Fritz Box herunterfahren

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Fritz Box herunterfahren

Beitrag von Warrender6 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox (in meinem Fall 7530) per Openhab herunterzufahren und zu starten?
Bisher habe ich nur den Befehl reboot im Fritzbox TR064 Binding gefunden.
https://www.openhab.org/addons/bindings/fritzboxtr0641/

Die beiden anderen Fritzbox Bindings helfen auch nicht weiter, soweit ich das verstehe, oder?
https://www.openhab.org/addons/bindings/fritzbox1/
https://www.openhab.org/addons/bindings/avmfritz/

Natürlich könnte ich die Fritzbox und den HP Procurve 1810 einfach an eine geschaltete Steckdose hängen, sofern das nicht die Langlebigkeit beeinträchtigt, aber ein kontrollierter Shutdown erscheint mir sinnvoller.

Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fritz Box herunterfahren

Beitrag von udo1toni »

Ein kontrolliert Reboot ist definitiv die bessere Wahl, auch wenn die Fritz!BOX keine Option zum shutdown bietet und damit per Definition so ausgelegt sein muss, dass ein Stromausfall in jeder Situation (vielleicht abgesehen vom Flashen einer neuen Firmware) ungefährlich sein muss.

Eine Lösung für Dein Problem habe ich aber auch nicht, ich habe zwar eine Fritz!BOX, aber die dient nur als dummes Modem und ist entsprechend bei mir nicht in openHAB eingebunden
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Re: Fritz Box herunterfahren

Beitrag von Warrender6 »

Vielen Dank für deine mittlerweile fast schon tägliche Hilfe!

Würdest du die Fritz Box dann an eine geschaltete Steckdose hängen, oder meinst du, sie geht dann durch das tägliche Ein und Ausschalten schneller kaputt?
Einerseits hat ja der flashspeicher keine beweglichen Teile, andererseits arbeiten alle Teile durch das Aufwärmen und Abkühlen stärker.
Das betrifft dann eigentlich auch den Switch, die wlanaps usw...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fritz Box herunterfahren

Beitrag von udo1toni »

Ich schalte mein Modem nicht aus :)
Grundsätzlich ist es am ehesten das Schaltnetzteil, welches häufiges Ein- und Ausschalten übel nimmt. Der Flash Speicher der Fritzbox sollte eigentlich so ausgelegt sein, dass es keine Rolle spielt, ob die Box vom Strom getrennt wird - wie gesagt, mit der Einschränkung, das keinesfalls beim Firmware Flashen zu tun (und vermutlich auch besser nicht, wenn man gerade was an der Konfiguration geändert hat), weil die Fritz!BOX dann ja schreibend auf den Speicher zugreifen muss.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Warrender6
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mai 2020 16:28

Re: Fritz Box herunterfahren

Beitrag von Warrender6 »

Ok. Danke!
Ich müsste messen, ob sich das Ein- und Ausschalten überhaupt rechnet. Beim Starten wird ja mehr Strom gezogen.

Am meisten Strom braucht sicher das NAS mit 4 HDD Festplatten. Natürlich kann ich da einen Zeitplan konfigurieren. Schöner würde ich es finden, wenn ich es mit einer Regel Ein- und Ausschalten könnte. Dazu müsste ich vermutlich zuerst durch Zertifikats-Authentifizierung das NAS vom Raspy, wo OH läuft, per Befehl runterfahren können. Diesen Befehl müsste ich dann als Thing anlegen und anschließend ein Item, wo der Channel des Thing angegeben wird... Zumindest in der Theorie? :)
Openhab bzw. das Programmieren macht mir wirklich schon echt Spaß...!

Antworten