Openhab im neuen EFH

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Hä? Bei meinem Screenshot ist ja die Version 3.0.0 verfügbar, oder verwechsle ich da grad was?
Lg Lukas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von udo1toni »

Oh, das ist lustig... ich hatte das auf dem Screenshot nicht so wirklich gut entziffern können... ja, das ist schon die richtige Variante.
Tipp: Unter Windows 10 reicht die Tastenkombination <Shift>-<Win>-s um das Programm "Ausschneiden und skizzieren" aufzurufen. Das geht wesentlich schneller, als mit dem Handy einen schlechten Screenshot zu machen (die einzige Herausforderung ist dann, den Ausschnitt zu speichern und als Bild hochzuladen)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

Guten Abend udo1toni,

ich habe bereits über die Feiertage erfolgreich auf meinem Qnap im Docker installiert. :) KNX Schnittstelle etc. funktioniert auch Prima.
Ich überlege ganze Zeit ob ich mein Projekt über config Dateien im Visual Studio Code machen soll oder über die ganz normale Openhab Benutzeroberfläche, finde die bei Openhab 3 eigentlich sehr gut weiterentwickelt und Frage mich ob ich das nicht gleich in der normalen Oberfläche machen soll. Wie ist deine Meinung dazu? Was sagst du?
Lg Lukas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von udo1toni »

Zumindest Things und Items solltest Du über die Main UI anlegen, XText ist nur noch ausnahmsweise dabei, und dass man die Items aus den *.items Dateien einlesen kann, bedeutet nicht, dass es auch einen Importer für Things Dateien geben wird oder dass man alle Items-Details über die *.items Dateien konfigurieren kann. Ich bin nicht im Entwicklerteam, aber ich gehe davon aus, dass die Konfigurationsdateien - zumindest in der bisherigen Form - in der nächsten Version nicht mehr unterstützt werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

Guten Abend,

Vielen Dank für deine zahlreichen Hilfen, bin schon sehr weit voran gekommen. Habe vieles schon implementiert wie Licht, Heizung, Rollo etc. Muss ehrlich sagen macht mir sehr viel Spass :D

Jetzt ist aber die Frage aufgetaucht wie ich eigentlich davon ein Backup machen kann. Habe ja auf meinem QNap im Container am Docker installiert...
Wie mache ich das den?

Habe irgendwie nix passendes dazu im Internet gefunden...
Einfach hier auf Export? Nehme ich da alles mit inkl. Config oder ist das rein nur das Image? Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
ScreenDockerOpenhab.JPG
Vielen Dank im Voraus.

lg Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Lukas

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

Update
______________

ich bin nach dieser Installation vorgegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=SUsmbpEUBu8

Sprich es sollte eh so funktionieren, wenn ich den Container lösche, nicht die Dateien weg sind, perfekt also 8-)

Nun 2 Fragen:

1. Kann man das irgendwie gegenchecken ob das wirklich funktioniert?
2. Ich arbeite nur über die Weboberfläche und nicht mehr über config Dateien. Things, Items, Rules etc. erstelle ich einfach dort.
Wo wird den das alles eigentlich abgespeichert?
Lg Lukas

Benutzeravatar
TuxTux
Beiträge: 65
Registriert: 6. Nov 2019 23:47
Wohnort: Achim

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von TuxTux »

Huhu,

wenn du den Part mit den Shared Folders gemacht hast werden deine configs, addons und userdata außerhalb des containers auf dem Storage des NAS gespeichert. Beim Update des Images kannst du dir das Anlegen der Ordner sparen da sie ja schon existieren und weist sie einfach der neuen Version zu.

Testen würde ich das ganze mit einem Test Setup, neuen OH Container drauf, Ordner mit _test dahinter anlegen und dann das Image tauschen und schauen ob die configs übernommen werden. So musst du nicht mit deinem Produktivsystem experimentieren.

Bin mit Docker nie richtig warm geworden und habe alles mit Proxmox gelöst. Hier lasse ich automatisiert Snapshots auf meinem Fileserver erstellen und speichere mir bei Änderungen die configs nochmal separat.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Tux
Proxmoxx 6.xx @ HP T610 8GB Ram 128GB SSD
HOST 1: LXC Ubuntu 18.04 --> Fhem 6.xx SIGNALDUINO / MQTT / ZIGBEE / HOMEBRIDGE
HOST 2: LXC Ubuntu 18.04 --> OH 2.xx BSB BUS /KNX / WEATHER / NTP / ASTRO / MQTT / TIMESCHEDULING BLINDS
HOST 3: LXC Ubuntu 20.4 --> TVHEADEND Server Running Zattoo
HOST 4: LXC Ubuntu 20.04 --> OH 3.xx actual playground

"No message, is a good message"

luki89
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jul 2019 17:56

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von luki89 »

Vielen Dank dir, ich habe es gestern Abend/Nacht noch getestet. Funktioniert Prima :)
Lg Lukas

Benutzeravatar
TuxTux
Beiträge: 65
Registriert: 6. Nov 2019 23:47
Wohnort: Achim

Re: Openhab im neuen EFH

Beitrag von TuxTux »

Hallo Luki,

freut mich das es klappt.
Viel Erfolg!

Gruß Tux
Proxmoxx 6.xx @ HP T610 8GB Ram 128GB SSD
HOST 1: LXC Ubuntu 18.04 --> Fhem 6.xx SIGNALDUINO / MQTT / ZIGBEE / HOMEBRIDGE
HOST 2: LXC Ubuntu 18.04 --> OH 2.xx BSB BUS /KNX / WEATHER / NTP / ASTRO / MQTT / TIMESCHEDULING BLINDS
HOST 3: LXC Ubuntu 20.4 --> TVHEADEND Server Running Zattoo
HOST 4: LXC Ubuntu 20.04 --> OH 3.xx actual playground

"No message, is a good message"

Antworten