Analoge Junket Heizung mit openHAB steuern

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Detlef
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1

Analoge Junket Heizung mit openHAB steuern

Beitrag von Detlef »

Hallo
bis April habe ich eine Steuerung (8 Relais) um meine Heizung Junkers ZWR 18 mit einer nachgebaute Simulation einer Fernbedienung-TW2- zu schalten.

Nun die Frage der Fragen: welche Funk Relais- Karte (9 Fach) ist einfach über OH zu steuern, ohne Programmierung - Studium.
Frage 3 :
Welch ein Funk-Standard soll benutzt werden. Ich würde zware annehmen. Brauche den Rückkanal !

Was würdet Ihr den nehmen.
Die Schaltung als Anlage.
Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2606
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 13
Wohnort: Darmstadt

Re: Analoge Junket Heizung mit openHAB steuern

Beitrag von udo1toni »

Also, eine 9-fach Relais Karte wirst du vermutlich eher nicht finden. 9 ist einfach eine total unbinäre Zahl, 8 oder 16 wäre da schon eher drin.
Es gibt von Sonoff 4-fach Relaiskarten, aber schön ist das nicht. So wie ich die Schaltung verstehe, sind die ersten 6 Relais auch gleichzeitig in Betrieb, quasi als 6-bit Wert (also 64 Stufen). Eventuell wäre es besser, hier einen programmierbaren Widerstand einzusetzen (der hätte dann normalerweise 256 Stufen, das sollte aber nicht weiter stören).
So etwas zu basteln (egal wie) ist aber immer mit hohem Lernaufwand verbunden, einfach, weil man sich das notwendige Wissen aneignen muss.

Studium kommt von lat. studere, sich bemühen, nach etwas streben, das wird sich also nicht ganz vermeiden lassen (wohl aber der Besuch einer Uni ;) ).

Detlef
Beiträge: 19
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1

Re: Analoge Junket Heizung mit openHAB steuern

Beitrag von Detlef »

Hallo und Danke für deine Belehrungen.
So habe jetzt das erste RelaisModel ESP 8266 Relay V3 mit Tosmotar installiert. Über Sonoff Tosmota Interface läuft das Relais super. Das Binding in OH war ein Problem. Der Broker und Maskoitto ist in OH 2.5 installiert.
mit mqtt.fx alles abgefragt und dann in OH eingestellt.


OK es läuft sehr gut. ,😂

alles erledigt. nun geht es weiter mit der schaltung.


Mit freundlichen Grüßen

Antworten