Hilfe bei einer Funksteckdose mit 433Mhz Sende Modul und Exec Binding

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

chniegl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2021 14:01

Re: Hilfe bei einer Funksteckdose mit 433Mhz Sende Modul und Exec Binding

Beitrag von chniegl »

Hallo in die Runde,

ich darf mich hier auch mal dranhängen, da ich auch ein Problem mit den 433MHz/Exec Binding habe.

Bei mir lief das ganze System schon, aber ich habe vor kurzem auf einer neuen SD-Karte OH3 neu aufgesetzt und dachte, es reicht, alle Programme für den 433Mhz-Einsatz zu installieren und things-/items-/sitemaps zurückzukopieren und in die Befehle wieder zu whitelisten, aber das klappte wohl nicht.

Ich kann die Funksteckdosen A-C über die Konsole mit den Schalt-Codes bzw. mit den run.sh-Befehlen, die in der Whitelist stehen manuell über Putty schalten, aber wenn ich die Steckdosen via Basic-UI-Sitemap schalten will, kommt kein Befehl an. In der Log-Datei ändern sich die Werte aber von ON zu OFF und umgekehrt.

Wo könnte ich noch ansetzen, damit ich meine alten Funkdosen weiter nutzen kann? Was hab ich da übersehen? :?

Danke schon im Voraus
Christian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe bei einer Funksteckdose mit 433Mhz Sende Modul und Exec Binding

Beitrag von udo1toni »

Du musst die Kette verfolgen :)

Der Schaltbefehl wird in openHAB ausgeführt, der nächste ligsche Schritt ist also, zu prüfen, ob der Befehl aufgerufen wird. Am einfachsten kannst Du das prüfen, indem Du im aufgerufenen Script (das, welches Du auch von PuTTY aus aufrufst) einenecho-Befhl einbaust, der in eine Datei schreibt. Du musst dabei darauf achten, dass die Datei von jedem beschreibbar ist (Rechte für die Datei stehen auf 666). anschließend sollte jeder Aufruf des Scripts einen Schreibzugriff auf die Datei bewirken (man kann auch die Ausgabe an eine bestehende Datei anhängen und z.B. Datum und Zeit mit in die Datei schreiben).
Das testest Du von PuTTY aus. Anschließend probierst Du Dein Glück von openHAB aus.
Geht -> Rechteproblem, der User openhab darf die 433MHz Hardware nicht steuern.
Geht nicht -> Konfigurationsfehler im Thing oder in der whitelist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten