Homematic IP vs MAX! Reihe

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Kahzia
Beiträge: 49
Registriert: 17. Dez 2019 07:34
Answers: 1

Homematic IP vs MAX! Reihe

Beitrag von Kahzia »

Servus zusammen,


leider konnte ich jetzt nicht ganz schlau werden aus alten Beiträgen, daher frage ich einfach nochmal nach.


Ich bin derzeit unentschloss mir das MAX! System oder das Homematic IP System zuzulegen.
Sehe richtig, dass beide Systeme eingebunden in OH2 die gleichen Funktionen unterstüzten ?
Durch Programmierung in der Rule, krieg ich doch das Max System genauso schlau wie das HomematicIP ?

Worin liegt der größte Unterschied ?
Es gibt vermutlich für Homematic "mehr" Zubehör, dies kann ich aber durch OH auch von jedem anderen Hersteller (zb Shelly für Rollershutter) beziehen und in OH vereinen oder ?
Dafür ist OH ja da, mehrere System zu syncen oder ?

Beide System laufen auf 868MHz, die CCU soll nicht so "doll" sein und der Cube soll Alzheimer haben.... also beide haben Ihre schwächen :D

Kann mir jemand vielleicht aus Erfahrung sagen, weshalb das einen gegenüber dem anderen "überlegen" ist ?

Bzw Vor und Nachteile nennen ?

Das wäre super nett,

Vielen Dank
Kahzia

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP vs MAX! Reihe

Beitrag von KlausGünther »

Kommt beides von der gleichen Firma, spricht nur nicht miteinander.
Du musst also für Dich überlegen, ob Du den günstigeren Preis der Max! Reihe nutzen kannst
oder eher etwas mehr Geld ausgibst und Dir die Möglichkeit offen hältst auch noch andere
Produkte mit dem gleichen "Gateway" zu steuern.
Warm machen tun sie beiden....

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Homematic IP vs MAX! Reihe

Beitrag von seppy »

Hi,
soweit ich weiß zielt MAX! ausschließlich auf die Regelung von Temperatur ab, während Homematic ein Automatisierungsökosystem ist. Aber klar über openHAB kannst Du Dir dennoch alle Optionen offen halten.
Es fehlen bei MAX! halt Details wie besipielsweise Reichweitenverlängerung oder eben nur ein Typ von Fensterkontakten. Aber wenn Dir das reicht kann es für Dich ausreichend sein.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten