Seniorengerechtes openHAB

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
hannahgrf
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2020 18:23
Answers: 0

Seniorengerechtes openHAB

Beitrag von hannahgrf »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei für meine Eltern ihr Haus neu aufzurüsten. Da mein Vater langsam dement wird, wir ihn aber gerne so lange wie möglich zu Hause behalten wollen, suchen wir gerade nach Funktionen, die seine... nun ja, Vergesslichkeiten, ausgleichen. Also so etwas wie automatische Herdabschaltung oder Ähnliches. Habt ihr da Erfahrungen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Seniorengerechtes openHAB

Beitrag von udo1toni »

Puhhh...

Gerade mit solch kritischen Anwendungen tue ich mich etwas schwer. Man muss sich klar machen, dass openHAB keine garantierten Antwortzeiten hat. Ebenso ist openHAB nicht eigensicher.
openHAB ist ein reines Steuersystem, man kann es hervorragend als Überwachung oder auch Schnittstelle zwischen verschiedenen Systemen einsetzen, nicht aber als alleiniges Steuersystem für sicherheitskritische Anwendungen.
Alarmanlagen sind auch so eine Sache... Es ist besser, diese Aufgabe einem dezidierten System zu überlassen, welches dann seine Zustände meldet und sich von openHAB aus steuern lässt. Fällt openHAB aus, läuft die Alarmanlage dennoch weiter. Fällt die Alarmanlage aus, so hat man eine Firma, die man im Zweifel haftbar machen kann (gesetzt den Fall, man hat das offiziell nach Herstellervorgaben einrichten lassen).

Automatische Herdabschaltung: Man müsste für eine Nachrüstung ein Schütz im Schaltschrank einbauen, plus Messeinrichtung, die prüft, ob der Herd eingeschaltet ist (auch im abgetrennten Zustand!). Dann kann ein Steuersystem den Herd abschalten, sollte eine wählbare Betriebszeit überschritten werden und wieder einschalten, wenn der Herd wieder ausgeschaltet wurde.
Das Ganze dürfte als Nachrüstung leider recht teuer werden, da wäre ein neuer Herd mit eingebauten Sicherheitseinrichtungen vermutlich billiger (und eben auch vor dem Hintergrund möglicher Haftung wesentlich unproblematischer).

Was sicherlich mit vertretbarem Aufwand machbar ist: Die Überwachung des Herds, ob er eingeschaltet ist (Strommessung) mitsamt einer Alarmmeldung, wenn die maximale Betriebszeit überschritten wird (z.B. Leuchte blinken lassen, Pushnachricht an eine Gruppe Handies, Sprachansage über Alexa o.Ä.).
Es kommt dabei natürlich auch darauf an, was alles vorhanden ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hannahgrf
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2020 18:23
Answers: 0

Re: Seniorengerechtes openHAB

Beitrag von hannahgrf »

Hallo Udo,

vielen Dank für deine super ausführliche Antwort! Ich schätze ich habe mir das wohl einfacher vorgestellt, als es umzusetzen ist.
Ich bin darauf gekommen, da ich vor kurzem von dem ALADIEN Projekt gelesen hatte und dachte, dass man das auch mit openHAB kombinieren kann...

Egal wie, vielen Dank für die ausführliche Antwort, du hast mir auf jeden Fall schon einmal sehr gute Anhaltspunkte für die weitere Recherche gegeben! :)

Beste Grüße
Hannah

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Seniorengerechtes openHAB

Beitrag von udo1toni »

Immer gerne :) Viel Erfolg bei der Recherche!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kurtharders
Beiträge: 18
Registriert: 17. Apr 2020 15:10
Answers: 0

Re: Seniorengerechtes openHAB

Beitrag von kurtharders »

Hallo Hannah,

Udo hat ja schon die wichtigen Kriterien genannt.

