OpenHab 2 und Zigbee Grundsatzfrage

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Magnus84
Beiträge: 5
Registriert: 16. Sep 2020 20:28

OpenHab 2 und Zigbee Grundsatzfrage

Beitrag von Magnus84 »

Hallo,
ich bin openHAB 2 neu Einsteiger und habe einige Grundsatzfragen zu dem System.

Ich habe eine OSRAM-Steckdose, welche ich Bad installieren habe um die Heizung einzuschalten, über das openHAB 2 Pannel.

Da die OSRAM Steckdosen über ZIGBEE Kommunizieren, habe ich noch ein CC2531 USB stick gekauft, welchen ich mit zigbee2mqtt programmiert habe.

Und genau hier fangen die Probleme bei mir an, was brauche ich jetzt noch?
Ich habe gehofft, das ich von openHAB2 ohne viel Aufwand die Steckdose direkt einbinden kann.



Ich stehe jetzt total auf dem Schlauch, habe in meiner Verzweiflung noch den ZIGBEEMQTT Dienst installiert, und den Mosquitto-Server, weiß aber gar nicht ob das überhaupt notwendig gewesen ist?
Ich habe auch eigentlich keine Lust und Zeit über nano in irgendwelchen Konfigurationsdateien ala configuration.yaml Irgendwelche Devices anzulegen und diese dann über irgendwelche Broker weiterzuleiten.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OpenHab 2 und Zigbee Grundsatzfrage

Beitrag von sihui »

Magnus84 hat geschrieben: 27. Sep 2020 12:37 Ich habe auch eigentlich keine Lust und Zeit über nano in irgendwelchen Konfigurationsdateien ala configuration.yaml Irgendwelche Devices anzulegen und diese dann über irgendwelche Broker weiterzuleiten.
Wenn du dazu keine Lust hast haben wir auch keine Lust dir zu helfen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Magnus84
Beiträge: 5
Registriert: 16. Sep 2020 20:28

Re: OpenHab 2 und Zigbee Grundsatzfrage

Beitrag von Magnus84 »

Wenn Du keine Lust hast mir zu helfen, dann schreib hier nicht so einen sinnlosen Kommentar ins Forum.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: OpenHab 2 und Zigbee Grundsatzfrage

Beitrag von StefanH. »

zigbee2mqtt redet zigbee mit den geräten und leitet die infos dann an einen mqtt broker weiter.
diesen mqtt broker musst du dann in openHAB konfigurieren, damit du die ganzen gesendeten messages und topics auswerten und in items speichern kannst.
lange rede kurzer sinn, openHAB ist immer eine basteloesung, die sehr gut funktionieren kann. dazu muss man allerdings lust haben.

hannahgrf
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2020 18:23

Re: OpenHab 2 und Zigbee Grundsatzfrage

Beitrag von hannahgrf »

Ich finde die Antwort von Dresden Elektronik dabei immer sehr hilfreich:
https://www.openhab.org/addons/bindings/deconz/

Die ist zwar auf Englisch, vermittelt meiner Meinung nach aber die wichtigsten Punkte. :)

Antworten