Erfahrungen mit Shelly Door/Windows

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Erfahrungen mit Shelly Door/Windows

Beitrag von Gius1eppe »

Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit Shelly Door/Window in Zusammenhang mit openHAB 2.5.4-1 (Release Build)?
Ich will dieses Shelly im Zusammenhang mit meinem Gargentor und Ansteuerung meiner Kamera einsetzen.
Mit dem Shelly Binding funktioniert das zwar, aber mit einer Verzögerung bis 50 Sekunden!! Nicht brauchbar.

Im Netz habe ich gelesen, dass es via MQTT das ganze viel besser funktionieren sollte.

Kennt das Problem jemand von euch?
Kann mir da jemand allenfalls mit der Konfig behilflich sein?

Besten Dank!

Gruss Giusi

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Erfahrungen mit Shelly Door/Windows

Beitrag von sami77 »

Hi!

Also ich habe die Shelly 2.5 als rollershutter im Einsatz über das Shelly Binding mit OpenHAB 2.5.5 und kann da überhaupt kein Delay feststellen. Den Shelly Türsensor hab ich leide rnoch nicht getestet. So weit ich weiss ist das Shelly-Binding quasi eh nur eine mqtt "Vereinfachung" und am Ende die selben Befehle zum Aktor. Wenn du eine stabile WLAN Verbindung an Ort und Stelle hast, solltest du kein Delay haben - dies ist aber auch die Mindestvoraussetzung. Ich hatte da auch anfangs Probleme und dann in das WLAN investiert!

Bei deinem Delay kann da was nicht stimmen und es wäre auch nicht praktikabel, es gibt hier sehr viele Shelly Nutzer!?

Viel Erfolg!
Gruß
U

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Erfahrungen mit Shelly Door/Windows

Beitrag von Gius1eppe »

sami77 hat geschrieben: 2. Jun 2020 17:00 Hi!

Also ich habe die Shelly 2.5 als rollershutter im Einsatz über das Shelly Binding mit OpenHAB 2.5.5 und kann da überhaupt kein Delay feststellen. Den Shelly Türsensor hab ich leide rnoch nicht getestet. So weit ich weiss ist das Shelly-Binding quasi eh nur eine mqtt "Vereinfachung" und am Ende die selben Befehle zum Aktor. Wenn du eine stabile WLAN Verbindung an Ort und Stelle hast, solltest du kein Delay haben - dies ist aber auch die Mindestvoraussetzung. Ich hatte da auch anfangs Probleme und dann in das WLAN investiert!

Bei deinem Delay kann da was nicht stimmen und es wäre auch nicht praktikabel, es gibt hier sehr viele Shelly Nutzer!?

Viel Erfolg!
Gruß
U
Hallo

Also mit allen anderen Shelly habe ich aktuell kein Problem. Wireless Netzwerk würde ich behaupten ist Top.
Ich habe nur Probleme mit der Reaktionszeit der Shelly Door/Windows.
Jede Aktion, ob schliessen oder öffnen, benötigt ca. 30 Sekunden.

Gruss

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Erfahrungen mit Shelly Door/Windows

Beitrag von sami77 »

Ok, verstehe!

Dann würde ich versuchen, das Binding zu aktualisieren, es hat immer viele Verbesserungen mit sich gebracht auf eine aktuellere Version zu gehen und es wurden mehr Hardwaretypen unterstützt, oder sie als mqtt devices einzurichten!

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruß
Uwe

Antworten