Openhab 2.1 verfügbar

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Openhab 2.1 verfügbar

Beitrag von alkaline »


Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Openhab 2.1 verfügbar

Beitrag von seppy »

Hi,

postet doch Eure Erfahrungen. Cyrilian hat wohl schon Bugs gefunden.

Ich bin vorallem vom Visual Studio Plugin begeistert, da der Designer extrem langsam war.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Openhab 2.1 verfügbar

Beitrag von alkaline »

Umstieg klappte problemlos.
Das VS Plugin finde ich ebenfalls klasse, habe jedoch die Erfahrung gemacht, das Fehler im Code nicht als solche gekennzeichnet werden bzw. der Syntax dann bemängelt wird.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Openhab 2.1 verfügbar

Beitrag von seppy »

Ja, dieses Feature fehlt noch, soll aber nachgereicht werden!
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Openhab 2.1 verfügbar

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

bin in letzter Zeit nicht viel zum schreiben gekommen, aber Seppy hat recht. Den ein oder anderen "Bug" hab ich bereits gesehen ;) .

Code: Alles auswählen

[ERROR] [.service.ConfigurableServiceResource] - Cannot get configuration for service org.eclipse.smarthome.core.i18nprovider: Permission denied
java.io.IOException: Permission denied
Hier hilft es einfach, wenn man mit openhabian unterwegs ist über die "openhabian-config" auf Apply Improvements > Fix Permissions zu gehen.
Alle Odner werden dann mit entsprechenden Berechtigen versehen.

Code: Alles auswählen

[WARN ] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - Channel not found for datapoint 'NEQ0861026:0#SIGNAL_STRENGTH
Das kommt durch die neuen Datenpunkte. Hier einfach die THINGS in der PUI löschen und neu suchen....fertig ;)
Gleiches gilt für SONOS Things. Am besteb alle löschen und neu suchen.

CYA
Cyrelian

Applefrank
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2017 11:49

Re: Openhab 2.1 verfügbar

Beitrag von Applefrank »

Hallo

ich habe bei der neuen Version immer folgende Fehlermeldung beim einlesen der meine.items (siehe Anhang)

2017-07-16 12:45:13.279 [WARN ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Configuration model 'meine.items' has errors, therefore ignoring it: [1,1]: missing EOF at 'ï'

könnt ihr mir da weiter helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Openhab 2.1 verfügbar

Beitrag von alkaline »

Wenn ich deine Datei im Eclipse Smart Home Designer 0.8 öffne (und nur die Version, nicht die 0.9) sehe ich diverse fehler:
2017-07-18 12_52_07-Eclipse SmartHome Designer.png
Du hast zweimal den Switch eg_Bad, die müssen unterschiedliche Namen haben und ferner einen Switch namens eg_Flur OG. Entweder so schreiben eg_Flur_OG oder auch einen anderen Namen vergeben.
Achte drauf, das du keine Sonderzeichen verwendest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Applefrank
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2017 11:49

Re: Openhab 2.1 verfügbar

Beitrag von Applefrank »

Hallo

danke für die schnelle Antwort aber das hat aber in der 2.0 Version funktioniert.

Antworten