Heizkörper Thermostat nach Raumthermometer steuern

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
gsezz
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2020 12:40

Heizkörper Thermostat nach Raumthermometer steuern

Beitrag von gsezz »

Hallo,
Ich habe gerade meinen ersten OpenHAB2 Server aufgesetzt, und bin dabei die für mich wichtigen Möglichkeiten auszuloten.
Bisher komme ich gut klar, einige IO-Geräte, Somfy Rollläden, Steckdosen und Sensoren, sowie Velux Fenster, laufen bereits über eine Tahoma Bridge. Ein paar EspEasy Sensoren sind auch schon in Betrieb. Regeln für Rolladensteuerung nach Sonneneinstrahlung, Lüftungstimer für die Dachfenster, und ähnliches, waren auch recht einfach zu erstellen. Jetzt bin ich im Begriff noch eine ZWave Schnittstelle, und einen Satz Heizkörperthermostate (wahrscheinlich Danfoss LC13) zu kaufen.

Mir bereitet allerdings die Steuerung der Thermostate noch etwas Kopfzerbrechen. Nicht von technischer Seite, sondern rein die theoretische Umsetzung. Wir haben im Haus das Problem dass die gemessene Temperatur der Thermostate, direkt neben dem Heizkörpern, je nach Außentemperatur/nötiger Heizleistung, sehr stark von der tatsächlichen Raumtemperatur abweicht. Um eine Raumtemperatur von 21°C im Wohnzimmer zu bekommen muss ich bspw. bei 15°C Außentemperatur am Thermostat 22°C einstellen, bei 5°C Außentemperatur 23°C, und bei -10°C Außentemperatur 25°C.

Aus diesem Grund möchte ich gerne die Thermostate anhand der Temperaturmessung frei positionierbarer Sensoren steuern. Ich frage mich nur wie man das sinnvoll umsetzen kann, da man den Thermostaten ja nur eine Solltemperatur übergeben kann, die sie dann nach ihrem eignen Sensor umsetzen müssen.
Ich denke ich bin bestimmt nicht der erste der dieses Problem hat, und bestimmt ist jemandem schon eine gute Lösung eingefallen.
Die Suchfunktion, sowohl hier im Forum, als auch Google bringen mich aber nicht so wirklich weiter, weil mir einfach das passende Schlagwort für dieses Problem fehlt. Alleine damit wäre mir wahrscheinlich schon sehr geholfen.

Die beste Idee die mir bisher kam wäre diese Solltemperatur mit einem Korrekturfaktor über die Außentemperatur zu mappen. Aber das scheint mir nicht sehr elegant, und der Faktor müsste mit sehr langwierigen Experimenten für jeden einzelnen Raum ausprobiert werden.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für diesen Problem? Denn wenn ich später auch wieder täglich an der Solltemperatur herum stellen muss, um immer die gleiche Raumtemperatur zu bekommen, dann könnte ich auch gleich bei meinen jetzigen, nicht fernsteuerbaren Thermostaten bleiben. ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizkörper Thermostat nach Raumthermometer steuern

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich klingt das danach, dass Deine Vorlauftemperatur etwas zu hoch gewählt ist. :)

Bei uns stellt sich das Problem nicht, da meine Ventile und die Temperaturfühler ohnehin voneinander getrennt sind. Evtl. bieten die Thermostaten die Möglichkeit, einen externen Sensor anzubinden?

Ansonsten bliebe tatsächlich nur die Möglichkeit, die Solltemperatur außentemperaturgesteuert nachzuregeln.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kurtharders
Beiträge: 18
Registriert: 17. Apr 2020 15:10

Re: Heizkörper Thermostat nach Raumthermometer steuern

Beitrag von kurtharders »

Heizungsregelungen sind immer problematisch. Die gefühlte Temperatur hängt stark von der Wand- und Fenstertemperatur ab. Diese wiederum von der Aussentemperatur, dem Wind und der Sonneneinstrahlung. Wir haben ein großes Wohnzimmer (ca. 65m²), bei dem wir uns entschlossen haben, einfach per Hand an einem zentralen Sensor einzugreifen.
Zum Thema Vorlauf: bei einer Hochtemperatur-Heizung sollte die Heizkurve am Kessel sorgfältig eingestellt werden. Das machen die Installateure meist nicht (will auch keiner bezahlen), also bleibt DIY.
Kommt zur statischen Reglung noch der Ausgleich von temporärer Zugluft hinzu, wird die Regelung eine nette Lebensaufgabe.
Noch eine Anmerkung zu den Aussen-Messwerten: im Winter ist es wenn es kalt ist oft sonnig. Da wird eine reine Steuerung durch die Aussentemperatur schwierig bis unmöglich. Das gilt auch für die Steuerung der Vorlauftemperatur durch Aussenfühler der zentralen Heizanlage.
Zum Thema Thermostat: Du wirst um eine Korrektur über Temperaturanpassungen, wie Du es ja beschreibst, nicht umhin kommen. Ich kenne keinen Heizkörperthermostat, bei dem man die Ventilöffnung steuern kann.

Grüße, Kurt
Heimautomation im 3. und 4.OG
CCU3 auf RPi 3 Raspimatic
CCU Repeater über Kabel angebunden
Hue Bridge
CCU2 im EG für Hastür und Licht

gsezz
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2020 12:40

Re: Heizkörper Thermostat nach Raumthermometer steuern

Beitrag von gsezz »

Ja, unsere Vorlauftemperatur ist recht hoch. Wir haben eine Kneipe im Haus, die dafür dass alle paar Minuten ein Raucher zur Tür rein und raus geht, etwas zu schlecht mit Heizkörpern ausgestattet ist. Die Vorlauftemperatur zu erhöhen ist irgendwie die dauerhafte Notlösung geworden.

Thermostate mit externem Temperatursensor sind mir ehrlich gesagt zu teuer. - Zumindest fertige Funklösungen.
Ich hatte gehofft das gleiche mit einem ZWave Thermostat und ESPEasy Temperatursensor hin zu bekommen. Aber damit fehlt mir die Zündende Idee, wie ich diese Abweichung korrigiert bekomme.

Ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt die unabhängig von der Außentemperatur ist.
Im Grunde weiß ich ja, wenn die Raumtemperatur 1°C unter dem Soll liegt, dass das Thermostat um 1°C höher gestellt werden muss, unabhängig von seiner absoluten Einstellung. Ich weiß nur nicht wie man daraus eine Regel machen könnte, die sich nicht selbst aufschwingt, aber auch keine Reaktionszeit von mehren Stunden hat. Normalerweise müsste man dafür ja schon einen PID Regler einsetzen.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Heizkörper Thermostat nach Raumthermometer steuern

Beitrag von KlausGünther »

Du könntest mal probieren eine Regel aufzusetzen die einmal die Stunde nach der Außentemperatur schaut und dann die Vorgaben für die Thermostate entsprechend einstellt.

kurtharders
Beiträge: 18
Registriert: 17. Apr 2020 15:10

Re: Heizkörper Thermostat nach Raumthermometer steuern

Beitrag von kurtharders »

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Raumtemperatur zu protokollieren, würde ich mir mal die Regelabweichungen anschauen. Eine Regelabweichung von 1°C wird eher zu klein sein. Ausserdem macht es sicher Sinn, einen PID-Regler zu nutzen.

Grüße, Kurt
Heimautomation im 3. und 4.OG
CCU3 auf RPi 3 Raspimatic
CCU Repeater über Kabel angebunden
Hue Bridge
CCU2 im EG für Hastür und Licht

gsezz
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2020 12:40

Re: Heizkörper Thermostat nach Raumthermometer steuern

Beitrag von gsezz »

Ich habe ein ZWave Thermostat gefunden das laut BDA wohl auch die Ventilöffnung fernsteuern lässt: das Eurotronic ZigBee Spirit.
Aber bringt mich das wesentlich weiter? Ich müsste ja dann die komplette Temperaturregelung über OpenHAB machen. Bei der großen Latenz zwischen Ventilbewegungen und der Auswirkung auf die Raumtemperatur, stelle ich es mir recht anspruchsvoll vor, dafür einen gut funktionierenden PID Regler zu schreiben. Zumal die Tatsache, dass ein Zwave Thermostat nur in größeren Abständen aufwacht, um Stellpunkte aus dem Netzwerk abzufragen, das noch zusätzlich erschwert. Ich habe Bedenken dass ich damit einen ewigen Kampf gegen Schwingungen zwischen zu warm und zu kalt führen werde.

Meine erste Idee würde die eigentliche Temperaturregelung dem Thermostat überlassen:
SollTemperatur_Thermostat = SollTemperatur_Raum + ( 20 - Außentemperatur ) / 10
Mit dem Faktor 10 müsste ich dann für jeden Heizkörper und Raum etwas experimentieren. Die Gleichung spiegelt aber in etwa das wieder, was ich glaube in den letzten Jahren manuell getan zu haben. Ist nur die Frage wie sich das dann in der Praxis ausspielt. Sonnige und kalte Tage könnten tatsächlich ein Problem sein. Ich glaube aber eigentlich nicht dass mein Außensensor an solchen Tagen um mehr als 5°C falsch misst, was die Raumtemperatur ja nur um ein halbes Grad beeinflusst.

Ronaldo
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2020 12:57

Re: Heizkörper Thermostat nach Raumthermometer steuern

Beitrag von Ronaldo »

Moin, habe mich jetzt mal angemeldet um zu antworten...

Ich selbst habe die Heizkörperthermostate von Devolo (afaik können die im Gegensatz zu den Danfoss auch die aktuelle Temperatur rausgeben).
Das schöne bei Zwave ist, dass du Geräte auch direkt miteinander koppeln kannst, ohne dass das über einen Server läuft.
Die Thermostate können direkt mit der Temperatur eines Raumsensors gekoppelt werden und dann sollten die danach regeln.
Mangels Raumfühlern konnte ich das ganze nicht testen, aber ich habe z.B. auch die Fibaro KeyFob mit Steckdosenschaltern und Lampen gekoppelt, so dass ich diese selbst dann schalten kann, wenn mein Server down wäre. ;-)

Antworten