB 2

Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2017 14:06

Re: Item Logging

Beitrag von Kaskadeur »

Blöde Frage: Ich bin ja auf openHAB 2. Da gibt es als Interface doch nur die PaperUI BasicUI und HabPanel.

Mit sitemaps habe ich noch nicht gearbeitet (is das nicht son Ding was man in OpenHAB1 nur benutzte?)

Und nächste Frage: Muss ich dann noch ein Persistence Addon Installieren (RRD4J zb)? Ich denke nein.
QNAP TS253A - openHAB 2

Benutzeravatar
Romanow23
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2017 10:21

Re: Item Logging

Beitrag von Romanow23 »

Und nächste Frage: Muss ich dann noch ein Persistence Addon Installieren (RRD4J zb)? Ich denke nein.
Das sollte vorinstalliert sein.

Meine Beispiele laufen alle unter Openhab2.
Ursprünglich habe ich mit Openhab 1 angefangen und hab mir noch das neue Zeug noch nicht angeschaut.



Ich arbeite aktuell mit Notepad++ und verbinde mich mit WinSCP oder über ein Samba Netzlaufwerk mit dem PI3 über WiFi.
OH1style.png


Ich habe meine Fensterkontakte jetzt auch eingebunden und bin auf ein kleines Problem gestoßen.

Ein Fensterkontakt hat den Item Typ "Contact" ein Diagramm braucht zwingend den Typ "Number".
Das Problem habe ich mit einem Dummyitem gelöst.

.items

Code: Alles auswählen

Contact maxMode_Wohnzimmer_shuttercontact 				"Fenster im Wohnzimmer  [MAP(de.map):%s]" 			(gMAX) {autoupdate="false",channel="max:shuttercontact:KEQ0534043:NEQ0847523:contact_state"}
Number maxMode_Wohnzimmer_shuttercontact_data 				"Fenster im Wohnzimmer  [MAP(de.map):%s]" 			(gMAX) {autoupdate="false",channel="max:shuttercontact:KEQ0534043:NEQ0847523:contact_state"}
.persistence

Code: Alles auswählen

// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
Strategies {
	// for rrd charts, we need a cron strategy
	everyMinute : "0 * * * * ?"
}

Items {
    * : strategy = everyMinute, restoreOnStartup
}
.sitemap
Text item=maxMode_Wohnzimmer_shuttercontact
{
Switch item=CHART_PERIOD label=" " mappings=[0="Stunde", 1="Tag", 2="Woche"]
Chart item=maxMode_Wohnzimmer_shuttercontact_data period=h refresh=10 visibility=[CHART_PERIOD==0, CHART_PERIOD=="Uninitialized"]
Chart item=maxMode_Wohnzimmer_shuttercontact_data period=D refresh=1800 visibility=[CHART_PERIOD==1]
Chart item=maxMode_Wohnzimmer_shuttercontact_data period=W refresh=3600 visibility=[CHART_PERIOD==2]
}


Das ganze sieht so aus.
Fenster.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2017 14:06

Re: Item Logging

Beitrag von Kaskadeur »

Sieht auch gut aus! Ich glaube aber ich werde den weg über grafana und influxdb gehen. Das scheint mir die flexibelste und optisch ansprechenste möglichkeit zu sein. Zumal mein openhab auf der QNAP läuft und per Containerstation sowohl influxdb als auch grafana direkt auf der QNAP laufen. Habe beides schon am laufen und miteinander verknüpft. Jetzt muss ich nur noch werte aus openhab in die influxdb schieben und alles wird gut. Grafana charts lassen sich auch sehr schön in HabPanel einbinden, was meine Lieblings GUI ist weil hübsch und unheimlich flrxibel.
QNAP TS253A - openHAB 2

Benutzeravatar
Romanow23
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2017 10:21

Re: Item Logging

Beitrag von Romanow23 »

Hab mich etwas mit influxdb & grafana beschäftigt und das ist dabei herausgekommen.


Links HABPanel rechts grafana
Statistiken.png
Die Luftfeuchtigkeit wird weiterhin als Kreisdiagramm mit HABPanel ausgegeben

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten.
https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761
nach jeder Installation und Änderung sollte der PI neu gestartet werden.

Danke für die Info, ich wusste bis jetzt nicht das es alternative Diagramme gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kaskadeur
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2017 14:06

Re: Item Logging

Beitrag von Kaskadeur »

Gerne! Jetzt hast du mich sogar überholt... wenn ich nur mehr zeit für das ganze gespiele hätte :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Gutes gelingen. Sieht schon ganz ordentlich aus bei dir!
QNAP TS253A - openHAB 2

Antworten