geht Hue Lampe mit Homematic Taster (Neuling)

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
hilbeck
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2020 16:51
Answers: 0

geht Hue Lampe mit Homematic Taster (Neuling)

Beitrag von hilbeck »

Hallo werte openhab Gemeinde,
ein Neuling sucht Rat. (Habe in den Foren nichts passendes gefunden)
Ich will mein Rentnerdasein durch etwas geistige Tätigkeit im Umfeld von „Smart Home“ bereichern.
Ich habe einige Gerätschaften von Homematic, AVM, Philips Hue und MAX Heizung jeweils mit eigenem Gateway bzw. Router autonom zu laufen.

Jetzt möchte ich einzelne Komponenten miteinander verknüpfen – z.B. eine Hue Lampe mit einem Homematic Handsender einschalten o. ä.
Ich habe es letztes Jahr mit FEHM probiert – war mir aber programmiertechnisch zu intensiv.
Durch eine Bachelor Arbeit bin ich auf Openhab gestoßen.

Ich habe bereits openhabian auf einem Raspi 3 installiert – über die PaperUI habe ich Bindings Things und Items anlegen können – es ist mir sogar gelungen über Control die Lampe zu schalten – leider klappt die ganze Sache nicht physisch - mittels Homematic Taster

*** Nun meine ganz allgemeine Frage – ist es überhaupt mit Openhab möglich was ich vorhabe ***

Ich würde mich erst einmal über eine relativ allgemeine Antwort und wenn - „ja“ - dann vielleicht noch über einen Hinweis freuen, in welche Richtung ich die Fehlersuche betreiben sollte.

Besten Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: geht Hue Lampe mit Homematic Taster (Neuling)

Beitrag von udo1toni »

openHAB ist exakt dazu gedacht, systemübergreifend Geräte miteinander sprechen zu lassen.

Es gibt zwei (übliche) Wege der Kommunikation.

Möglichkeit eins: Du verknüpfst zwei (oder mehr) Channel mit einem Item. Vorteil: keine Rule. Nachteil: Beide (bzw. alle) Channel müssen zusammenpassen. Ein Schalter Channel darf nur ON oder OFF senden. Ein Relais Channel (also die zu schaltende Seite) muss exakt auf ON und OFF reagieren. Entsprechendes gilt für Dimmer usw, wenn ein Wandtaster INCREASE oder DECREASE sendet, muss der Dimmer mit dem Kommando auch etwas anfangen können.
Weiterer Nachteil: Ein Item -> keine Differenzierung zwischen den Channels möglich.

Möglichkeit zwei: Jeder Channel bekommt sein eigenes Item. Nachteil: mehr Aufwand, da es eine Rule braucht. Vorteil: Da die Steuerung in eine Rule ausgelagert ist, kann man vollkommen frei entscheiden, was wann wie wo warum passiert.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

rule "Licht toggeln über Taster"
when
    Item MyTaster received command ON
then
    MyLamp.sendCommand(if(MyLamp.state != ON) ON else OFF)
end
Bei jedem Druck auf die Taste, welche mit dem Item MyTaster verbunden ist, wird openHAB ein ON Kommando empfangen und daraufhin die Rule starten (Trigger: Item received command) Die Rule prüft, welchen Status das Item MyLamp hat und sendet das gegenteilige Kommando.
Ergebnis: Die Lampe wird abwechselnd ein- und wieder ausgeschaltet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hilbeck
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2020 16:51
Answers: 0

Re: geht Hue Lampe mit Homematic Taster (Neuling)

Beitrag von hilbeck »

besten Dank
ich glaube jetzt zu ahnen wo es hingehen soll. ;)

Antworten