Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
julianpe
Beiträge: 39
Registriert: 28. Sep 2020 11:38
Answers: 0

Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen

Beitrag von julianpe »

Hallo zusammen

ich möchte meinen aktuellen Stromzählerstand auslesen und weiter aufbereiten und anschließend visualisieren.
Mein Zähler ist von Fa. Logarex Smart Metering und besitzt eine IR Schnittstelle.
Einen Lesekopf habe ich bereits via USB an meinen RPi angeschlossen und konnte mit Hilfe des Programms minicom brauchbare Daten auswerten.
Eine Übersicht des Übetragungsprotokolls habe ich hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/OBIS-Kennzahlen
Jedoch erhalte ich "nur" den Gesamtzählerstand - ich habe mir erhofft, dass ich auch die einzelne L1 L2 L3 Leitungen auswerten/auslesen kann.
Mein Zähler gibt diese Werte jedoch nicht über die IR Schnittstelle raus. Hat jemand Erfahrung damit, ob man diese Werte über einen Parameter o.ä. dennoch anfordern kann?
Zaehler.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen

Beitrag von udo1toni »

Wie der Name schon sage, hast Du einen Lesekopf. Die Kommunikation ist hier unidirektional, das heißt, es ist nicht vorgesehen, Befehle zu senden. Das ist auch gut so, sonst müssten mannigfaltige Sicherheitsvorkehrungen gegen Hacking getroffen werden ;)
Mir wäre nicht bekannt, dass die einzelnen Phasen als Messwerte zur Verfügung stehen. Der Stromzähler zeigt ja auch nicht den Stromfluss an, sondern die umgesetzte Energiemenge (natürlich kann man über die Zeit Rückschlüsse auf den Stromfluss ziehen).
Wenn Du den Strom pro Phase haben willst, wirst Du um eine Messbrücke nicht herum kommen.

openHAB bietet mit dem smart meter Addon die Möglichkeit, die Zähler direkt auszulesen, schau Dir das mal in der offiziellen Doku an:
https://www.openhab.org/addons/bindings/smartmeter/
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

julianpe
Beiträge: 39
Registriert: 28. Sep 2020 11:38
Answers: 0

Re: Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen

Beitrag von julianpe »

Danke für die Info mit dem Binding.
Ich habe mal versucht Thing über eine smartmeter.things Datei zu definieren, nachdem ich das Binding installiert habe.

Code: Alles auswählen

smartmeter:meter:BinderPower     [port="/dev/ttyUSB0", baudrate=9600, mode="D", refresh=5] {
    Channels:
        Type 1-0_1-8-0 : 1-0_1-8-0
        Type 1-0_16-7-0 : 1-0_16-7-0 [
            negate="1-0_1-8-0:5:1:status"
        ]
}
Jedoch konnte die Schnittstelle nicht initialisiert werden.
Sofern ich das Thing über Paper UI erstellt habe, konnte es erfolgreich initialisert werden
2020-11-04 21_27_43-Paper UI.png
Was ist an meinem o.a. Code falsch?

//Edit:
Kann ich mir aus dem Gesamtverbrauch auch ein rule bauen um den aktuellen Stromverbrauch zu berechnen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zfrank
Beiträge: 4
Registriert: 7. Okt 2020 21:55
Answers: 0

Re: Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen

Beitrag von zfrank »

Ich habe emlog auf einen Raspberry laufen uns lese den eBZ-DD3 Zähler aus. Dort kann man auch alle einzelnen Phasen darstellen lassen. Ich greif die Daten über die MSB-D0-Schnittstelle am Gehäuse oben ab. (Ist je nach Stromlieferant mit Siegel zugeklebt). Dort kommen dann auch alle 3 Phasen an, was bei der normalen D0-Schnittstelle vorne nicht möglich ist. Die Daten übergeben ich dann an Openhab. Es gibt 8 Lesungen pro Minute.
phasen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen

Beitrag von udo1toni »

Ich habe das Smartmeter Addon nicht selbst im Einsatz, aber wenn es über Paper UI geht, dann geht es auch über *.things.
Erst mal fehlt das Schlüsselwort Thing, wobei das zugegebenermaßen optional sein sollte. Vollständig sollte es so aussehen:

Code: Alles auswählen

Thing smartmeter:meter:BinderPower "SmartMeter" @ "Meter" [
    port="/dev/ttyUSB0",
    baudrate=9600,
    mode="D",
    refresh=5
 ] {
    Channels:
        Type 1-0_1-8-0  : 1-0_1-8-0
        Type 1-0_16-7-0 : 1-0_16-7-0 [ negate="1-0_1-8-0:5:1:status" ]
}
Wobei das ja nur eine Beispielkonfiguration ist. Bist Du bei den Parametern sicher?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

julianpe
Beiträge: 39
Registriert: 28. Sep 2020 11:38
Answers: 0

Re: Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen

Beitrag von julianpe »

udo1toni hat geschrieben: 5. Nov 2020 15:01 Ich habe das Smartmeter Addon nicht selbst im Einsatz, aber wenn es über Paper UI geht, dann geht es auch über *.things.
Erst mal fehlt das Schlüsselwort Thing, wobei das zugegebenermaßen optional sein sollte. Vollständig sollte es so aussehen:

Code: Alles auswählen

Thing smartmeter:meter:BinderPower "SmartMeter" @ "Meter" [
    port="/dev/ttyUSB0",
    baudrate=9600,
    mode="D",
    refresh=5
 ] {
    Channels:
        Type 1-0_1-8-0  : 1-0_1-8-0
        Type 1-0_16-7-0 : 1-0_16-7-0 [ negate="1-0_1-8-0:5:1:status" ]
}
Wobei das ja nur eine Beispielkonfiguration ist. Bist Du bei den Parametern sicher?
Meine Parameter die ich in der Paper UI eingetragen habe funktionieren.
Habe auch entsprechen die Items daran angebunden.
Ich würde jedoch gerne alles in .things Dateien auslagern. Habe mal dein Code eingefügt, jedoch funktioniert dieses nicht (error handler).
Habe die funktionierende Schnittstelle zu dieser Zeit deaktiviert, sodass kein konkurrierender Zugriff auf /dev/ttyUSB0 stattfindet.
zfrank hat geschrieben: 5. Nov 2020 11:24 Ich habe emlog auf einen Raspberry laufen uns lese den eBZ-DD3 Zähler aus. Dort kann man auch alle einzelnen Phasen darstellen lassen. Ich greif die Daten über die MSB-D0-Schnittstelle am Gehäuse oben ab. (Ist je nach Stromlieferant mit Siegel zugeklebt). Dort kommen dann auch alle 3 Phasen an, was bei der normalen D0-Schnittstelle vorne nicht möglich ist. Die Daten übergeben ich dann an Openhab. Es gibt 8 Lesungen pro Minute.

phasen.JPG
Hast du ein Foto von dem Sensor, der bei dir die MSB-DO Schnittstelle abgreift?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen

Beitrag von udo1toni »

Du, musst natürlich die Daten so eintragen, wie Du sie über Paper UI eingetragen hast.

Tipp:

Nutze die REST API Documentation und lese aus den Things die Konfiguration des funktionierenden Things aus (get Thing By UID). Die UID ist in diesme Fall dann smartmeter:meter:<nameDesThingsAusDerPaperUIKonfiguration>

Im gelieferten JSON Objekt sind alle konfigurierten Parameter mit dem exakten Parameternamen angegeben (nur die Definition sieht anders aus, = statt :, keine Anführungszeichen um den Parameternamen)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten