Text über 1.000 Watt in KW anzeigen

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
DJFlaxi
Beiträge: 27
Registriert: 16. Apr 2020 19:40

Text über 1.000 Watt in KW anzeigen

Beitrag von DJFlaxi »

Hallo,

kann man einen Wert, wenn dieser über 1.000 Watt ist in Kw anzeigen lassen?

Sprich wenn die Ausgabe 500 Watt sind, soll es in Watt angezeigt werden und wenn die Ausgabe über 1.000 Watt ist in Kw angezeigt werden.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

LG
DJFlaxi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Text über 1.000 Watt in KW anzeigen

Beitrag von udo1toni »

Ja und nein. Oder nur Ja, aber mit aber.
;)
Es kommt darauf an...

Was für ein Item ist es denn?

Ich habe bei mir eine Anzeige für meine PV-Anlage realisiert, welche mir automatisch die gelieferte Strommenge anzeigt. Allerdings tut sie das für den Momentanwert, den Tageswert, den Jahreswert und die Gesamtproduktion. Dabei werden automatisch die Werte in der besten Darstellung ausgegeben, also W, kW bzw. Wh, kWh oder MWh. Die Anlage ist zu klein, um in den GWh Bereich zu kommen ;)

Die Ausgabe erfolgt dabei als Text, es handelt sich also um ein String Item. Das String Item wird durch eine Rule gefüllt, wenn sich einer der Werte ändert.

Da ich mit dem iPad etwas gehandicapt bin, kann ich Dir die entsprechende Rule gerade nicht schicken, falls Du Probleme damit hast, frag noch mal nach...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

alex_alexandroff22
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dez 2020 05:44
Wohnort: Kreis OF

Re: Text über 1.000 Watt in KW anzeigen

Beitrag von alex_alexandroff22 »

Hi,

ich habe ein Problem mit der Darstellung der Werte.
Nutze das Solarlog-Binding, und die Werte kommen als Zahlen in Wh, ich würde sie aber gerne in KWh anzeigen lassen.
Habe leider mangels Programmierkenntnissen keinen blassen Schimmer, wie das mit der Transformation funktioniert.
Beispiel-Item
SolarLogMeter_YieldTotal, Type Number.
Da kommt lt. Logfile ein Wert wie "41686945"
Eigentlich müsste er ja durch 1000 geteilt werden, leider bekomme ich das nicht ohne Fehler hin.
Habe es mit folgendem JS-Code versucht

Code: Alles auswählen

(function(i) {
    return parseFloat(i) / 1000;
})(input)
Es erscheint aber die Fehlermeldung:
Exception while formatting value '41686.945' of item SolarLogMeter_YieldTotal with format '%d Wh': d != java.math.BigDecimal
Was mache ich da falsch?
OH4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Text über 1.000 Watt in KW anzeigen

Beitrag von udo1toni »

Du musst den erhaltenen Wert als Float behandeln. Vermutlich ist das Format durch das Binding als BigInteger vorgegeben. Bist Du mit openHAB3 unterwegs? Dann erstelle ein Metadatenfeld für die State Description. Dort trägst Du unter Pattern %.2f kWh ein. Unter OH2 musst Du das im Label mit angeben, in eckigen Klammern [%.2f kWh]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

alex_alexandroff22
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dez 2020 05:44
Wohnort: Kreis OF

Re: Text über 1.000 Watt in KW anzeigen

Beitrag von alex_alexandroff22 »

udo1toni hat geschrieben: 6. Apr 2021 08:59 Du musst den erhaltenen Wert als Float behandeln. Vermutlich ist das Format durch das Binding als BigInteger vorgegeben. Bist Du mit openHAB3 unterwegs? Dann erstelle ein Metadatenfeld für die State Description. Dort trägst Du unter Pattern %.2f kWh ein. Unter OH2 musst Du das im Label mit angeben, in eckigen Klammern [%.2f kWh]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich danke Dir vielmals, genauso wollte ich das haben!
Bin übrigens mit OH3 unterwegs.
OH4

Antworten