kompatibler Reinigungsroboter

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
EiGudeWie
Beiträge: 25
Registriert: 27. Apr 2020 19:44

kompatibler Reinigungsroboter

Beitrag von EiGudeWie »

Hallo zusammen,

überlege mir am Black Friday einen Reinigungsroboter zu kaufen. Also sowas wie Roomba von iRobot.
Aber ich würde das Teil natürlich gerne in OpenHab einbinden, am besten ohne viel Gefrickel.

Gibt es da schon einen Hersteller für den es fertige (aktuelle) Bindings gibt? Ich kenn mich bislang 0 in der Thematik aus, fange gerade erst an!

Besten Dank!

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: kompatibler Reinigungsroboter

Beitrag von sihui »

EiGudeWie hat geschrieben: 16. Nov 2020 20:58 Gibt es da schon einen Hersteller für den es fertige (aktuelle) Bindings gibt? Ich kenn mich bislang 0 in der Thematik aus, fange gerade erst an!
Ein sehr gut funktionierendes und beliebtes Binding ist das von Xiaomi, zudem funktionieren diese Robotersauger hervorragend:

https://www.openhab.org/addons/bindings/miio/

Ansonsten einfach mal die Addons durchsuchen:

https://www.openhab.org/addons/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

EiGudeWie
Beiträge: 25
Registriert: 27. Apr 2020 19:44

Re: kompatibler Reinigungsroboter

Beitrag von EiGudeWie »

Besten Dank für die Antwort!

Kann mir sogar jemand sagen ob dieser https://schnaeppchenfuchs.com/alltag/xiaomi-mi-robot hier auch funktioniert?

Und zweite Frage, da ich mich noch nicht auskenne: sollte man einen mit oder ohne Wischfunktion kaufen?

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: kompatibler Reinigungsroboter

Beitrag von KellerK1nd »

Den würde ich mir nicht mehr holen. Wir haben den zu Hause funktioniert super, nur kannst du keine Karten speichern, Zonenreinigung geht nur über die App, da man in der vorhanden Karte einen Bereich markieren muss. In openHAB bekommt man den eingebunden, hat aber nur rudimentäre Funktionen. Noch dazu, wenn man den manuell an einen anderen Ort setzt, ist die Karte weg und er muss sich neu einmessen, das sind Dinge die mich mittlerweile nerven. Für den Preis kann man aber auch nicht mehr erwarten. Ich persönlich würde mir mal den Roborock S5 oder S6 anschauen, die roomba sind mir viel zu teuer.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten