Shelly Stromverbrauch bei Stromausfall sichern

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Shelly Stromverbrauch bei Stromausfall sichern

Beitrag von Detlef »

Hallo und Danke für die hervorwagenden Tipps.

Ich hatte das mit den Verbräuche so vor.

Muster Rule aus den Netz.

Code: Alles auswählen

rule "Update power"
when
    Time cron "0 0 0 * * ? *"
then
    LastDayPower.postUpdate(Power.state as Number)
    LastWeekPower.postUpdate(LastDayPower.sumSince(now.minusWeeks(1))
    LastMonthPower.postUpdate(LastDayPower.postUpdate(now.minusMonths(1)) // you can get more complex here is needed
    LastYearPower.postUpdate(LastDayPower.postUpdate(now.minusYears(1))
Nach der Rule sollte doch mit 4 Items alles sauber Dargestellt werden. brauche nur den zuverlässigen Tagesverbrauchswert. Oder ??
Aber deine Idee mit der auslesen der Daten nach einen festen Datum ist natürlich vielseitiger und zweckmäßiger für spätere Weiterverarbeitung der Daten aus der RRD4J.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Shelly Stromverbrauch bei Stromausfall sichern

Beitrag von Detlef »

Hier die aktuellen Daten der Shelly und der RRD4J Daten.





Neben der Rule werde ich das mit den Inspector der rrd4J weiter bearbeiten.

Mit den RRD4J Inspector kann man Daten aus der RRD4J auslesen, anzeigen ,bearbeiten und zurückschicken.
Leider bekomme ich immer die Fehlermelden beim öffnen meiner RRD4J Dateien, die auf mein Laptop liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Stromverbrauch bei Stromausfall sichern

Beitrag von udo1toni »

Was die Betrachtung mit minusWeeks(1) ,minusMonths(1) und minusYears(1) betrifft, hier wird ja mit einem Datum gerechnet. Das passiert, wenn Du so willst, mit dem Datum selbst. Vereinfacht gesagt wird aber z.B. bei minusWeeks(1) EXAKT eine Woche abgezogen, oder 7 Tage. Es handelt sich also immer um den Gesamtverbrauch der letzten 7 * 24 Stunden, wenn ich am Dienstag, dem 1. Dezember um 09:06:35 Uhr schaue, bekomme ich den Verbrauch vom Dienstag, 24. November, 09:06:35 Uhr bis Dienstag, 1. Dezember, 09:06:35 Uhr. Eine Dreiviertelstunde später ist es dann der Verbrauch vno Dienstag, 24. November, 09:51:35 Uhr bis Dienstag, 1. Dezember, 09:51:35 Uhr. Das ist vermutlich eher nicht das, was Du haben möchtest. Wobei so eine fließende Summenanzeige sicher auch was hat.

Was den rrdd4j-Inspector betrifft, habe ich erst mal keine Idee, außer eventuell, dass die Datenbank zwischendrin null-Werte enthält. Was man aber dagegen tun kann? Ich selbst nutze das Tool nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Shelly Stromverbrauch bei Stromausfall sichern

Beitrag von Detlef »

Hallo und Danke für deine Antwort.
Also einen kleinen Zwischenbericht bezüglich der Strommessung mit einen Shelly 1PM.
Auch bei einer schlechten W-Lan Verbindung kann es vorkommen das der gesamt Stromzähler nach einer neuen W-Lan Verbindung von null anfängt. Wenn der Shelly 1PM keine ordentliche W-Lan Verbindung hat, entfällt die Uhrzeit im Shelly1PM und der Shelly wird neu gestartet.
Da der Shelly bei Stromausfall/Verbindung-Abbruch den gesamt Stromzähler löscht wurde auf den Momentverbrauch mit RRD4J gesetzt.

Die Aufzeichnungen des Momentverbrauch funktioniert.
Das abfragen der Werte aus der RRD4J funktioniert. Aber die gewonnenen Verbrauchswerte sind nicht schlüssig und ungenau.
Aber ich werde den Verbrauch weiter beobachten.

Eine mögliche Lösung des o.g. Problem ist, wenn möglich eventuell eine ???
1. Das Item "Gesamtzähler Pumpe" soll täglich postUpdate Wert ins "Item1" schreiben.
2. Wenn der "Gesamtzähler Pumpe" einen kleineren Wert hat (Shelly fängt bei null an) wie "item1" dann schreiben Wert "Gesamtzähler Pumpe" ins Item2.
1a Wenn der "Gesamtzähler Pumpe" einen kleineren Wert hat (Shelly fängt bei null an) wie "item2" dann schreiben Wert "Gesamtzähler Pumpe" ins Item3.
und so weiter bis zu 10 Stromausfälle und die damit verbundenen Gesamtzähler-Neustarts.
Und dann Gesamtzähler Pumpe +Item1+Item2+...........dann ein hat man einen Gesamtzähler über z.B. 10 Neustarts der Shellys.

Ob das funktioniert bleibt abzuwarten. Hat da jemand eine Idee.
Danke für die Antwort.
Frohe Weihnachtszeit Euch.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Shelly Stromverbrauch bei Stromausfall sichern

Beitrag von Detlef »

Hallo
habe jetzt eine vorläufige Lösung gefunden den verbrauchten Stromverbrauch (KWH) am Shelly 1 PM extern speichern.
Auch nach eine Unterbrechung des Strom (Störung Internet) am Shelly bleibt mir der Gesamtverbrauch in KWH erhalten.
Getestet und der Datenvergleich wurde verglichen mit den Shelly App, was den Momentverbrauch berechnet und in WH in Shelly-App mir Anzeigt.

Meine Lösung war für openHABian:
Habe Influxdb mit Grafana in Openhab eingerichtet.
In Grafana die ankommenden Daten ( den Gesamtverbrauch in KWH) aus openHAB abgerufen und als Berechnung genommen.
Da der gesamtverbrauch aber nach löschen des Speichers immer wieder auf 0 geht habe ich in Grafana die Delta Rechnung angewand.
Delta berechnet immer den unterschied der Daten und somit ist das egal ob von 0 auf 1 oder von 100 auf 101 gezählt wird. die Differenz ist dann sowieso 1.
in Grafana kann man die Daten naturgemäß super gut darstellen und auswerten.

An der Gartenpumpe 1 hängt ein 1 Watt Verbraucher zwecks Testen ( 24 Watt am Tag). Der Gesamtzähler wurde auf 0 gesetzt. Der Gesamtzähler wird aber weiter aufgezählt.

Ein Problem bleibt jetzt.
Wie bekomme ich die Daten von Grafana wieder zurück nach openHAB? Hat da einer einen TIP
grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Stromverbrauch bei Stromausfall sichern

Beitrag von udo1toni »

Du kannst allenfalls die Graphen in der Sitemap anzeigen lassen. Die Daten als Daten bekommst Du nicht nach openHAB.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Shelly Stromverbrauch bei Stromausfall sichern

Beitrag von Detlef »

Ja Danke.
Für die allzeit „Guten Tips“

Hauptsache ich habe die Daten über Tage,Wochen ins mehreren Jahre vorliegen.
Das würde mir ja auch langen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

WolfgangE
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2021 13:18

Re: Shelly Stromverbrauch bei Stromausfall sichern

Beitrag von WolfgangE »

Ich habe es so gelöst mit dem Speichern der Zählerstände der tasmota devices:

rule "130 Energy Total"
when
Item tasmota130_Eges changed
then
var neu130 = (tasmota130_Eges.state as Number).doubleValue
var vorher130 = (tasmota130_Eges.previousState(true,"influxdb").state as Number).doubleValue
if (neu130 < vorher130) {
var Eges130 = vorher130 * 1000
var URL = "http://192.168.10.130/cm?cmnd=EnergyReset3%20" + Eges130
sendHttpPostRequest(URL) }
end

Antworten