Zum Thema Herd würde ich einen Induktionsherd empfehlen. Ohne Topf wird da nichts heiss und mit Topf ist die Hitze auch begrenzt und bei weitem niedriger als z.B. bei Masseplatten. Vielleicht gibt es ja auch Induktionsherde mit Zeitbegrenzung. Ausserdem kann es bei Induktion zwar auch überkochen, aber bei vielen Touch-Bedienelementen in der Herdplatte schaltet sich der Herd bei Überflutung ab.

Viel Erfolg mit der Auswahl der "Altersversorgung".

Grüße, Kurt
Heimautomation im 3. und 4.OG
CCU3 auf RPi 3 Raspimatic
CCU Repeater über Kabel angebunden
Hue Bridge
CCU2 im EG für Hastür und Licht

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Seniorengerechtes openHAB

Beitrag von udo1toni »

Ja, Induktion ist eine feine Sache, das ist auch energiesparend. Allerdings amortisiert sich die Investition erst nach längerem Gebrauch...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hannahgrf
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2020 18:23
Answers: 0

Re: Seniorengerechtes openHAB

Beitrag von hannahgrf »

Hallo Kurt,

stimmt, Induktion klingt sehr gut! Ich hatte vorhin mal nachgesehen, es gibt tatsächlich Herde, die sich abschalten, wenn kein (passender) Topf auf der Herdplatte erkannt wird. Damit wäre zumindest das Problem gelöst, dass die Herdplatte weiterbrennt, auch wenn kein Topf mehr auf ihr steht, was definitiv schon eine große Hilfe wäre...

Ich werde noch weiter suchen, aber ich glaube fast, dass das tatsächlich im Moment die beste Lösung ist.

Nochmals vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Flash
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2020 22:10
Answers: 0

Re: Seniorengerechtes openHAB

Beitrag von Flash »

Hallo Hannah,

ich habe mir ein Smart Home gebaut, welches Funktionen beinhaltet, das mir in einigen Situationen hilft, die mir durch meine Parkinson Erkrankung schwer fallen. Das sind ähnliche Probleme, wie sie auch bei Senioren vorkommen können.

So habe ich z. B. erweiterte Erinnerungsfunktionen durch Lichtsignale in Ergänzung zu meinen Smartphone-Apps (Tabletteneinnahme, Fenster-zu-Prüfung bei Zubettgehen, usw.) eingebaut. Allerdings fehlt da die Anwendung der Herdüberwachung. Eine tolle Idee von Dir, die eigentlich auch für Gesunde von Nutzen wäre!

An die Starkstromleitung des Backofens/Herdes zum Strommessen müsste man natürlich über den Fachmann rangehen.

Was ich mir alternativ vorstellen könnte: Temperaturfühler über dem Herd anbringen. Natürlich steigt die Temperatur auch bei sachgerechter Nutzung an. Das ist okay und hat keinen Eingriff zur Folge. Sollte das Messgerät aber noch immer hohe Temperaturen anzeigen, wenn
a) man das Haus verlässt (Türkontakt, Tracking Smartphone)
b) man zu Bett geht (Türkontakt, Bewegungsmelder)
c) die Temperatur ungewöhnlich hoch wird
d) die Temperatur hoch ist und zu lange besteht (Timer, z.B. nach einer Stunde)

startet man eine Erinnerung (Sprachausgabe, Lichtsignal) und bei fehlender Reaktion eskaliert man mit Alarmsignal, ggf. automatische externe Benachrichtigung über Smartphone/Tablet.

Wäre das ein Lösungsansatz?

LG und alles Gute für Dich und Deinen Vater,
Flash

P.S.: Ich kenne das Thema über meine Mutter. Sie lebt heute sehr glücklich im Altenheim. Ein Smart Home hätte ihr nicht geholfen. Dazu war Ihr Verlauf der Demenz zu schnell. Das solltest Du vielleicht vor größeren Investitionen in der Küche auch bedenken.

Antworten