Rolladensteuerung über Raspberry

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
stargazer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Apr 2020 22:38
Answers: 0

Rolladensteuerung über Raspberry

Beitrag von stargazer »

Hallo,
ich hab einen Schalk Funk-Handsender FS3 H8 (433.92 MHz OOK PWM) mit dem ich einen Rolladen ansteuere.
Es gibt zwar von Mediola den "AIO Gateway V6", der ist mir aber zu teuer ;)
Wäre es möglich das ganze mit einem Raspberry Funkmodul zu verwirklichen ?

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Answers: 0
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Rolladensteuerung über Raspberry

Beitrag von ibot1989 »

Hallo,

wenn du die Codes die der Handsender sendet irgendwie rausbekommt und diese über ein Funkmodul am PI sendest, sollte das klappen.

Da ich den Typen aber nicht kenne, kann ich dir leider nicht Weiterhelfen, aber vllt. kennt den Typ jemand anders hier.

Ein Nachteil bei 433MHz ist immer das es keine gute Rückmeldung gibt, du also nicht zuverlässig weißt in welchem Zustand es tatsächlich aktuell ist.

Gruß iBot

stargazer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Apr 2020 22:38
Answers: 0

Re: Rolladensteuerung über Raspberry

Beitrag von stargazer »

Ich hab mir ein günstiges Sende-Empfangsmodul bestellt.
Bin gespannt ob ich den Sendecode der Fernbedienung entsprechend umsetzen kann.

Tobsen
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2020 22:09
Answers: 0

Re: Rolladensteuerung über Raspberry

Beitrag von Tobsen »

Hallo Stargazer,

Berichte mal wenn du es hinbekommen hast. Ich habe nämlich ein ähnliches Anliegen allerdings sind die Rohrmotoren und die Fernbedienung von Heicko mit dem, von ihnen genannten, G2 Funkstandard aber auch 433.92 MHz.

Grtz
Tobsen
Ich bin ja kein kleiner dummer.... ich bin schon groß!

Antworten