Log-Viewer; Log Datei auslesen

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Log-Viewer; Log Datei auslesen

Beitrag von Backbe01 »

Hallo und frohe Ostern,

Ich hätte eine Frage:

Wie überprüft ihr am besten die Log Datei nach Fehlern über einen längeren Zeitraum. Naja, eigentlich nur was die letzte Nacht war. In /var/log/openhab2/ finde ich zwar die Log-Datei. Aber die ist so überfüllt, da such ich mir nen Wolf.

Wie komme ich am besten an die Log-Daten, am besten eine, in der auch die Log-Info Einträge hervorgehoben sind und wo ich filtern oder suchen kann, so wie im Log Viewer. Beim Log Viewer aus dem Browser geht meine Zeit leider nur immer ca. eine Stunde zurück.

Vielen Dank...
Gerhard
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Log-Viewer; Log Datei auslesen

Beitrag von udo1toni »

Nicht, dass ich sowas schon genutzt hätte, aber eine kurze Suche liefert z.B. LogExpert als Anwendung für solche Zwecke.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Re: Log-Viewer; Log Datei auslesen

Beitrag von Backbe01 »

Danke Udo für den Hinweis!

Wer oder was bestimmt eigentlich die Länge, also Dauer oder Anzahl der Einträge, im Log Viewer?
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Log-Viewer; Log Datei auslesen

Beitrag von udo1toni »

Das ist halt irgendwo (TM) konfiguriert. Eventuell wird es direkt im Aufruf von frontail als Parameter übergeben.
Bevor Du aber jetzt den Wert einfach hochdrehst, ich gehe mal davon aus, dass ein längerer Log-Auszug auch höhere Systemlast erzeugt. Weiterhin wäre es vermutlich zielführender, die Anzahl uninteressanter Meldungen zu senken. z.B. in eigenen Rules statt logInfo() an den betreffenden Stellen logDebug(), logWarn() oder logError() zu verwenden, natürlich abhängig vom Zweck der Meldung, eben sehr detailierte Meldungen als Debug, Warnungen als Warn, schwere Fehler als Error. Dann kannst Du das Logging gezielt über die Karaf Konsole anpassen, nur wichtige Meldungen (also z.B. ab Level Warn) zu loggen, das geht auch für Systemmeldungen (man muss nur die richtigen Logger zudrehen).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Re: Log-Viewer; Log Datei auslesen

Beitrag von Backbe01 »

Danke nochmal, ich werde mich, denk ich, eher darauf konzentrieren unnötige Statusmeldung auszublenden...
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

Antworten