AEG Smart Waschmaschine mit App Steuerung in OpenHab

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
LuigiM81
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2020 17:17

AEG Smart Waschmaschine mit App Steuerung in OpenHab

Beitrag von LuigiM81 »

Hallo Leute,

entweder gibt's dazu nichts oder ich Suche falsch.. Wie schaut es mit den modernen Geräten (in dem Fall eine AEG WM L8FS88699) mit App Steuerung aus mit der Einbindung in OpenHab? Kann ich den Status und das Starten der Geräte auch von Openhab aus nutzen oder kann ich das nur umständlich über die App und muss das Ende des Waschganges nach wie vor über die Stromaufnahme der WM auswerten?

Bg Mario

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: AEG Smart Waschmaschine mit App Steuerung in OpenHab

Beitrag von udo1toni »

Die Gerätehersteller vernageln ihre Geräte gerne. Siemens hat mit home connect immerhin eine Api, die man nutzen kann. Die Daten sind aber in der Cloud. Wie es bei AEG aussieht, weiß ich nicht, aber ohne Cloud wird da auch nichts gehen Ein Binding speziell für AEG wäre mir jetzt nicht bekannt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: AEG Smart Waschmaschine mit App Steuerung in OpenHab

Beitrag von seppy »

Hi,
meines Wissens nach gibt es für AEG kein Binding und ich habe auch keine sonstige (HTTP, etc) Implementierung gefunden.
Leider sind viele Konzerne - speziell bei weißer Ware - noch auf dem Trip proprietäre Welten zu bauen. Meiner Meinung nach werden sie damit auf die Nase fallen ... aber das ist Zukunft und offtopic.
Du wirst also wohl mit Strommesssteckdose arbeiten müssen.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

LuigiM81
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2020 17:17

Re: AEG Smart Waschmaschine mit App Steuerung in OpenHab

Beitrag von LuigiM81 »

Gibt es einen Hersteller der da offener ist oder gibt's da keine Ausnahme?

Cloudanbindung naja, brauch ja eh net zu jammern was wir davon halten das die alle meine Wasch- oder sonstigen Gewohnheiten dadurch kennen... :lol:

BG Mario

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: AEG Smart Waschmaschine mit App Steuerung in OpenHab

Beitrag von seppy »

Ich löse bisher alles mit Smarten Steckdosen. Damit bin ich herstellerunabhängig. Aber ich bin auch noch nie in eine Detailrecheche eingestiegen :roll: zum Glück braucht man die Geräte ja nicht so oft.
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: AEG Smart Waschmaschine mit App Steuerung in OpenHab

Beitrag von udo1toni »

Wie erwähnt, gibt es Home Connect als Standard. Dazu gibt es ein Binding (noch in der Beta Phase). Man braucht einen Api Key und kann dann auf alle mit dem Account verknüpften Geräte zugreifen. Siemens ist einer der Hersteller, die das unterstützen. Da gibt es diverse Gerätearten (Waschmaschine, Trochner, Backofen, Herd, Kaffeemaschine, Kühlschrank...)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: AEG Smart Waschmaschine mit App Steuerung in OpenHab

Beitrag von violine21 »

Hallo,
MIELE bietet auch so etwas an. Es gibt dazu auch ein passendes Binding.

Antworten