Raffstore mit Alexa steuern

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Warrender
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2020 20:49

Raffstore mit Alexa steuern

Beitrag von Warrender »

Hallo,

derzeit kann ich meine Jalousien z.B. mit diesem Befehl über Alexa steuern:

Code: Alles auswählen

Rollershutter Jal_OG_Zimmer3_Sued "Zimmer 3 Süd   [%d %%]" (gZimmer3, gOGJal) ["Switchable"] {knx="3/2/80, 3/2/81, 3/2/82+<3/2/83"}
Nun möchte ich meine Raffstore nicht nur rauf und runterfahren, sondern auch die Lamellen schräg stellen:
z.B.

Code: Alles auswählen

Rollershutter Jal_OG_Schrankraum "Schrankraum   [%d %%]" (gSchrankraum, gOGJal) ["Switchable"] {knx="3/2/180, 3/2/181, 3/2/182+<3/2/183"}
Rollershutter Jal_OG_Schrankraum_Lamellen "Schrankraum Lamellen   [%d %%]" (gSchrankraum, gOGJal, gJal_OG_teilweise) ["WindowCovering"] {knx="3/2/181, 5.001: 3/2/186+<5.001:3/2/185"}
in der zweiten Zeile funktioniert weder "WindowCovering", noch "Switchable".
Bei "WindowsCovering" steht einfach nur warten auf Openhab am Handy und "Switchable" macht gar nichts.

Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
Danke!

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Raffstore mit Alexa steuern

Beitrag von Darkwin101 »

eventuel das ganze mal als Rollershuter übergeben
Auszug des Alexa Binding
alexa="RangeController.rangeValue" [category="INTERIOR_BLIND"
Du kannst eine eine Gruppe definieren Interior Blind und dann einzeln die einzelnen Funktionen zuordnen in dem du sie der Gruppe hinzufügst und nach Alexa published.
Leider habe ich das ganze noch nicht selbst ausprobiert wie sich die Sprachsteuerung dann verhält.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raffstore mit Alexa steuern

Beitrag von udo1toni »

Funktioniert denn die Steuerung der Lamellen von der UI aus? Ich ginge jetzt davon aus, dass Du die 3/2/181 zweimal angeben musst, einmal als UP/DOWN, ein weiteres Mal als STOP. Allerdings habe ich keine Jalousien, ich habe das also nur aus anderen Postings in Erinnerung.

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du noch nicht auf knx2 umgestellt hast?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Re: Raffstore mit Alexa steuern

Beitrag von Warrender6 »

Danke für eure Antworten!

Ja, die Steuerung funktioniert von der GUI aus.

Auf knx2 habe ich deshalb noch nicht umgestellt, weil ich fürchte, dass ich die Umstellung ehrlich gesagt schon fürchte. Irgendwann wird mir aber leider nichts erspart bleiben.

Ps: Der button "Kennwort vergessen" hat immer zu einer Fehlermeldung geführt. Deshalb musste ich mich neu anmelden.

Antworten