Siemens LOGO Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Vumer
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2017 12:12

Siemens LOGO Binding

Beitrag von Vumer »

Hallo Zusammen,
bin ein Anfänger, bitte nicht hauen
Auf der Suche eine Visualisierung für meine Siemens LOGO 8 bin ich auf openHAB gestossen. Die Installation von openHABian v1.2 auf der Raspberry Pi 2 Model B hat funktioniert. Leider finde ich unter Paper UI das plclogo Binding nicht. Was ich gefunden habe sind https://github.com/openhab/openhab1-add ... ng.plclogo und https://github.com/falkena/openhab2-add ... /README.md
Aber wie installiere ich die?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Siemens LOGO Binding

Beitrag von alkaline »

Du bist sicherlich auf der Stable Version, die bindings aber sind aus der Snapshot Version.
Du hast zwei Möglichkeiten:
- Update auf die snapshot version (instabil, also gut überlegen) oder
- manuelles installieren der betreffenden Bindings

Wichtig, je nach Hardware und Distro: http://docs.openhab.org/installation/li ... -locations

Soweit ich gelesen habe speicherst du das betreffende Binding als *.jar Datei in /addons, dann sollte es sich via Paper UI auswählen und installieren lassen.

Vumer
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2017 12:12

Re: Siemens LOGO Binding

Beitrag von Vumer »

alkaline hat geschrieben: 16. Jun 2017 16:11 - manuelles installieren der betreffenden Bindings
aber wie? Mit dem *.jar ins Ordner hat nicht funktioniert.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Romanow23
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2017 10:21

Re: Siemens LOGO Binding

Beitrag von Romanow23 »

Hast du unter Configuration "Include Legacy 1.x Bindings" eingeschaltet?

Vumer
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2017 12:12

Re: Siemens LOGO Binding

Beitrag von Vumer »

Ja, habe ich

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Siemens LOGO Binding

Beitrag von dreamar »

Hallo,

ich bin neu in der Welt von Openhab2 und suche die jar Datei zu diesem Binding.
Wo bekomme ich Sie her? Auf der Github Seite sind doch nur einzelne Files.
Vielen Dank.

Hat sich schon erledigt.

Aber kann mir jemand sagen wie ich dieses Binding manuell einfüge. Irgendwie klappt es bei mir nicht.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Siemens LOGO Binding

Beitrag von seppy »

Hi,

die Verschiedenen Arten der Bindings, so auch die Legacy Bindings, also Bindings die noch nicht explizit für openHAB2 entwickelt wurden sind hier http://docs.openhab.org/addons/bindings.html beschrieben.
Und wie Akaline oben geschrieben hat. Schau Dir diese Seite an: http://docs.openhab.org/installation/li ... -locations.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Siemens LOGO Binding

Beitrag von dreamar »

Danke für die Tipps. Allerdings mein Problem ist das zum Besipiel der Ordner /opt/openhab2/addons bei mir garnicht existiert. /opt/openhab2 existiert aber nicht der Unterordner addons. Den habe manuell angelegt und die .jar Datei dort platziert. Aber das addon taucht bei mir nicht unter addons auf.

Achja ich habe bei mir Openhabian auf meinem Raspberry installiert.
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Siemens LOGO Binding

Beitrag von seppy »

Hi,
schau Dir doch bitte die Links an: http://docs.openhab.org/installation/li ... -locations
Du hast also keine manuelle Installation gemacht, sondern aus einem Repository. Dann schau mal hier:
Additional add-on files: /usr/share/openhab2/addons
Das Verzeichnis selber muss es schon geben.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

magoo85
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jan 2020 21:25

Re: Siemens LOGO Binding

Beitrag von magoo85 »

Habe das gleiche Problem, jar-file liegt im add-ons folder, lässt sich aber nicht installieren, habe bereits neu gestartet und in der addons.cfg das binding angegeben

Antworten