Aktion abhängig von Kalendereintrag (Google Kalender)

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Thorsten345
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2019 12:29
Answers: 1

Aktion abhängig von Kalendereintrag (Google Kalender)

Beitrag von Thorsten345 »

Hallo zusammen,

ich bin noch grün hinter den Ohren und versuche einige Konzepte zu verstehen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Leitplanken vorgeben für folgendes Projekt:

Wenn ich im Google Kalender einen Termin mit einem gewissen Titel (z.B. Putzfrau kommt) stehen habe, soll sich ein Programm anders verhalten als sonst.

Explizit: Ich habe eine elektrische Türöffnung (Keymatic) und die Putzfrau bekommt einen Handsender. Dieser soll jedoch nur dann meine Haustüre öffnen, wenn in meinem Google Kalender der entsprechende Termin vorhanden ist (und evtl. bis zu 15 Minuten früher)

Wäre Klasse, wenn mir jemand ein paar Tipps gibt welche Komponenten ich zusammenstecken muss.

Per Rule nach dem Drücken des Handsenders die Keymatic zum Aufmachen zu bewegen würde ich hinbekommen... Das ganze Timestampabhängig z-B- auch... Nur um einordnen zu können auf welchem Level ich unterwegs bin :P

Grüße
Thorsren

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Aktion abhängig von Kalendereintrag (Google Kalender)

Beitrag von udo1toni »

Für die Kalenderabfrage gibt es das caldav Binding. Leider hat es das in sich ;) und es gibt diverse Leute, die daran verzweifeln. Aber vielleicht kommst Du ja trotzdem gut damit zurecht.
Alternativ gäbe es auch noch das gcal Binding, welches speziell für den Google Kalender programmiert ist. Dieses erlaubt es, im Body eines Termins zwei Listen von Befehlen zu hinterlegen, die eine für den Beginn des Termins, die andere für das Ende des Termins. (so ähnlich funktioniert das wahlweise auch mit dem caldav Binding) Damit könntest Du die Berechtigung direkt schalten, unter der Voraussetzung, dass Du den Termin großzügig definierst (also z.B. schon eine Viertelstunde vor offiziellem Beginn).

Egal wie, solltest Du auf jeden Fall in openHAB ein Switch Item definieren, welches die Berechtigung steuert, z.B. mit dem Namen KeyPutzEnable. Ist dieses Item ON, ist der Schlüssel freigeschaltet, ist es OFF, ist der Schlüssel gesperrt.

Nun brauchst Du abhängig vom verwendeten Addon evtl. eine Rule, welche dieses Item entsprechend dem Kalender schaltet. Vielleicht legst Du es auch auf die Oberfläche, um z.B. von unterwegs manuell eingreifen zu können.

In der Rule, die auf den Handsender reagiert, musst Du nun nur prüfen, ob der Switch ON oder OFF ist, also if(KeyPutzEnable.state == ON)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Thorsten345
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2019 12:29
Answers: 1

Re: Aktion abhängig von Kalendereintrag (Google Kalender)

Beitrag von Thorsten345 »

Danke soweit!

Okay, dieses gcal binding habe ich gesehen... Der WAF ist zu gering, wenn die Termine der Putzfrau nun einen kryptischen Text im Kalenderbody brauchen... Eine steuernde Funktion im Namen des Termins bekomme ich verkauft.

Dann schaue ich mal, ob ich es schaffe ein Switch Item zu erschaffen, welches auf meinen Google Kalender hört :)

Edit: ich habe mit das binding und auch ein (mit gur erscheinendes Tutorial) angesehen, ich werde genau so vorgehen.

Google Kalender -> CalDav Binding -> Switch Item -> :)

Ich denke wenn ich das einmal so am Laufen habe fallen mir noch mehr Dinge ein, wie je nach Kalenderzustand reagieren :D

Antworten