Licht schalten über Logitech Harmony

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Licht schalten über Logitech Harmony

Beitrag von Warrender6 »

Hallo,

ich möchte mit der Logitech Harmony Fernbedinung/dem Hub mein Licht, usw. schalten.
Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
https://smarthome-training.com/de/sm...konfiguration/

Es funktioniert soweit, dass ich über das Handy (Logitech App) bzw. die Fernbedienung das Licht ausschalten kann, jedoch nicht an. Ich denke, es liegt darn, dass der Openhab ein falsches Komando im Log steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Item 'Licht_Zimmer_3_OG' received command 55
bzw. Item 'Licht_Zimmer_3_OG' received command OFF
bei "OFF" geht es also, und bei "55" nicht. Den Wert kann ich von 1-100 über die App regeln. Jedoch schaffe ich es nicht, auf "ON" zu stellen.

Steuere ich das Licht per Alexa passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

Item 'Licht_Zimmer_3_OG' received command ON
Licht_zimmer_3_OG changed from OFF to ON
Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Edit der Schalter sieht bei Openhab so auf:

Code: Alles auswählen

Switch Licht_Zimmer_3_OG "Zimmer 3" <light> (gZimmer3, gOGLi) ["Lighting"] {knx="3/1/2+<3/1/102"}
Ich habe es schon mit "Switchable" versucht. Leider ohne Erfolg.

PS: Den selben Thread habe ich im knx-user-forum eröffnet. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
von udo1toni » 8. Mai 2020 18:40
Ich bin mir nicht sicher, dass ein Switch Item überhaupt eine Zahl als Befehl empfangen kann. Sollte das allerdings gehen, ist die Rule einfach:

Code: Alles auswählen

rule "Logitech"
when
   Item Licht_Zimmer_3_OG received command
then
    if(receivedCommand instanceof Number) {
        if(receivedCommand > 0)
            Licht_Zimmer_3_OG.sendCommand(ON)
        else
            Licht_Zimmer_3_OG.sendCommand(OFF)
    }
end
receivedCommand ist eine implizite Variable, die zur Verfügung steht, wenn die Rule durch received command getriggert wurde. Die Rule sendet nur dann selbst ein Kommando, wenn sie einen Zahlenwert als Befehl empfängt (instanceof Number).
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Licht schalten über Logitech Harmony

Beitrag von udo1toni »

Leider ist der Link zur Anleitung defekt. Ist dieses hier der richtige? https://smarthome-training.com/de/smart ... steuerung/

Ich habe hier weder Hue noch Harmony, mir ist nicht so ganz klar, wie oder wo entschieden wird, welche Befehle zum Schalten verwendet werden. Wenn, sollte die App doch erkennen, ob es sich um ein Switch oder ein Dimmer Item handelt und entsprechende Befehle versenden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Re: Licht schalten über Logitech Harmony

Beitrag von Warrender6 »

Ja genau, das ist der richtige Link!
Es wird das Hue Emulation Binding installiert und der Logitech vorgespielt, dass es sich bei den KNX-Lampen um Hue Lampen handelt.
Die Logitech App übergibt blöderweise den Helligkeitswert der Lampe und nicht einfach nur 'ON'
Könnte man eine Rule schreiben, die die Zahlen 1-100 in ON umwandelt?

Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Re: Licht schalten über Logitech Harmony

Beitrag von Warrender6 »

Ich habe jetzt einige Zeit mit der Rule probiert, jedoch ohne Erfolg:

Code: Alles auswählen

rule "Logitech"
when
   Item Licht_Zimmer_3_OG received command  44
then
    Licht_Zimmer_3_OG.sendCommand(ON)
end
Ich habe es testweise mit 44 probiert. Laut log wird der Wert 44 empfangen. Also habe ich einen Fehler in der Rule. 44 habe ich Klammer (44) <44> (<44>) gesetzt. Das hat leider ebenfalls nicht funktioniert.
ich würde die Rule gern so anpassen, dass sie auf alle werte zwischen 1 und 100 anschlägt.
Mit <100 bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen des Kleinerzeichens <= und =< habe ich ebenfalls schon probiert.
Ich bitte um eure Hilfe!
Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Licht schalten über Logitech Harmony

Beitrag von udo1toni »

Ich bin mir nicht sicher, dass ein Switch Item überhaupt eine Zahl als Befehl empfangen kann. Sollte das allerdings gehen, ist die Rule einfach:

Code: Alles auswählen

rule "Logitech"
when
   Item Licht_Zimmer_3_OG received command
then
    if(receivedCommand instanceof Number) {
        if(receivedCommand > 0)
            Licht_Zimmer_3_OG.sendCommand(ON)
        else
            Licht_Zimmer_3_OG.sendCommand(OFF)
    }
end
receivedCommand ist eine implizite Variable, die zur Verfügung steht, wenn die Rule durch received command getriggert wurde. Die Rule sendet nur dann selbst ein Kommando, wenn sie einen Zahlenwert als Befehl empfängt (instanceof Number).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Re: Licht schalten über Logitech Harmony

Beitrag von Warrender6 »

Vielen Dank! Das ist die Lösung!

Antworten