openHAB System bei LAN und WLAN mit Anmeldewebsite?

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

openHAB System bei LAN und WLAN mit Anmeldewebsite?

Beitrag von davebar96 »

Moin,

ich würde gerne ein openHAB System einrichten aber ich habe leider ein Problem.

Ich wohne in einem Studentenwohnheim in dem man in WLAN und LAN nur über eine Website mit Anmeldemaske reinkommt. Generell solle sich wohl das gestellte Netzwerk laut Anbieter nicht für Smarthome eignen.

Ein Mitarbeiter des Anbieters meinte, ich könnte entweder einen Router mit Modem dazwischen Schalten oder vielleicht den Raspberry Pi zu einem Router machen - das hatte er mit der Suche "Raspberry Pi Studentenwohnheim" ergooglet. Zu letzterem Vorschlag habe ich mir mal die Artikel angeschaut, leider geht es da wohl um ein Netzwerk in das man nur mit einem externen Programm kommt und nicht über eine Anmeldeseite.

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Ich kann ja mit dem Pi ins Internet, und ich kann ihn wohl auch über irgendwelche Software zu einem Router machen. Das klingt erstmal grundsätzlich so, als dass das ich in der Lage sein sollte den Pi zu einem Internetfähigen Router zu machen.

Und falls nicht, braucht mein Smarthome System überhaupt Zugang zum Internet? Mit openHAB arbeite ich ja soweit ich das verstehe ohne Cloud sondern nur mit lokalem Netzwerk. Reicht es dann nicht, wenn ich den Pi zu einem Router mache der aber keine Verbindung zum Internet liefert?

Beste Grüße
David

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB System bei LAN und WLAN mit Anmeldewebsite?

Beitrag von udo1toni »

Eine kurze Antwort wäre: Vielleicht. ;)

Etwas verständlicher... kommt darauf an.
Grundsätzlich brauchst Du Internetzugang, um die Software und ihre Komponenten einzurichten. Das sollte auch mit Anmeldeseite kein unüberwindbares Problem sein, allerdings läuft der Pi normalerweise ohne grafisches Betriebssystem. Es kommt an dieser Stelle also schon mal drauf an, wie Du es drehst, dass der Pi eine vorhandene Verbindung nutzen kann. Ein gangbarer Weg könnte z.B. sein, die Internetverbindung des Laptops zu nutzen. Auch unter Windows kann man eine Netzwerk Bridge zwischen zwei Netzwerkadaptern einrichten. Wenn Du Dich dann am Laptop per WLAN anmeldest, sollte der Netzwerkverkehr der Ethernetbuchse auch durchgereicht werden.

Und dann kommt es natürlich auf die verwendeten Bindings an. etliche Bindings beziehen ihre Informationen aus dem Netz, z.B. die ganzen Wetter-Dienste, und auch diverse Smarthome Geräte sind ausschließlich über die Cloud steuerbar. Daran kann openHAB auch nicht immer etwas ändern.

Wenn es nur um die Steuerung von Fernseher, Verstärker und ein paar Sonoffs geht, geht es aber auch offline
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Re: openHAB System bei LAN und WLAN mit Anmeldewebsite?

Beitrag von davebar96 »

udo1toni hat geschrieben: 11. Mär 2020 10:18 Eine kurze Antwort wäre: Vielleicht. ;)

Etwas verständlicher... kommt darauf an.
Grundsätzlich brauchst Du Internetzugang, um die Software und ihre Komponenten einzurichten. Das sollte auch mit Anmeldeseite kein unüberwindbares Problem sein, allerdings läuft der Pi normalerweise ohne grafisches Betriebssystem. Es kommt an dieser Stelle also schon mal drauf an, wie Du es drehst, dass der Pi eine vorhandene Verbindung nutzen kann. Ein gangbarer Weg könnte z.B. sein, die Internetverbindung des Laptops zu nutzen. Auch unter Windows kann man eine Netzwerk Bridge zwischen zwei Netzwerkadaptern einrichten. Wenn Du Dich dann am Laptop per WLAN anmeldest, sollte der Netzwerkverkehr der Ethernetbuchse auch durchgereicht werden.

Und dann kommt es natürlich auf die verwendeten Bindings an. etliche Bindings beziehen ihre Informationen aus dem Netz, z.B. die ganzen Wetter-Dienste, und auch diverse Smarthome Geräte sind ausschließlich über die Cloud steuerbar. Daran kann openHAB auch nicht immer etwas ändern.

Wenn es nur um die Steuerung von Fernseher, Verstärker und ein paar Sonoffs geht, geht es aber auch offline
Moin udo1toni,

danke für deine Antwort!

Ich mache mir keine Sorgen, dass der Pi ins Internet kommt. Das kriege ich hin. Es geht mehr darum, dass die restliche Hardware in der Lage ist mit dem Pi über WLAN zu kommunizieren.

Hier mal der aktuelle Plan für meine Hardware:

1. Ein Pi mit OpenHAB
2. Ein Conbee2 Stick als Gateway
3. Phillips Hue Light Strip+ (https://www.amazon.de/dp/B0148NMVQA/ref ... AEb21HWEKS)
4. Ein OSRAM Smart+ Plug (https://www.amazon.de/Osram-schaltbare- ... ing&sr=1-4)
5. Ein Phillips Hue Dimming Schalter (https://www.amazon.de/dp/B0748KLR39/ref ... AEb7VH4N3F)

Beste Grüße,
David

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: openHAB System bei LAN und WLAN mit Anmeldewebsite?

Beitrag von N1d45 »

Wenn du nur ZigBee verwendest, brauchst du das WLAN doch nicht, oder habe ich das falsch verstanden? Bin nicht firm in der Materie von ZigBee. So wie ich das verstanden habe, ist ZigBee ein eigenes Funktprotokoll auf einer eigenen Funkfrequenz. Hat also nix mit WLAN zu tun.

Oder braucht man WLAN zum einrichten der ZigBee Geräte?

Die Verbindung zwischen PC/Laptop und Pi sollte man herstellen. Der Pi an sich kommuniziert dann doch über den Conbee2 USB Stick mit den Phillips und Osram Endgeräten.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB System bei LAN und WLAN mit Anmeldewebsite?

Beitrag von udo1toni »

Soweit ich weiß, geht das alles ohne Cloud, jedenfalls, wenn man ein eigenes Gateway einsetzt.

Noch eine andere Sache, bezüglich Heimautomation im Studentenwohnheim: Auch wen Du nur mit Anmeldung ins Internet kommst, heißt das nicht automatisch, dass Deine Geräte für andere im Netz unsichtbar (und vor allem unerreichbar) sind. Das würde auch der Anwendung komplett zuwider laufen, denn Du musst ja auch Zugriff auf Deine Geräte haben. Die pragmatische Lösung dafür besteht tatsächlich in einem Router, ob nun ein Pi, der mit etwas Software (und Hardware!) ertüchtigt wird oder einem normalen Router der eine Ethernet WAN Schnittstelle hat... Das Hauptproblem ist dann immer, dass das Gerät mehrere LAN-Schnittstellen braucht, um überhaupt routen zu können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten