Türkontakt und Glasbruchsensor

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
hausamsee
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jul 2020 19:34
Answers: 0

Türkontakt und Glasbruchsensor

Beitrag von hausamsee »

Hallo,

ich habe unter anderen Homematic IP im HAus. Die ausführung ohne CCU2/3 sondern die mit dem Cloud AP.
Ob es mal eine CCU3 oder neuer oder auf meinem Pi umzieht steht noch nicht fest. Ist aber auch nicht unbedingt das Thema.

Ich steuere mit der Homematic IP meine Rolladen und Markise.
Nun, habe ich mich entschieden eine Tür und ein Fenster neu zu machen und der Fensterbauer baut mir jeweils ein vielpoliges Kabel mit ein, dass ich zur Unterverteilung Erdgeschoss lege und dort einen Aktor benötigt, der das Signal oder Signalabbruch vom vom Türkontakt und Glasbruchsensor erkennen kann und z. B. Alarm auslösen kann oder Licht schalten.
Tür und Fenster haben einen Rolladen, sowie die anderen Fenster auch. Das heißt, dass der Einbrecher erst den Panzer öffnen müsste und die Rollladen hängen alle jeweils an einem HmIP-Broll.

Außerdem habe ich eine Gigaset-Elements Basis mit diversen Rauchmeldern und eine Fritzbox mit 12 Dect 201 Thermostate.

Die Tür und das Fenster haben erst mal nur die Kabel drin. Den Konta und den Sensor muss ich noch kaufen.
Was fällt euch diesbezüglich ein?

Zukünftige brauche ich auch noch eine Blitzlicht-Sirene mit 230 Volt Anschluss und Kompatibilität zur Hausvernetzung von Homematic ip oder Gigaset.
Perspektivisch möchte ich jedoch auf die Gigaset Elements verzichten.

Was habe ihr an Ideen diesbezüglich?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Türkontakt und Glasbruchsensor

Beitrag von peter-pan »

Meinst du nicht, dass du da im Homematic-Forum bessere Möglichkeiten hast ? Schwerpunkt in diesem Forum ist eigentlich openHAB und die Anbindung von verschiedenen Systemen.

Soweit mir bekannt ist, geht die Anbindung mit Homematic IP Access-Point nicht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten