Rule für Stromabschaltung für Mähroboter vor Regen (OpenWeatherMap)

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
tsch
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jun 2019 10:33
Answers: 0
Wohnort: Neuberg

Rule für Stromabschaltung für Mähroboter vor Regen (OpenWeatherMap)

Beitrag von tsch »

Hallo,

ich würde gerne die Wettervorhersage von OpenWeatherMap (bereits in meinem openHAB installiert) dafür nutzen, um bei angesagtem Regen eine Steckdose (Shelly 1 oder Sonoff) zu schalten.

Mein Mähroboter mäht Mo, Mi, Fr und Sonntag von 12-18:00 Uhr.
Wie müsste eine Rule aussehen, die an o.g. Wochentagen um 11:00 Uhr anhand der Vohersage von OpenWeatherMap prüft ob am gleichen Tag zwischen 12 und 18:00 Uhr mit Regen zu rechnen ist?
Ich würde dann einfach an jedem der o.g. Wochentage um 20:00 Uhr die Steckdose wieder einschalten lassen.
Das Schalten der Steckdose per Rule sollte ich selbst hinbekommen, bei der Erstellung einer Rule zur Abfrage der Wettervorhersage benötige ich jedoch Eure Hilfe. Gerne auch in Form eines Links auf einen geeigneten Thread, falls das Thema schon einmal diskutiert wurde.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und bleibt gesund.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule für Stromabschaltung für Mähroboter vor Regen (OpenWeatherMap)

Beitrag von udo1toni »

Kannst Du den Mähroboter nicht steuern?
Es gibt hier im Forum ein paar Threads zu diesem Thema.
Grundsätzlich brauchst Du nur ein Item, welches die Vorhersage Regen/kein Regen liefert, das musst Du dann in der Rule auswerten. Da kommt es jetzt aber schon drauf an, welchen Wetterdienst Du nutzen willst und welche Daten dieser zur Verfügung stellt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tsch
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jun 2019 10:33
Answers: 0
Wohnort: Neuberg

Re: Rule für Stromabschaltung für Mähroboter vor Regen (OpenWeatherMap)

Beitrag von tsch »

Hallo Udo,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Eine Steuerung meines Robbies wird erst nach Einbau einer entsprechenden Erweiterung möglich sein. Diese ist für das kommende Jahr geplant, nachdem die Garantie abgelaufen ist.

Bis dahin möchte ich einfach nur die Wettervorhersage des aktuellen Tages dazu nutzen, um per openHAB eine Steckdose abzuschalten, falls für den "Mähtag" Regen zwischen 12 und 18:00 Uhr angekündigt ist bzw. wenn es bereits stark geregnet hat und alles nass ist.

OpenWeatherMap habe ich bereits mit meinem openHAB am Laufen, bisher aber nur genutzt, um per "Telegram-Rule" bei einer Wetteränderung eine Info zu bekommen. Das funktioniert schon.

Nun muss ich eine Rule erstellen, die an den Mähtagen um 11:00 Uhr ermittelt, wie viel Regen zwischen 00:00 und 11:00 Uhr gefallen ist und wenn eine bestimmte Menge überschritten wird und/oder zwischen 12:00 und 18:00 Uhr noch fallen wird. Mit diesen Informationen aus OpenWeatherMap wird dann entschieden, ob der Strom für den Robbi für diesen Tag abgeschaltet wird oder nicht.

Leider scheitere ich schon daran, o.g. Abfrage nur an den "Mähtagen" genau um 11:00 Uhr auszuführen.
Wo kann ich denn solche Grundlagen idealerweise nachlesen, damit ich hier im Forum nicht so blöde Fragen stellen muss?
Gibt es eine Doku mit den Grundbefehlen, die für Rules verfügbar sind und die auch ein Programmier-Anfänger versteht?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule für Stromabschaltung für Mähroboter vor Regen (OpenWeatherMap)

Beitrag von udo1toni »

Na ja, an welchen Tagen Du mähst, musst Du der Rule hat "sagen". Die Rule kannst Du aber einfach per Time cron Triger um Punkt 11 Uhr starten lassen:

Code: Alles auswählen

rule "11 Uhr"
when
    Time cron "0 0 11 * * ?"
then
    ...
end
Die Schreibweise ist "Sekunden Minuten Stunden Tage Monate Wochentage [Jahre]"
Du kannst entweder direkt eine Zahl angeben, eine kommaseparierte Liste von Zahlen, einen Bereich oder eine Frequenz. Z.B. 1,5,17,39 oder 2-5,7-9 oder 1/5 (das wäre alle 5, beginnend mit 1). Es gibt noch ein paar Spezialitäten, um z.B. nur am letzten Sonntag oder am dritten Mittwoch usw. einen Trigger zu platzieren...
Für die Monate und die Wochentage kannst Du die englischen Kürzel verwenden oder die Zahlenwerte (1=Sonntag, 7=Samstag).
Das Fragezeichen muss exakt einmal im Time cron Ausdruck vorkommen, und zwar entweder als Tag im Monat oder als Wochentag. Man kann also keine Rule schreiben, die nur am Freitag, dem 13. triggert (aber auf Umwegen natürlich schon).
Ob der Tag ein Mähtag ist, kannst Du anschließend innerhalb der Rule entscheiden, z.B. mit einem Switch, der an anderer Stelle gesetzt wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tsch
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jun 2019 10:33
Answers: 0
Wohnort: Neuberg

Re: Rule für Stromabschaltung für Mähroboter vor Regen (OpenWeatherMap)

Beitrag von tsch »

Hallo Udo,

vielen Dank für die richtige Syntax.

Ich werde das Ganze nochmal flexibler machen, da ich ja nun per openHAB und die Steckdose steuern kann, wann der Robbi mäht und damit nicht mehr an die unflexiblen Programmierung im Robbi gebunden bin.
=> Im Robbi stelle ich tägliches Mähen von 12 - 18:00 Uhr ein und per openHAB und täglicher Abfrage der Rule entscheide ich dann, basierend auf dem Wetter, der Vorhersage und ob am Vortag bereits gemäht wurde, ob an diesem Tag gemäht wird oder nicht. Damit erhalte ich endlich, dass - zumindest wenn das Wetter passt - immer erst am übernächsten Tag wieder gemäht wird ;-)

Die von Dir u.g. Rule würde dann für eine tägliche Ausführung der Entscheidungsabfrage um 11:00 Uhr bereits passen.

Antworten