NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

delp1337
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jul 2020 18:59
Answers: 0

Re: NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Beitrag von delp1337 »

Okay, klingt gut.
Mittlerweile will ich an alle Rollläden einen Bus legen und eben die Busch+Jäger installieren.

Die Maico-Lüftungsanlage mit Modbus an openHAB und die Nibe-Wärmepumpe.. hhmm da muss ich mich noch schlau machen. Da gibt es zwar ein Modbus-Kästchen, doch das kostet 800 EURO :shock:

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Beitrag von PeterA »

Haben die Geräte eine RS485 Schnittstelle?
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Beitrag von udo1toni »

delp1337 hat geschrieben:Okay, klingt gut.
Mittlerweile will ich an alle Rollläden einen Bus legen und eben die Busch+Jäger installieren.

Die Maico-Lüftungsanlage mit Modbus an openHAB und die Nibe-Wärmepumpe.. hhmm da muss ich mich noch schlau machen. Da gibt es zwar ein Modbus-Kästchen, doch das kostet 800 EURO :shock:
Ich dachte, Modbus ist mit dabei, ich hatte Deine Aussage von oben so verstanden.

[nörgel]Übrigens heißt der Hersteller tatsächlich Busch-Jaeger, nicht Busch&Jäger oder Busch+Jäger. Schau Dir mal das Logo auf der Firmenwebsite an. [/nörgel]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

delp1337
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jul 2020 18:59
Answers: 0

Re: NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Beitrag von delp1337 »

Jaja, die KWL (Lüftungsanlage) hat eine integrierte Modbus-Schnittstelle.

Doch die Nibe-Wärmepumpe hat die Modbus-Schnittstelle erst nach einem 800,- teuren NIBE-Modbus-Kästchen 40... Wenn ich mich richtig erinnern kann hat die Nibe-WP aber standardmäßig die von PeterA erwähnten RS485-Schnittstelle. **edit: wobei ich mir bei dem standardmäßigen RS485 bei Nibe auch nicht sicher bin. Muss ich erst nochmal lesen.

Also könnte ich die KWL mit Modbus und die WP mit RS485 an openHAB anschließen, nicht wahr? :P

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Beitrag von PeterA »

Prima, denn es gibt für den Raspi ein ModBus RS485 HAT (aufsteck Platine) .... Hier im Forum habe ich mein ModBus Westaflex Projekt vorgestellt.
Du benötigst vom Hersteller in jedem Fall eine Doku in der steht was du alles über den ModBus ansprechen und auslesen kannst.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Beitrag von udo1toni »

Genau das ist ja die Idee hinter openHAB, die Geräte auf den Schnittstellen anzusprechen, welche die Geräte mitbringen.

openHAB übernimmt die Rolle des Mittlers.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

delp1337
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jul 2020 18:59
Answers: 0

Re: NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Beitrag von delp1337 »

Also die neueste Wärmepumpe von Nibe, die S1155/1255 hat standardmäßig Modbus/TCP. Und die KWL hat auch eine Modbus-Schnittstelle.

Somit dürften beide Wege geebnet sein, beides im openHAB gemeinsam ansteuern. Perfekt, danke für alle Antworten 8-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, die Geräte müssen nicht die gleiche Schnittstelle haben. Sie müssen nur beide eine Schnittstelle haben, die openHAB unterstützt.

Meine Hauselektrik läuft mit knx, im Altbau sind Sonoff-Schalter für die Rollläden montiert (mit Tasmota geflasht), die Musik läuft über squeezebox-Emulation. Die Fernseher nutzen yavdr als Zuspieler, Anrufe laufen über freePBX.
Wenn die Sonne untergeht, fahren alle Rollläden auf Position, egal, ob im Altbau oder im Neubau. Wenn die Sonne zu sehr brutzelt, geht's in die Beschattung, ebenfalls in beiden Gebäuden. Wenn ich im Bad das Licht anmache, läuft Musik los. Track und Lautstärke kann ich am Lichtschalter bedienen.
Kommt ein Anruf, werden mir Nummer und Name (soweit ermittelbar) im Fernsehbild angezeigt, klingelt jemand, wird das ebenfalls im Bild angezeigt (mit Info, wo derjenige klingelt)

Jede der beschriebenen Funktionen nutzt openHABs Fähigkeit, inkompatible Geräte miteinander zu verbinden.

Bei KWL und WP nutzt es Dir auch nur bedingt, dass beide per ModBus sprechen, denn untereinander werden die Geräte sich trotzdem nicht unterhalten (das ist wie bei RS232 - nur weil zwei Geräte diese Schnittstelle haben, heißt das noch lange nicht, dass sie ohne einen weiteren Mittler miteineander kommunizieren können). Aber openHAB kann mit beiden Geräten über ModBus sprechen und entsprechende Steuerinformationen des einen Geräts an das andere weitergeben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

delp1337
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jul 2020 18:59
Answers: 0

Re: NIBE-WP mit Maico-KWL verbinden + Shellys 2.5

Beitrag von delp1337 »

Gut, vielen Dank für eure Hilfe. Super stark immer schnelle gute Antworten 8-) :)

Antworten