Luftdruck messen, aber bitte preiswert :-)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nordmann
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2017 23:43

Luftdruck messen, aber bitte preiswert :-)

Beitrag von Nordmann »

Guten Abend zusammen!

Ich habe eine Frage an die Tüftler unter Euch :ugeek:

Ich würde gerne (über das z-Wave Binding) den Außenluftdruck und wenn möglich auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen.
Alle Lösungen die ich bisher gefunden habe sind jedoch ziemlich teuer (150€ aufwärts).
Hat irgendjemand von Euch einen Vorschlag für eine Lösung, wie man dies preiswerter umsetzen kann?
Ich muss allerdings zugeben, dass ich von Elektrik-Tick-Sachen keine Ahnung habe und somit alles zu Brei löten würde, wenn ich müsste.

Aber vielleicht ist ja jemand unter Euch der das kann und vielleicht finden sich ja auch ein paar Foren Mitglieder die daran auch Interesse dran haben und mann kann sich zusammentun. Nach dem Motto eine Hand wäscht die andere. Es muss ja nicht immer teuer sein, oder.

Euch auf jeden Fall einen schönen Abend!

Gruß
Jörg

Nachtrag 11.11.17:
Fällt wirklich keinem von Euch dazu was ein?

Ich wünsche eine schönes Wochenende!

Gruß
Jörg

ClimberWü
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2017 07:10

Re: Luftdruck messen, aber bitte preiswert :-)

Beitrag von ClimberWü »

Hallo, als Sensor kommt der BME280 oder BME680 in Frage, Anbindung über I2C oder SPI Bus usw. Derartige Sensorplatinen gibt es zahlreiche im Handel.
Wie es dann weitergeht muss entschieden werden.
Ohne rudimentäre Elektronik Kenntnisse läuft das mMn nicht!

Der Aussenluftdruck entspricht prinzipbedingt idR dem Innenluftdruck.

Grüße Peter

Nachtrag
Z-weather leistet das gewünschte zu 50% Aufpreis allerdings nach Bewertungen bedenkliche Funktionalität.

Antworten