Geräte ohne Zentrale/Bridge nutzbar?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MiDaWi
Beiträge: 1
Registriert: 1. Okt 2017 15:34

Geräte ohne Zentrale/Bridge nutzbar?

Beitrag von MiDaWi »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und konnte trotz Suche noch keine Antwort auf meine Frage finden: Kann man mit openHAB Geräte von Hue oder Homematic o.Ä. auch ohne extra Zentrale nutzen, oder benötigt man für jedes System immer die spezielle Zentrale, die dann über openHAB und einem Binding angesteuert wird?

Hintergrund: Ich habe zu meinem Geburtstag einen Raspberry Pi 3 geschenkt bekommen. Nach den ersten Programmierversuchen und Spielereien auf dem Breadboard mit LEDs wollte ich jetzt mal was richtiges machen. Da bin ich auf openHAB gestoßen. Auf dem Raspi habe ich Raspbian und openHAB installiert. Ein Internetradio mit einem Frontier Silicon Chip hatte ich schon. Das kann ich jetzt auch über openHAB steuern (was noch nicht der große Vorteil ist, aber zum Testen schonmal der erste Erfolg).
Jetzt möchte ich die nächsten Schritte machen: Im Wohnzimmer habe ich mehrere Lampen, welche ich heute über billige Funksteckdosen und einer Fernbedienung anmache. Die würde ich gerne über openHAB steuern. Genauso wäre es schön, wenn ich die Heizung im Bad und im Wohnzimmer darüber bedienen könnte.
Bevor ich die Hardware kaufe, möchte ich euch gerne Fragen, was ich dazu brauche. Gibt es Systeme (Funksteckdosen, Heizungsthermostate), die ohne extra Zentrale von openHAB angesteuert werden können (über WiFi oder Bluetooth). Z.B. habe ich von Eqiva ein Thermostat gesehen, welches mit Bluetooth läuft.

Vielen Dank für eure Antworten und die Unterstützung,
Markus

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Geräte ohne Zentrale/Bridge nutzbar?

Beitrag von seppy »

Hi,
wie so oft ... es kommt darauf an. Hue bringt seine Bridge (Zentrale) schon mit, dafür benötigst Du also keine weitere Zentrale. Für Homematic zum Beispiel benötigst Du schon eine Zentrale. OpenHAB ist sozusagen die SUPERZentrale, aber Du brauchst die entsprechenden Gateways die sozusagen die Sprache der Aktoren und Sensoren sprechen.
Vielleicht beschreibst Du was für Dich am wichtigsten ist, dann können wir Dir helfen.

Viele Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten